Meerschweinchen Futter / Ernährung

"Küchenabfälle"

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo :)

Ich hab mir grad Karottensticks gemacht und die Schalen davon für meine Schweinchen zur Seite gelegt. Damit wird nachher die zweite Frischfutterportion dekoriert, meine Schweinchen lieben sie, ebenso wie Gurkenschale(falls ich die Gurke denn mal schäle).

Welche "Küchenabfälle" gebt ihr so euren Schweinchen?

Liebe Grüße,

edit:
    Hab oben garnicht erwähnt, was meine sonst noch so bekommen:
    - Grün von Karotte und Kohlrabi
    - Petersilienstengel
    - Brokkoli"stamm"
    - Kohlrabischale
    - 1/4 - 1/2 Apfel, wenn ich mal einen esse, weil ich selten einen ganz schaffe
    ...ansonsten wird das meiste Gemüse geteilt, außer Fenchel wird nichts ausschließlich für die Schweinchen gekauft. Aber das sind ja nicht wirklich Reste.

• *lach* meine Schweine futtern viel lieber die schale von den gurken. die wird erst rundrumangeknabbert :D
    Das grün von dem Möhrenbund bekommen sie und die Blätter von dem Kohlrabi. ansonsten bekommen sie keine *abfälle*

• Möhrenschale, Kohlrabiblätter, Gurkenschale, Salat der nicht gebraucht wurde (beispielweise kaufe ich einen großen Eisbergsalat, ist aber zu viel für uns, daher bekommen die Schweine den Rest).

• Zitat von MadL

*lach* meine Schweine futtern viel lieber die schale von den gurken. die wird erst rundrumangeknabbert :D

Das machen meine auch :D Ich nenne sie dann immer liebevoll "Dosenöffner" :lol:

Ich geb ihnen alles was anfällt - also jetzt an "Abfällen" die erlaubt sind für Meeris!

Wieso soll ich das wegwerfen, wenn die Schweine sich saumäßig darüber freuen ;)

• Meine bekommen echt alles mögliche.

Schalen von:

Gurke
    Zucchini
    Möhre
    Apfel

Dann abgeschnittene Reste von:
    Tomate
    Paprika
    Salat
    China/Spitzkohl

öhm...
    Joa. Mit "Reste" meine ich aber so Sachen, die ich zum Beispiel über habe. Wie hier schon geschrieben wurde, schaffe ich teils keine ganze Paprika zu verarbeiten und wenn ich Tomaten in Stücke schneide, bleibt auch immer ein bisschen was übrig. Das tu ich alles in eine extra Schüssel, die dann nach dem Abendessen in den Stall wandert.

• Küchenabfälle bekommen meine gar nicht, weil ich das meiste Gemüse sowieso für sie kaufe *lach*
    Klar esse ich hier und da mal nen Apfel, aber das Gehäuse will ich ihnen auch net geben, da schneide ich dann lieber 3 schöne Scheiben für sie ab.

Meistens ist es eher so, dass ich esse, was sie übrig lassen :lol:

• Hier gibts eigentlich auch keine "Küchenabfälle" gut mal gibts hier Möhrenschale oder Gurkeschale aber ansonsten nicht.

Liegt wahrscheinlich dadran, dass ich das Gemüse hauptsächlich für die Meerschweinchen kaufe.

Wenn Salat nicht mehr so schön aussieht (genau wie andere Sachen) schmeiße ich das lieber weg, bin da extrem vorsichtig geworden.

Also grundsätzlich kriegen meine Schweine nur das was ich auch selbst essen würde.

• Meine Schweine bekommen immer den Stengel vom Brokkoli (natürlich nicht alles auf einmal) Möhrengrün und Blätter vom Kohlrabi nehme ich immer kostenlos aus den Supermärken mit. Viele Leute brechen das ab und lassen es da und wenn man fragt, darf man es i.d.R. mitnehmen.
    Ansonsten bekommen sie viel "Gartenabfälle" wie z.B. Salat, der hochgeschossen ist und schon zu lange steht und uns Menschen nicht mehr schmeckt, weil er sehr hart geworden ist. Den Schweinen ist das egal, schmecken tuts trotzdem. Oder die äußeren Blatter von Salaten. Oder wie im Moment, die ganzen übrig gebliebenen Möhren vom letzten Jahr. Meine Ma hatte letztes Jahr in ihrem Garten viel zu viele Möhren ausgesäht, die Schweine freuen sich im Moment sehr darüber :D Immer wenn ich da bin holen wir 3-4kg oder mehr aus dem Boden und reichen werden sie noch ne ganze Weile :wink:

• @ meerli mami :-)

Wenn der so ein bisschen labberig ist, also so, dass ich ihn auch noch essen KÖNNTE, aber nicht WILL, dann geb ich denen den schon noch, wenn er allerdings schon so richtig matschig ist oder gar so braun und faulig, dann auf keinen Fall.

@ ChaosQu33n

Deine Schweinchen futtern Zucchinischale? *staun*
    Bei meinen wird von Zucchinistücken fein säuberlich das innere rausgenagt und die Schale verschmäht, selbst wenn sie die Zucchini als allererstes bekommen und noch Hunger haben müssten -.-

@ Wuselschweinchen

Ich hab teilweise sogar den Eindruck, dass die Schweinchen dieses "holzige" mehr mögen als das andere - meine zb die Schalen von Kohlrabi oder den Stamm vom Brokkoli :)

• Ich hab die Tage mal die Stämme von Chiccore und Co. reingeworfen. Gab auch wieder wildes Schmatzen. Die Reste von Salat und so mögen sie wirklich gerne und ich denke nicht, dass es schädlich ist. Wenn man mal bedenkt, wie viel an so einem Brokkoli oder Chiccore noch Stamm ist, dann schmeißt man echt eine Menge weg.

• Also das meiste Gemüse in meinem Haushalt wird für die Schweine gekauft,

Salat der "letschert" ist,aber noch ok,lege ich einfach eine Weile in kaltes Wasser,dann wird er in Regel wieder schön.

Ich bin überpingelig,
    die kriegen eigentlich nur vom besten,
    wenn die Möhren nicht 1a aussehen schabe ich aussen ein bisschen ab vor dem Füttern :oops:

Für mich benutze ich oft tiefgefrorenes Gemüse,das lässt sich besser portionieren,
    mein Freund ist kaum Gemüse :?

Frauke

• Hallo,
    meine kriegen auch fast nie "Reste", kaufe nämlich auch das meiste für die SChweinderl. Ansonsten kriegen sie das, was ich selber auch esse.
    Meine mögen auch total gerne die Stiele vom Basilikum (natürlich auch die Blätter) und die zweige vom Rosmarin, wenns bei uns Rosmarinkartoffeln gibt - da wird auch fleissig dran rumgenagt :)