• So, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin dann nochmals zur Tierklinik.

Ich bin um ein paar € ärmer, aber nicht wirklich schlauer.

Äußere Begutachtung, Abtasten, Abhorchen... alles, wie immer, ohne jeden Befund. Der Arzt meinte sogar, dass sie recht fit auf ihn wirken würde, keinesfalls krank.

Dann wurden Röntgenbilder angefertigt... alles ohne Befund. Sie hat nichts am Kiefer, da ist nichts. Herz und Lunge, alles ok. Sie hat keinen Blasenstein, laut TA ist alles, was man auf den Bildern sehen kann, völlig normal und ohne irgendeine Auffälligkeit.

Was nun? Sie hat nun ersteinmal das Schmerzmittel Metacam bekommen, ich habe das auch für zuhause mitbekommen und sie wird jetzt mal einige Tage jeweils 2 ml Metacam morgens bekommen. Wenn sie darauf anspringt, muss es ja irgendwas sein, was ihr Schmerzen bereitet, der TA wusste aber nicht, was das sein könnte.

Wir gehen am Dienstag nochmal hin. Dann bekommt sie ihre 3. Spritze Ivomec gegen die Haarlinge und sie wird nochmals kontrolliert. Wenn es bis dahin immer noch so ist, dass sie kaum was frisst, würde man noch Blut abnehmen und das untersuchen.

Tja... ich bin ratlos.

• Hast Du denn mal versucht, ihr im Freilauf Futter zu geben? Wenn sie da so viel fitter ist als drin, frisst sie da vielleicht auch?

Ansonsten würde ich halt, wenn sie gar nicht selber frisst, mit Päppelbrei und Spritze zwangsernähren, sonst wird das nie was.

• Natürlich habe ich das versucht- ohne Erfolg. Sie läuft an Gurke und Basilikum vorbei, schnuppert, geht aber wieder weg und rennt weiter.

Habe jetzt auch nochmal versucht, ihr etwas anzubieten, sie nimmt aber nichts. Gerade trinkt sie wieder, aber essen ist nicht.

Wie lange dauert es denn, bis das Metacam wirkt?

Wenn sie im Laufe des Abends weiter nichts frisst, bekommt sie nachher wieder püriertes Gemüse mit der Spritze.

• Ich vermelde: Sie frisst.

Habe gerade Tomate angeboten, bevor ich zur Spritze gegriffen hätte, und sie hat mir das Stück aus der Hand genommen und frisst es, verteidigt es sogar gegen ihre Schwestern :)

Jetzt weiß ich natürlich nicht genau, ob das vom Metacam kommt... weiß denn jemand vielleicht, wie lange es nach der oralen Gabe von Metacam dauert, bis dieses wirkt? Sie hat das ja so um halb 8 bekommen und frisst jetzt etwa 4 Stunden später,...

• Ich kann Dich so gut verstehen. Meine Merlemaus frisst auch nicht. Phasenweise hat sie Birne und Melone gegessen, aber mittlerweile gar nichts mehr. Ich päppel sie mit der üblichen Menge über den Tag, und ihr Gewicht hält sie dadurch natürlich auch. D.h. sie frisst nicht selbst.

Ich habe Birne kleingeschnibbelt und ihr in einer großen Spritze (10ml) angeboten. Das waren zwar keine gierigen Angriffe auf das Ding, aber sie hat sich auch nicht groß dagegen gewehrt. War in Ordnung.

Sie bekommt mittlerweile 1 Tablette Traumeel und 2 Tabletten Zeel am Tag.
    Das Zeel erst den zweiten Tag. Ich löse das in Wasser auf und sie trinkt das aus der Spritze sogar verhältnismäßig gern. Mein letzter TA-Besuch endete ja in einem Fiasko und Schwarzmalerein.

Mein Mäuschen hat noch eine Wunde im Mund (von der Backenzahnspitze, die wurde bereits behandelt). Schmerzmittel hat sie nicht vertragen...
    Sie bekommt ausserdem über das Trinkwasser Propolis und N300 + N400.

Laut Röntgenbild ist ja auch kein Befund da, und ihr geht es gut. Draussen rennt sie über den Rasen, frisst nur nichts. Im Käfig rennt sie ab und zu mal durch die Gegend, aber nicht so viel wie draussen.

Ich bin auch ratlos, versuche aber positiv zu denken, und das auf sie zu übertragen... *seufz*

• Oh je, du Arme, das hört sich ja auch ganz seltsam an!

Die Medikamente, die du da aufgezählt hast, kenne ich alle nicht- was genau sollen die denn bewirken?

Bei uns hat sich die Situation wieder leicht entspannt, aber mittlerweile war hier zu viel, als dass ich dem Frieden vorschnell trauen würde.... sie frisst. Zwar immer noch etwas langsamer, sie hat keine so hohe Kaufrequenz, aber sie frisst. Habe gerade nochmal Tomate angeboten, das wurde liebend gerne genommen, Gurke eher sehr zögerlich, aber immerhin. Ich mach mich jetzt mal ausgehfertig, bevor ich arbeiten gehe, kriegt sie nochmal was. 2 ml Metacam hat sie eben schon mit derSpritze bekommen und sie hatte eben auf der Waage im Vergleich zu gestern auch 20 Gramm mehr...

• Setzt sie Kot ab? (Verstopfung)
    MCP ca. 0,3 ml oder Pastatin um die Darmperistaltik anzukurbeln, viel Sab bzw. Lefax, 3 mal tägl., Schmerzmittel, Critical Care und päppeln, päppeln, päppeln um den Stoffwechsel anzuregen, Schädliches auszuscheiden und den Kreislauf anzuregen.
    Tomate ist ja weich, da braucht sie nicht kauen. Oh man... sooo schwierig...

• Ich habe mal gute Neuigkeiten: Sie frisst wieder ganz normal.

Hat nochmal 10 Gramm zugelegt und wirkt auch insgesamt einfach viel frischer und lebendiger als gestern.

Ausgestanden ist das Problem damit natürlich nicht, denn das bedeutet ja, dass sie irgendwo schlimme Schmerzen gehabt haben muss und jetzt unter dem Metacam diese eben gelindert sind... dann gilt es wohl, die Quelle der Schmerzen ausfindig zu machen, aber wie...?

• :)
    Ich habe mich mal länger mit "meiner" Meerifachfrau darüber unterhalten, die leider keinen PC hat.
    Wir vermuten, dass bei Deiner Kleinen bisschen was mit dem Verdauungssystem durcheinander gekommen ist. Schon leichte Aufgasungen verursachen Schmerzen. Wenn sie jetzt wieder frißt, dauert es dennoch eine Weile, bis die Darmflora wieder fit ist. Also auf jeden Fall Bene Bac weiterhin geben. Und dieses MCP würde ich auch mitgeben, damit der Darm unterstützt wird, alle alte Schlacke rauszudrücken. Das kann so eine Woche dauern. Dann würde ich das Metacam absetzen und erst mal sehen, wie sie reagiert.

• Ich habe gestern den TA darauf angesprochen, ob Bene Bac sinnvoll wäre. Er hat dies verneint und gemeint, wir sollten jetzt nicht alles Mögliche in das Schweinchen reinstopfen und ich sollte mir wegen dem Antibiotikum keine großen Sorgen machen. Baytril wäre ein Antibiotikum, was die "positive Darmflora" (?, ich meine, so hätte er es ausgedrückt) nicht angreift. Deswegen haben wir jetzt hier auch keines. Ich weiß aber auch nicht wirklich, woran sie sich den Magen verdorben haben könnte. Das, was sie gefressen hat, war alles frisch und das haben alle anderen Schweine ja auch gefressen, und die haben nix.

Sie ist im Moment sehr fit- gerade steht sie am Futternapf und mampft Möhren. Auch hier habe ich aber wieder den Eindruck, dass sie langsamer kaut als sonst und schon bewusst nach kleinen, dünnen Stücken sucht...

• "Magen verdorben" ist nicht der richtige Ausdruck.
    Anfang April hatte sie ja durch die Spitze am Zahn schon Futterprobleme. Da kann sich in der Darmflora schon einiges verschoben haben. Wenn sie zu der Zeit ein bestimmtes Gemüse weniger oder gar nicht gefressen hat, dann bedeutet dass, dass sie danach wieder neu anfangen musste, die entsprechenden Darmbakterien aufzubauen. Wenn sie dann von diesem, frei zur Verfügung stehenden Gemüse zuviel gefressen hat, kann es zu Aufgasungen gekommen sein, obwohl sie es vor dem Zahnproblem gewohnt war.
    Außerdem ist ihr Immunsystem durch das Zahnspitzenproblem, dem damit verbundenen Futterproblem UND den Haarlingen angegriffen. Stronghold ist auch kein "Pille Palle". Ihr kein Bene Bac geben zu wollen, finde ich fahrlässig vom TA, erst recht, weil man nicht weiß, was sie hat. Bene Bac sind einfach nur die Darmbakterienkulturen, die ihr fehlen, die jedes gesunde Schwein hat.
    Manche kranke Schweinchen fressen den Kot gesunder Tiere, um an diese Bakterien zu kommen. Da wird nichts rein gestopft.
    UND Baytril ist nicht immer harmlos! Ich habe Anfang April einem Schweinchen mit Bronchitis 2 mal tägl. 0,25 ml Baytril gegeben, und eine Woche lang, nachdem ich das Baytril schon abgesetzt hatte, hat erst der Dauerdurchfall bei meinem Schwein aufgehört. Ich päpple jetzt noch mit Bene Bac, damit die Darmschädigung durch das Baytril behoben wird.
    Ich würde jetzt wirklich erst mal beim Metacam bleiben, bis die Darmflora sich stabilisiert hat. Und der Arzt soll bitte daran denken, dass das Immunsystem geschwächt ist!

• Hallo Michaela,

Ah hier ist der Thread. Seltsame Geschichte auch

ich finde es so traurig, dass so wenig TÄ sich mit Meerlis
    auskennen, zum Schreien!

Ich freue mich für euch das es so gut ausgegangen ist
    und drücke euch ganz fest die Daumen!