• Vielleicht gönnst Du ihr einfach mal etwas Ruhe?

Auch sie kann mal einen schlechten Tag haben. Guck sie Dir an, wenn Du wieder zuhause bist. Ich denke Dein Bauchgefühl wird Dir sagen, ob Du noch zum TA solltest oder nicht.

Meine Merle macht ähnliches durch (bis auf die Haarlinge).
    Man merkt genau, wann ein guter und wann ein schlechter Tag ist. Ab und zu hat sie einfach keinen "Bock" auf mich ;)

Gute Besserung.

• Danke...

Bin wieder hier... habe Gurke angeboten, wollte sie aber nicht. Habe jetzt Basilikum gegeben, da hat sie ein bisschen dran rumgemümmelt. Man hat wieder den Eindruck, als wolle sie fressen, könnte aber nicht richtig. Sie hat auch wieder abgenommen, vor 2 Tagen hatte sie 970 Gramm, eben 940 Gramm.

Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll. Wir sind langsam nur noch in der Tierklinik, das ist ja auch alles Stress pur für sie, aber sie muss ja fressen.

Gestern hat sie ordentlich Salat gefressen, der war natürlich frisch gekauft, aber vielleicht war er doch schon irgendwie "schlecht", also vielleicht hat sie Blähungen?? Habe hier Sab Simplex als Hausapotheke, aber wie dosiere ich das denn bei einem Schweinchen?

Jetzt sitzt sie grad am Futternapf und mümmelt an Haferflocken- sie kaut ewig daran herum. Irgendwas stimmt da einfach nicht. Ich denke, ich werde wohl jetzt Röntgenaufnahmen vom Kiefer usw machen lassen.

Ich rufe nochmal gleich in der TK an, ich habe natürlich jetzt keinen Termin und würde da vermutlich wieder Stunden sitzen müssen. Ist bei mir aber heute kaum machbar, ich muss um 18.30 h nochmal weg und hier stapelt sich die Arbeit :( ich dreh langsam echt durch.

• Danke Dir:)

So, wir waren nochmals in der Klinik.
    Es konnte nix festgestellt werden, bzw. fast nichts.
    Herz und Lunge absolut unauffällig, Augen, Ohren, Zähne, alles ok.
    Sie wurde abgetastet, ohne auffälligen Befund.
    Ich habe dann natürlich auch erwähnt, dass sie gestern einiges an Salat gefressen hat, und der Arzt meinte dann, sie hätte auch einen leicht angespannten Bauch, das könnte er eventuell mit dem Salat dann in Verbindung bringen, ansonsten wüsste er absolut nicht, was mit dem Schwein sein sollte.

Er vermutet also irgendeine Fehlgärung im Magen. Sie hat eine Spritze Baytril bekommen und soll jetzt 6 Tage lang weiter jeweils 0,4 ml Baytril bekommen, zusätzlich 3x am Tag 1 ml Sab Simplex...

Tja, mal gucken.

• Es wird immer komischer.
    Hab eben das Gehege geputzt und sie und ihre Schwester in den Freilauf gesetzt. Sie ist mit ihr zusammen wie immer durch die Gegend gebrummt, hat rumgemuckt, vor sich hin erzählt, ist auf ihre Box geklettert und hat dort Heu rausgezogen... alles völlig normal, überhaupt keine Zeichen von Apathie oder sowas.
    Jetzt ist sie wieder im Gehege und jetzt wirkt sie wieder stiller, komischer... Sie hat aber selbst ein wenig gefressen. Sie kriegt jetzt noch eine Ladung Sab Simplex und ansonsten können wir wirklich nur abwarten...

• Keine Große Veränderung... sie sitzt jetzt auch gerade wieder am Fressnapf, aber ich habe immer noch den Eindruck, dass sie eher an den Sachen mümmelt als wirklich frisst. Sie kriegt jetzt wieder ihr Sab Simplex, heute Mittag wird dann nochmal die Waage befragt... sie macht aber gerade keinen apathischen Eindruck, sie guckt ganz klar.

• Hallo Michaela,

sehr seltsam.

Vielleicht könnte man ihr mit Bachblüten aus ihrem Tief heraushelfen. Würde hiervon etwas passen?

Nr. 11 Elm - Bei Erschöpfung, Niedergeschlagenheit, Lustlosigkeit
    Nr. 13 Gorse - Bei Resignation, Müdigkeit und Selbstaufgabe
    Nr. 17 Hornbeam - Bei Antriebsschwäche, Kraft- und Energielosigkeit
    Nr. 29 Star of Bethlehem - Bei Trauer, nach einer OP, bei einem noch nicht bewältigten seelischen oder körperlichen Trauma

Liebe Grüße
    Nadine

• Hm, so richtig davon passt nichts, weil sie ja nicht wirklich apathisch ist.... Fressunlust würde es am ehesten treffen... Aber ich bin langsam echt verzweifelt und gewillt alles zu versuchen... das Tier ist gerade mal 3 und war nie krank... ich will nichts unversucht lassen. Wo kriege ich diese TRopfen denn her und wie wende ich sie an?

Bin gerade nachhause gekommen und die Situation ist im wesentlichen unverändert. Mal sitzt sie rum, dann plötzlich stürmt sie wieder durch den Stall, fressen will sie aber nach wie vor nicht. Im Gegensatz zu gestern hat sie aber auch nichts weiter abgenommen, heißt, vielleicht frisst sie auch, wenn wir nicht da sind. Habe ihr jetzt wieder ihr Sab Simplex gegeben, aber müsste das nicht langsam mal wirken? Später bekommt sie dann Baytril-.

Wenns morgen unverändert ist, fahren wir nochmal zur Tierklinik, aber ich weiß langsam auch nicht mehr, was ich denen sagen soll bzw was die machen sollen. Ich habe den Arzt ja auch darauf angesprochen, ob es nicht ein Geschwulst sein könnte, was irgendwo sitzt und ihr Schmerzen bereitet? Der Arzt meinte, das könne natürlich rein theoretisch sein, aber er würde beim Abtasten absolut nix spüren und sie würde ja auch keinerlei Schmerzäußerungen von sich geben beim Abtasten, es würde viel dagegen sprechen...

• Auf jeden Fall würde ich zusätzlich zum Antibiotikum noch Bene Bac geben. Sie ist ja eh schon geschwächt, da muss die Darmflora heil bleiben.
    Frißt sie denn besser, solange das Schmerzmittel wirkt?

Ich habe immer Critical Care mit einem Tropfen Novalgin, Kamillentee und Bene Bac Pulver gemischt. Da paßt auch das Sab gut rein. Manche Schweine mögen statt Sab lieber Lefax, weil es nach Banane schmeckt.

• Tja, Lage weiter unverändert. Kam gerade wieder heim, wollte frischen Basilikum anbieten und es war wieder dasselbe: Man hatte den Eindruck, dass sie wollte, sie kam direkt, hat geguckt, einmal reinebissen, dann fallengelassen und in eine andere Ecke gelaufen.

Ich verstehs einfach nicht.

• Oh man :(

Hast du denn mittlerweile den Kiefer röntgen lassen?
    Vielleicht ist da doch irgendwas im Busch...

In Zewen ist übrigens ne Tierheilpraktikerin - vielleicht kann die dir auch weiterhelfen? War selbst noch nicht dort, aber versuchen kann man's ja mal!

Lg, Lisa

• Ich war ja gestern wie gesagt in der TK un habe es auch angesprochen, ob es nicht sinnvoll wäre mal ein Röntgenbild zu machen.

Der TA meinte eben, es sei zwar theoretisch möglich, dass da irgendwas im Busch wäre, er könne aber durch Abtasten usw. rein gar nichts feststellen und meistens würden die Tiere dann, wenn man den Kiefer abtastet, auch irgendwelche Schmerzäußerungen von sich geben, wenn man da dran kommt- ich war ja selbst beim Abtasten dabei und sie hat da überhaupt keine Anzeichen gezeigt.

Deswegen meinte der Arzt, er würde jetzt, bevor er einem geschwächte Tier den immensen Stress einer Röntgenaufnahme + Fixation usw. antut, erstmal an eine kleine Sache wie eine Magenverstimmung denken und es erstmal mit Sab Simplex, Baytril usw versuchen. Aber das schlägt ja alles nicht an. Sie frisst praktisch nichts, trinken tut sie aber gut. Das muss irgendwas anderes sein.

Für mich ist jetzt die Überlegung, ob ich bis morgen abwarte- ich kann aber arbeitstechnisch morgen frühestens gegen 16 h in der Tierklinik sein, natürlich wieder ohne Termin- oder ob ich heute noch den Notdienst anrufe.

• Das alles wird immer verrückter. Habe sie jetzt nochmal in den Freilauf gesetzt und jetzt rast sie wie immer durch die Gegend- sie wirkt absolut nicht apathisch oder krank, im Gegenteil, sie erzählt wie immer lustig vor sich hin. Wieso bitte frisst sie nicht? Sie macht absolut keinen kranken Eindruck?!