Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Allergie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

war gestern mit unserer Peruaner-Dame Tara bei unserer TÄ, da sie eine kahle Stelle in der Halsgegend hatte, die stark gerötet war. Sah für mich aber nicht nach Pilz oder Parasiten aus! Kratzen tut sie sich auch nicht!
    Die TÄ meinte auch nicht das es Pilz oder Parasiten sind und vermutet das es eine Allergie ist!
    Ich soll Tara mit Surolan behandeln und nächste Woche nochmal vorstellig werden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Allergie beim Meerschweinchen und wäre für Antworten dankbar!

LG Stephanie

• wurde sie vor kurzem gegen milben behandelt? meine wolke verträgt das milbenmittel nicht und dann pellt sich die haut im nacken und ist ganz rot.

wogegen soll dein schweinchen denn eine allergie haben? ich hatte mal ein allergieschwein das gegen heu allergisch war und immer tränende augen hatte...auch kann eine allergie auf die atemwege gehen.

das das hautbild sich verändert halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. mit surolan kann man bei sowas aber nichts falsch machen und es sollte sich geben.

• Hallo,
    wenn es eine Allergier ist, warum wird dann mit Surolan behandelt, das doch ein Mittel gegen Pilze ist? Dein TA scheint sich wohl auch nicht sicher zu sein...Pilz könnte man aber über das Anlegen einer Kultur nachweisen, bevor man einfach auf einen schwachen Verdacht hin behandelt.

Grüße
    Lys

• Surolan enthält außer dem Antimykotikum auch noch ein Sulfonamid (ähnlich Antibiotika) und Kortison, hilft also auch gegen andere Ursachen für Hautveränderungen.
    Allergie halte ich allerdings für viel unwahrscheinlicher als Pilz oder Parasiten, letzteres kommt einfach bei Meeries viel häufiger vor...

• So hatte es mir die TÄ auch erklärt und für mich sah es ja auch nicht nach Pilz oder Parasiten aus, als ich die Stelle gesehen habe! Streu oder Inventarveränderungen im EB haben wir auch nicht vorgenommen!

Habe ja gestern auch noch etwas gestöbert und Schadstoffe im Frifu können ja auch in Frage kommen und da ist mir eingefallen, das unsere das erste Mal frischen Spinat zu fressen bekommen haben. Vielleicht ist das ja die Ursache und werde es in 3 Wochen nochmal probieren ob es daran liegt!

LG Stephanie