• So, morgen um 12 h gehen wir in die Tierklinik und sie wird in Narkose gelegt, es wird ein gezieltes Röntgenbild vom Kopf gemacht und sie kriegt die Zähne nachgeschaut.

Kann man Meeries dann auch in Narkose direkt Blut abnehmen?

• Gut, dann lassen wir das am besten direkt auch machen.

Situation ist unverändert: Sie wirkt eher ruhig, aber auch nicht völlig elendig, geht zum Napf, nimmt aber doch nichts... hat aber wenigstens über Nacht nicht abgenommen.

Um 12 gehen wir dann nochmal in die Tierklinik :(

Was mich so verunsichert... wenn sie jetzt zB Zahnschmerzen hätte... und sie bekommt ja jeden Tag 0,2 ml Metacam... müsste das Metacam diese Schmerzen nicht ausschalten?

• Zitat von michaela174

Was mich so verunsichert... wenn sie jetzt zB Zahnschmerzen hätte... und sie bekommt ja jeden Tag 0,2 ml Metacam... müsste das Metacam diese Schmerzen nicht ausschalten?

Ich denke, dass bei uns Schmerzmittel schon gegen Kariesschmerzen wirken, aber wenn beim Schwein ein Zahn zu lang ist und dieser in die Backe piekt, glaub ich das nicht. Weil die Wange ja immer wieder gereizt wird. Wenn ich jetzt ein Schmerzmittel genommen hab, tut es mir ja trotzdem weh, wenn ich mich irgendwo schneide, stoße usw... Weißt du, wie ich meine?

• Ja, so stelle ich mir das auch vor... das eben so eine Dauerreizung da ist.

Ich hoffe einfach so sehr, dass es "nur" was mit den Zähnen ist. Das soll dann bitte behoben werden und dann müsste es doch langsam mal gut sein.

Aber was machen wir, wenn sie nix finden?:(

• ich hab mir jetzt alle seiten durchgelesen und kann aus der ferne meinen eindruck schildern.

ich nehme auch an, dass es etwas mit den zähnen zu tun hat. manchmal entstehen aus einer behandlung dahingehend wieder neue probleme, so dass man den eindruck hat, nichts hilft, und nicht mehr weiter weiß.

die fraß zuerst nur noch basilikum und salat. ganz typisch für schmerzen beim kauen, denn blattgemüse ist schön weich, tut also nicht so weh.

auch wenn nur eine kleine spitze bei einem backenzahn entdeckt wurde, diese kann schon ausreichen, um vom fressen abzuhalten. manch ein schwein bekommt halsschmerzen (rachenentzündung erkältungsbedingt) und hört mit dem fressen auf, bzw. frisst nur weiches blattgemüse.

dann fangen viele an mit den schönen breien zuzufüttern. das muss ja auch sein, es gibt aber schweinchen die diese breie lieben und irgendwann faul auf ihren brei warten...das ist hier aber meiner meinung nach nicht der fall.

nach korrektur des zahns muss die reizung im mund ausheilen, dazu wurde baytril und metacam gegeben. baytrill ist aber appetithemmend auch wenn es nicht wie andere zu durchfall führt und somit die darmflora schont. kann also auch ein grund für weniger fresslust sein.

salat wirkt blähend und sollte bei deinem schwein am besten gar nicht mehr gegeben werden (genau wie apfel). ich denke sie ist sehr empfindlich in ihrer verdauung. jedenfalls haben blähschweine gern die angewohnheit rumzukauern und dann plötzlich durch die gegen zu flitzen, weil die blähungen dann weh tun...nach dem rennen gehts meist wieder besser, bis dann wieder rumgehockt wird.

ich finde gut, dass du nochmal genau den kiefer röngst. ein blutbild hätt ich als vorschlag von einem tierarzt aber gern früher gehört bei deinem fall. da kann man dann so einiges ausschließen immerhin (ich denke vom gefühl her nicht, das etwas beim bluttest rauskommt aber wer weiß)

ich schreib mal wie ich mein schwein weiter behandelnb würde:

das metacam am besten auf eine uhrzeit am vormittag legen, dann hat sie den tag über auf jeden fall keine schmerzen denn die wirkung lässt ja irgendwann nach..ist klar. und man füttert ja tagsüber weil man nachts schläft, wäre also fürs gewicht und ihrem vitaminhaushalt besser wenn sie die fütterungen alle mitnimmt. metacam wirkt nach einnahme nach ca. 30-45 minuten.

ich würde auch weiterhin trockenfutter geben, denn die sind meist mit vitaminen versetzt. wenn sie so wenig frischfutter frißt mit vitaminen ist das nötig, sonst bekommt sie bald noch andere dinge wegen einem schwachen immunsystem.

das sie tomate gern frisst würd ich auch darauf schieben, dass sie shcön weich und wässrig ist. schade, dass sie keine paprika frisst, hat viele vitamine.

was ich hier noch nicht gelesen hab, ob sie normal trinkt oder mehr als andere. das ist dann immer ein zeichen für eine entzündung...wo auch immer.

hast du ihr mal gras angeboten? bläht in großen mengen leider auch, aber hat unmengen an mineralien die echt gut sind fürs schwein. kannst ihr mal ein wenig davon geben und schauen wie sie das frißt.

ich hab ein notschwein hier, was echt kaum was fraß aber die zähne sind ok. mit gras hab ich ihn scheinbar zum fressen animiert..erst hat er es liegen lassen und mal ein hälmchen genommen...aber schon nach 3 tagen wurde es besser und jetzt vertilgt er ganze berge am tag und nimmt zu...er ist ausgewachsen, 3 jahre alt und wog 730 gramm als er zu mir kam. ich beobachte trotzdem weiterhin ob sich doch was verstecktes bei den zähnen entwickelt.

ich finde du machst das bisher echt super!!! und ich hoffe es wird bald besser! mehr kann ich leider auch nicht zum thema beitragen :(
    und danke für die blumen, wegen der empfehlung :oops:

• Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

Wir kamen eben aus der Tierklinik zurück, siehe neuer Beitrag. Ich dachte, ich mache mal einen neuen auf, jetzt haben wir ja immerhin mal eine definitive Spur.

Sie hat einen Fistelkanal im Zahnfleisch, woher das kommt, was genau dahintersteckt ist noch unklar, morgen guckt ein anderer Arzt mit entsprechendem Spezialwissen drauf.

Paprika hat sie früher immer gerne gefressen, jetzt leider nicht mehr...