Meerschweinchen Haltung

Sie sitzt (fast) nur im Rohr

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    seit einer Woche wohnt die kleine Cherry bei mir und "lebt" praktisch im Abflussrohr, dass ich ihr zum Durchwuseln in den Auslauf gelegt hab`.
    Ich krieg` sie kaum zu Gesicht, wenn ich nach ihr gucken will hör ich leises Getrappel und -schwupps- ist sie wieder verschwunden.
    Sie scheint nur zum Futtern rauszukommen.
    Okay, Eingewöhnungsphase, sie muss die Trennung von der Familie verkraftet und ist zum ersten mal in ihrem Leben allein (aber wenn TÄ grünes Licht gibt nur noch bis morgen) ... ist ja verständlich.
    Was ich aber problematisch finde: Das Rohr ist inzwischen schon ziemlich vollgepieselt und -köttelt, aber wenn sie dauernd drinhockt kann ich es ja auch nicht einfach zum Saubermachen rausnehmen! Ich hab` versucht sie mit Frischfutter oder Haferecken rauszulocken, sie schnappt sich das was sie ohne das Rohr zu verlassen erreichen kann, der Rest wird solange ich im Zimmer bin ignoriert. Habt ihr Tipps? Spätestens morgen MUSS sie raus damit ich sie mit den anderen vergesellschaften kann.
    Ach ja: sie hat auch andere Verstecke: Häuschchen und ihr geliebter Kuschelsack, am liebsten würd` ich das Rohr rausnehmen, aber geht ja auch nicht wenn sie drin sitzt :roll:


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

  • :P wenn dein Schätzchen alleine sitzt brauchst du dich nicht wundern, wenn es so verstört ist (nicht böse gemeint :wink: ) Aber keine Angst, das ändert sich ganz schnell, wenn sie Gesellschaft hat. Kannst du sie nicht mit der Röhre rausnehmen und Morgen mit samt Röhre vergesellschaften? Wenn sie die anderen Meeries hört und sieht, kommt sie von ganz alleine raus, würde ich sagen. LG Simone :P

  • Hallo,


    hatte ich auch schon überlegt.
    "Muss" sie halt noch einen Tag in ihrem eigenen Mist sitzen. (Bzw. muss sie ja gar nicht, wenn es sie stört hat sie genug saubere und trockene Plätzchen im Auslauf und Käfig)
    Nur soll doch bei einer Vergesellschaftung alles sauber und geruchs-neutral sein, oder? Und die Röhre riecht sehr stark nach Cherry...


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

  • Nimm halt die Röhre (mit Cherry), stell sie vor einen ihrer anderen Unterschlüpfe und dann gehst du mal von hinten mit der Hand in die Röhre.
    Sie wird dann in den anderen Unterschlupf flitzen und Du kannst die Röhre saubermachen.


    Man kann ja alles auch übertreiben mit der Rücksichtnahme, aber spätestens wenn so ein Tier dann nur noch in seinen eigenen Exkrementen sitzt, sollte man dann doch mal handeln.

  • Wenn meine in den Rohren sitzen und reinpieseln und koten, fasse ich an den Hintern des Schweins, Öffnung vorne vor einen Hauseingang, und dann flitzen sie in der Regel rein.


    Wenn nicht halte ich dir Röhre einfach schräg und sie rutschen raus.
    So kann ich das Teil vernünftig sauber machen.

  • Hallo,


    hab` ich beides schon versucht.
    Erst Rohr schräg halten, dachte das wird dann unbequem und sie rennt freiwillig raus, aber nein. Ich hab` das Rohr sogar bißle hochgehoben, damit ich besser reingucken kann, da saß sie und hat mich fassungslos angeguckt. Das Rohr hat noch so ein Kurvenstück vorne dran und da saß sie drin und ich glaub` die einzige Chance sie rauszubekommen wäre gewesen entweder so steil dass sie sich nicht mehr festhalten kann und "rausrutscht" oder kräftig zu schütteln oder sonstwas brutales.
    Ich glaub` das hätte die kleine Cherry endgültig traumatisiert.


    Rausschieben hab` ich versucht mit einem Handtuch-umwickelten Stock (Arm ist zu dick und kurz für den Zweck :wink: ), aber sie hat sich keinen mm bewegt. Ich glaub` sie war ganz starr vor Schreck :(
    Allerdings hab` ich sie seit gestern abend auch schon außerhalb angetroffen, nur als sie mich gehört hat ist sie wieder reingeflitzt.
    Naja, notfalls hock ich sie halt echt mitsamt Röhre ins neue Gehege.
    Sind ja jetzt auch nur noch paar Stunden ...


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

  • Ich habe nur gerade Rohre, wo allerdings auch mein Arm reinpasst. Daher halte ich es schräg, wenn sie dann rausgehen ist okay, wenn sie nicht rausgehen halte ich es so schräg bis sie automatisch rutschen, ist ja glatt.


    Aber wenns eh sehr scheu ist, mache ich das wirklich nur im Notfall, also wenn ich zum TA muss oder so was.
    Ansonsten setze ich mitsamt Rohr um, zb vom EB ins Freigehege.

  • Heißt das, Du hast das Rohr noch nicht saubergemacht..?


    Also, da hätte ich dann doch mal nachgeholfen...und ich denke nicht, dass sie das traumatisiert hätte, wenn man sie langsam rausrutschenlässt...Rohr säubern und dann kann sie ja wieder rein....kannst ja danach etwas Petersilie ins Rohr geben, darauf fahren die Nasen doch immer ab :-)


    Das mit dem Handtuch war doch auch eine gute Idee..da hättest Du vielleicht etwas mehr schieben sollen...der Kleinen wäre schon nix passiert und sie hätte das auch schnell wieder vergessen.. :-)


    LG
    darie

Ähnliche Themen wie Sie sitzt (fast) nur im Rohr