Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen. Mein Schweinchen war am Samstag beim TA, es wurden im die hinteren Zähne geschnitten. Der TA sagte das auch eine Halsentzündung vorliegt. Ich füttere es nun mit Babynahrung über eine Spritze und gebe Kamillentee. Wieviel muss ich füttern und wie lange ??? Der kleine sitzt nur teilnahmslos in der Ecke und regt sich kaum. Was kann ich noch tun ??? LG Andre

  • Hallo,
    hast du keinen richtigen Päppelbrei mitbekommen? Herbicare, Rodicare oder Critical Care? Babybrei und Kamillentee sind allein kein adequates Päppelfutter!
    Bekommt das Schweinchen Schmerzmittel (ganz, ganz wichtig nach einer Zahnsanierung!)? Frisst das Schwein garnicht mehr?


    Das Schwein sollte alle drei Stunden gepäppelt werden. Man päppelt über den Tag verteilt etwa 1/20 des Körpergewichtes des Tieres (pro Fütterung nicht mehr als 20ml). Der Brei wird idealerweise mit einer 1ml-Spritze eingegeben, das ist ein Mäulchen voll, dann darf das Tier erstmal in Ruhe Schlucken.
    Du musst solange füttern,bis das Schweinchen wieder alleine frisst.


    Das selbstständige Futtern kann erleichtert werden durch das Angebot von geraspelten / gestiftelten Gemüse, Dill, Fenchel Gräser, Löwenzahn etc.

  • Keine Schmerzmittel und kein Antibiotikum bekommen. Der TA sagte nur das es eine Entzündung im Hals hat und die Zähne wurden geschnitten und gefeilt. Wir geben Babynahrung verschiedene Sorten. Selbst gemachtes Pürree aus Mohrrüben ist auch am Start. Wir füttern alle 2-3 Stunden. Meine Spritze hat Volumen von 2,5 ml. Ich gebe immer 2 Spritzen mit verschiedenen Sorten und 1 mit Kamillentee hinterher. Ob das genügt ???


    Achso- haben auch keine Schmerzmittel bekommen.


    Macht es Sinn morgen noch ein Schmerzmittel zu holen ?????

  • Du brauchst richtigen Päppelbrei, damit Rohfaser ins Schwein kommt. Nur so kann der Darm richtig arbeiten und hinten kommen gesunde Köttel raus.


    Babybrei aus dem Glas ist gekocht und m.M.n. nicht für Schweinchen (da Rohköstler) geeignet.


    Schmerzmittel würde ich beim TA noch verlangen. Wenn der Rachen entzündet ist, denke ich, wäre ein Antibiotikum doch sinnvoll. Sowas kann sehr schmerzhaft sein.


    Wie alt ist das Schweinchen und wie viel wiegt es?
    Vor und nach der Fütterung würde ich es wiegen, damit du das Gewicht kontrollieren kannst, um ggf. mehr oder weniger zu päppeln.
    10ml sollten es schon sein pro Fütterung.

  • Bei Zahnschmerzen ist Metacam gut (Melosus gibts auch, selbe Wirkstoff).


    Hat ein Nachbar oder eine Freundin eine Küchenwaage? Bei Futterverweigerung kann das Gewicht sehr schnell sinken, daher ist das Wiegen sehr wichtig.


    Eine geeignete Waage solltest du dir auf jeden Fall anschaffen. Auch bei gesunden Tieren ist ein wöchentliches Wiegen zu empfehlen, da man so schon früh an Gewichtsveränderungen Krankheiten erkennen kann.
    Kostet ca. 10€ (rossmann, lidl, tchibo, größere Supermärkte...):

  • Hast du die Medis bekommen?


    Zusätzlich kannst du BeneBac geben (TA, Apo) - das ist wie Joghurt für Menschen und baut die Darmflora wieder auf. Leider hebt es sich mit AB auf, daher ist es ratsam es ca. 3-4 Stunden nach der AB-Gabe zu geben.


    Anleitung steht auf der Verpackung.


    AB macht alles platt, auch die guten Darmbakterien.


    lg Sue

  • So da bin ich wieder. War wieder beim TA und bekam ein Schmerzmittel namens Loxicom. Soll ich alle 2-3 Stunden verabreichen. Dann habe ich als Futter von ihm Critical Care bekommen. Ich rühre dieses mit Kamilletee oder aber mit frischen Möhrenbrei an und spritze es ins Mäulchen. Critical Care 10 ml und dann Kamillentee zum spülen hinterher. Ich muss morgen unbedingt noch eine Waage besorgen um das Gewicht zu Kontrollieren. Was meint ihr reicht die Dosis an Fressen die ich verabreiche ??? Momentan sitzt es mit der Schnauze in der Ecke und rührt sich kaum. Mir ist aufgefallen das ich keine Köttel im Käfig finde !!!???

  • Warum wurde dir nicht Metacam mitgegeben? Das wirkt 24h lang. Wie oft hast du ihn jetzt gepäppelt? Wie lange hatte er vorher nichts gefressen? Ist er aufgeplustert und aufgegast? Hast du Sab Simplex da?


    Edit: Loxicom scheint identisch zu Metacam zu sein, sicher das du das alle 2-3h geben sollst?

  • nein nur das was ich geschrieben habe, habe ich vom TA bekommen.er sieht einfach schlappaus und ist es auch. beim peppeln hält er still und eigentlich klappt es ganz gut mit dem peppeln. wenn ich möhre, gurke oder salat reinlegen leckt er dran-aber leider nicht mehr.


    Aussage vom TA Betreff Loxicom alle 2-3 Sunden.

  • Hallo Loxicom ist identisch mit Metacam. Gewöhnlich reicht eine Dosis für 24 stunden. Ich würde beim Ta nochmal nachfragen.


    Päppeln solltest du alle 2 Stunden und beobachten ob Köttel kommen. Ich habe das schweinchen dann immer in eine Box gesetzt um das nachvollziehen zu können.


    LG und alles gute

Ähnliche Themen wie Brauche Hilfe