Allgemeines

Es nicht einfach ein Meerschweinchen zu sein...:-)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich hab eben Nemo gewogen (soll ich jeden 2.Tag tun)und ja mir ist eben mal wieder aufgefallen, dass es eigentlich garnicht so einfach ist sich Meerschweincen zu halten bzw. ein Meerschweinchen zu sein.:-)
    Fressen unsere pelzigen Freunde fast alles dürfen sie jedoch mindestens 60% davon nicht.
    Ja es ist nicht einfach ein Schweinchen zu sein.
    Alles was schmeckt davon rückt das Zweibein nich viel raus..


    Deswegen schockt es mich immer wie Eltern ihren 5-Jährigen Kinder Meerschweinchen zum "Kuscheln" kaufen und es dann als "Mülleimer" im Haus für Kartoffelschalen und Co. dient.


    Es ist nicht so einfach sich tiergerecht um so ein kleines Fellknäul zukümmern.


    Was man alles darf und was nicht und jeder sagt was Anderes.



    OHA :D



    Trotzdem lieben wir sie und tun einfach unser Bestes.

  • Ja BobbyNemo, da hast du wohl wahr!


    Die meisten Menschen sind entweder gar nicht informiert oder informieren
    sich über Bücher, wo auch heute noch sehr viele falsche Infos drin stehen.


    Wir hier im Forum oder auch in andern Meeri-Foren sind sind da nur ein
    sehr kleiner Teil der Bevölkerung, die sich richtig informiert haben/informieren.
    Die Masse kann man leider kaum erreichen. :(


    Ja und das Wissen was man darf oder was man nicht darf umzusetzen
    ist auch nicht so einfach.

  • Was mich extrem zur Wut treibt sind Leute die sich Schweinchen jetzt zu Weihnachten schenken(allein schon dass),sie als Spielzeug behandeln und sie nach 1 Woche aussetzten oder sie alleine in der Ecke ohne Partner verkümmern lassen.
    Aber die die es richtig machen wollen machen zwar auch fehler,machen sie aber nicht zweimal,da auch erst alles mit der Erfahrung im Laufe der Zeit kommt!Auch ich hab bei meinen Meerlis Anfangs viele Fehler gemacht.Seitdem überlege ich fast jeden Tag wie ich diesen kleinen Lebewesen ein freudvolleres Leben bereiten könnte

  • Ja vorallem hab ich demletzt bei uns in der Zoohandlung n Prospekt in der Hand gehabt in dem stand dass Meerschweinchen perfekt für Kinder sind.


    Genau das ist falsch.
    Es gibt Meerschweinchen, die wirklich richtig zahm sind wie z.b mein Nemo, er kommt von alleine nur wenn er meine Stimmt hört und fängt an zu quietschen.
    Aber die meisten Schweine wollen weder hochgenommen noch rumgereicht und schon garnich gekuschelt werden.


    Ein Meerschwein ist nichts für ein Kond, genauso wenig wie Hasen, Ratten, Hamster und alles was es an Nagern gibt.


    Hunde und Katzen, die Tiere die schmusen wollen, da kann man sich überlegen seinem Kind solch ein Tier zu kaufen.Wenn ein Hund oder eine Katze keine LUst zu schmusen haben dann geht es weg.
    Aber so ein kleines Schwein kann sich doch garnich wehren.



    Eltern sollten sich besser informieren.


    Meerschweinchen wollen beobachtet und nich halb tot gekuschelt werden!!!!!!

  • Ich will ja auch ab und zu mal meinen berry oder aristoteles streicheln.
    Doch dies mach ich auch nur wenn sie es wollen,d.h. du streichelst sie wenn sie zu dir kommen,falls sie es nciht wollen rennen meine immer weg,aber manchmal lassen sies auch über sich ergehen!!!
    Man muss bloß vorne am Kopf anfangen,damit sie die Hand sehen können und sie nicht unerwartet am Hinterteil streicheln :wink:
    Doch meine beiden wollen eigentlich nicht so gerne gestreichelt werden,sie wollen lieber das Futter das ich ihnen bringe :lol:

  • Moin Moin,


    ja, wie umfangreich die richtige Haltung von Tieren ist, merkt man auch bei Meerschweinchen.
    Allerdings ist es grundsätzlich so, egal bei welchem Tier ... wenn man sich ein wenig Gedanken um die Haltung macht, stellt man sehr schnell fest, dass es eben nicht einfach nur "ein Tier haben" ist - es reicht eben nicht einfach nur täglich Wasser und ne Schale Futter reinzustellen, oder ein Mal am Tag eine halbe Stunde gassi zu gehen usw.
    Wenn man sich allerdings anschaut, wie viele Leute Kinder in die Welt setzen und sich keine Gedanken machen (Kind mag sein Gemüse nicht? Na, kaufen wir halt Cheeseburger, die isst es ja ...), dann wundert es wohl kaum, dass die meisten Menschen sich erst Recht keine Gedanken machen, wenn es "nur" ein Tier ist.


    Dabei sind Meerschweinchen durchaus für Kinder geeignet (allerdings nicht als Weihnachtsgeschenk -.- da ist ein Stofftier wesentlich besser geeignet, und es ist pflegeleichter).
    Das Problem ist hier viel mehr, dass die Eltern nicht dafür sorgen, dass die Kinder für die Meerschweinchen geeignet sind.
    Ich hatte selber meine ersten Meerschweinchen als Kind. Wir haben viele Fehler gemacht (Trockenfutter, kleiner Käfig), aber vor 30 Jahren gab es eben kein Internet und die Infos in Büchern und von Zooladenmitarbeitern waren ... nun ja, man kann es sich denken.
    Wir haben aber auch viele Dinge automatisch richtig gemacht (immer 2 Tiere, immer mehrere Stunden bis ganztägig Auslauf im Zimmer), und meine Eltern haben mir von Anfang an beigebracht, dass jedes Tier eine eigene Persönlichkeit ist. Egal ob es unser Hund war, oder eben die Meerschweinchen, oder die Wasserschildkröten.
    Wenn Eltern dies allerdings versäumen (und viele Eltern sind ja nicht einmal in der Lage, ihre eigenen Kinder von Anfang an als eigene Persönlichkeiten anzuerkennen), dann ist schlicht und ergreifend KEIN Tier geeignet für diese Kinder.


    Just my 2 c,


    Yas

  • Hallo,


    ich habe auch viele Fehler gemacht bei meinen Schweinchen. Aber dank dem Forum weiß ich es jetzt un d kann es besser machen. Finde es einfach nur traurig, dass immer noch soviele Bücher und Zoohandlungen falsch informieren. Dabei hat man doch auch als Halter viel mehr von seinen Süßen, wenn es ihnen gut geht und sie das bekommen was sie brauchen.#


    Ja Yas da hast du recht. Ich glaube auch das jedes Tier eine Persönlichkeit hat und einzigartig ist. Leider sehen das viele Menschen anders. Habe schon oft gehört, wenn eines meiner Tiere Krank war, warum ich mir das antue, z. B. alle paar stunden aufzustehen um zu päppeln oder ob mir das nicht zu teuer ist (also die Tierarztkosten). Diese Menschen können es einfach nicht verstehen, wie lieb man ein Tier haben kann. Für mich sind es nicht bloß "nur" Tiere. Und man wird immer wieder belohnt, wenn die Kleinen einen anquietschen oder auf den Schoß hüpfen oder man sie einfach nur beim Fressen, Schlafen, Toben, und, und, und.... beobachten kann.


    Viele Grüße

  • Jede macht, trotz das er sich informiert, Fehler.
    Aber wenn man es immer und immer wieder falsch macht dann versteh ich sowas nicht.


    Ich habe auch Fehler gemacht.
    Jeder von uns.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.



    LG

  • Hallo,


    es tut mir leid, aber ich muss nun auch mal alle Eltern verteidigen! Natürlich sollte man den Kindern die Tiere nicht einfach überlassen und sie im Kinderzimmer vergammeln lasse. Aber dürfen keine Katze oder Hund halten, wollten aber unbedingt ein Haustier. Sowohl für die Kinder als auch für uns. Meine Jungs sind 2 und 3 Jahre alt. Wir holen die Tiere nicht oft raus 1 - 2 mal pro Woche, meist verbunden mit dem wöchentlichen Wiegen. Dann setzten sich die Kinder auf den Boden und jeder darf ein Meeri auf dem Schoß haben, aber nicht hochhebn zum Kuscheln. Das funktioniert auch sehr gut und die Jungs streicheln die Meeris ganz vorsichtig. Dies erstarren dabei auch nicht zu Stein, sondern erkunden die Pullis oder die Füße der Jungs. Einmal hat mein großer eins der Schweinchen auf den Boden neben sich gesetzt, da ist es zurük zu ihm gekommen und auf ihn drauf geklettert.
    Außerdem sind Meerschweinchen nicht nur zum Streicheln für Kinder interessant. Meine beiden sitzen fast täglich vor unserem Eigenbau und beobachten die Truppe oder füttern sie aus der Hand.


    So, es tut mir leid, aber das musste mal sein.

  • Also ich bin auch absolut der Meinung, dass Meeries keine Anfängertiere und absolut keine Tiere für Kinder sind.
    Allein die Verdauung und die Zahnprobleme. Eigentlich muss man seine Schweinchen immer sehr genau beobachten, um direkt Maßnahmen ergreifen zu können, wenn sie sich anders verhalten als sonst.
    Vor meiner Forenzeit habe ich auch immer gedacht, dass Schweinies ihre Babys einfach so bekommen, jetzt bin ich schlauer.
    Und die Vergesellschaftung und und und...
    Es ist nicht einfach für Schwein und Zweibein!!

  • Zitat von Neu-Hier

    Hallo,


    es tut mir leid, aber ich muss nun auch mal alle Eltern verteidigen! Natürlich sollte man den Kindern die Tiere nicht einfach überlassen und sie im Kinderzimmer vergammeln lasse. Aber dürfen keine Katze oder Hund halten, wollten aber unbedingt ein Haustier. Sowohl für die Kinder als auch für uns. Meine Jungs sind 2 und 3 Jahre alt. Wir holen die Tiere nicht oft raus 1 - 2 mal pro Woche, meist verbunden mit dem wöchentlichen Wiegen. Dann setzten sich die Kinder auf den Boden und jeder darf ein Meeri auf dem Schoß haben, aber nicht hochhebn zum Kuscheln. Das funktioniert auch sehr gut und die Jungs streicheln die Meeris ganz vorsichtig. Dies erstarren dabei auch nicht zu Stein, sondern erkunden die Pullis oder die Füße der Jungs. Einmal hat mein großer eins der Schweinchen auf den Boden neben sich gesetzt, da ist es zurük zu ihm gekommen und auf ihn drauf geklettert.
    Außerdem sind Meerschweinchen nicht nur zum Streicheln für Kinder interessant. Meine beiden sitzen fast täglich vor unserem Eigenbau und beobachten die Truppe oder füttern sie aus der Hand.


    So, es tut mir leid, aber das musste mal sein.



    Klar, dann finde ich es richtig wenn Eltern Kinder aufklären und sich mit den Kindern um die Schweinchen kümmern.
    Ich finde es eben nur verantwortungslos dem Kind ein Schweinchen zu schenken alles dazu zukaufen und zu sagen:"Mach mal!"



    LG

  • Sagt doch ganz einfach:Die wo auch wirklich Meerlis wollen und es ernst mit ihnen meinen,sich um sie zu kümmern und man seine Freude an den kleinen Schweinchen hat,haben es verdient sich welche zu halten.
    Die Leute die sich einfach Meerlis kaufen damit ihr Kind aufhört zu quängeln sind dann meistens die die Meerlis alleine halten und 2-3 mal pro Tag eine Gurkenscheibe in den Käfig werfen.
    Dabei müssten sie aber auch wissen was es heißt Verantwortung für ein Tier zu haben!!!

Ähnliche Themen wie Es nicht einfach ein Meerschweinchen zu sein...:-)