Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Warum hüpfen meine Schweinchen immer?? =)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Als ich meine ersten Schweinchen hatte dachte ich auch sie sind Krank oder so. Aber nein es ist gerade das gegenteil.


    Hier mal eine Erklärung:

    Popcornen


    Beim Popcornen hüpfen die Meerschweinchen hoch in die Luft, schlagen mit den Hinterbeinen aus, verdrehen den Kopf im Sprung und landen mehr oder weniger wieder auf der gleichen Stelle. Solche Luftsprünge werden meist mit reiner Lebenslust und Freude assoziiert.


    Schauen wir uns das mal etwas genauer an, ob dem wirklich so ist ...


    Zuerst einmal: Je mehr Auslauf Meerschweinchen dauerhaft haben, desto weniger springen sie. Nun sollte man aber meinen, je mehr Auslauf sie dauerhaft haben, desto mehr freuen sie sich und demzufolge sollten sie auch häufiger springen. Es scheint also vielmehr ein Verhalten zu sein, welches durch Bewegungsmangel entsteht. Meerschweinchen sind als Fluchttiere darauf angewiesen, dass ihre Muskeln geschmeidig bleiben, also müssen sie, wenn sie zuwenig Platz haben, ihre Muskeln mit "Popcornen" trainieren. Nur in viel zu engen Käfigen können sie nicht mehr Popcornen, weil sie sich dann permanent an irgendeinem Gitter, dem Deckel oder Einrichtungsgegenständen stoßen würden. Auch einsame Meerschweinchen popcornen oft nicht mehr - wozu auch, alleine macht das Leben kein Spaß, warum sollte Meerschweinchen dafür sorgen, rechtzeitig bei Gefahr weglaufen zu können?


    Bei Jungtieren ist Popcornen sehr häufig zu beobachten, bei Alttieren weniger. Jungtiere popcornen auch, wenn sie beliebig viel dauerhaften Auslauf haben. Hier wird es sich um ein Spielverhalten handeln, bei dem die Muskeln nicht nur trainiert werden, sondern auch der Gleichgewichtssinn und die Reaktion. Gerade bei Jungtieren kann man oft beobachten, dass erst einer Luftsprünge macht und damit die anderen Jungmeerschweinchen regelrecht ansteckt, so dass alle Jungen wie wild durch den Käfig hüpfen.


    Popcornen tritt bei ausgewachsenen Tieren auch in riesigen Ausläufen nach Streitereien auf, oder in sozialen Spannungsmomenten. Es hat offenbar auch eine beruhigende Wirkung, Spannung wird mit Popcornen abgebaut.

Ähnliche Themen wie Warum hüpfen meine Schweinchen immer?? =)