Meerschweinchen Verhalten

warum gurrt mein meerschwein?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Alicia..sag mal..willst Du uns verar....? In einem anderen Thread quiekt Dein Meerie, wenn Du es bei Dir hast und streichelst..nun gurrt es auf einmal..zählst Du jetzt alle Geräusche auf um irgendwann zu lesen, dass es sich jetzt beim Streicheln wohlfühlt?


    Lass Dein armes Tier endlich mal in Ruhe..ich fass es nicht...ich bin ein sehr geduldiger Mensch , aber allmählich werd ich sauer..und Du willst uns weismachen, dass Du Deine Tiere magst?
    Ich hoffe, es wehrt sich bald mal...Meeries haben schön scharfe Zähne..
    Okay, das war jetzt gemein, aber dazu steh ich... :evil:


    @wass-greece...ich hoffe, die Beiden haben jeden Tag Auslauf, ansonsten ist der Käfig für 2 zu klein.


    LG
    darie

  • Zitat von Meerchenknuddler

    :lol: Mein Meerschwein führt Selbstgespräche :lol: hab ich durch diese Seite rausgefunden :D


    ja meins auch...voll süß wenn sie durch ein neues gebiet streift mit der nase am boden und so süße geräusche macht... xD

  • Hallöle


    Ich wollt mal fragen warum zB. so wie ihr sagt ALLE Meeris das nicht mögen auf den Arm genommen und gestreichelt zu werden. Vll. gibt´s ja doch´n paar denen das gefällt. :lol: Gibt´s das bei denen nicht das sie verschiedene Charaktere haben. Also ich hab drei Katzen und die sind vom Charakter her total verschieden. Was der eine mag, mag der andere absolut nicht. Nur um Mißverständnisse zu vermeiden...ich nehm meine Meeris auch nur raus wenns sein muß bzw. ins Gehege. Also ich behandle meine Meeris von anfang an gleich aber nur eins kommt immer wenn ich zum Käfig gehe und läßt sich ausgiebig am Kinn streicheln. :D


    LG Evi

  • Es gibt bestimmt Schweine, die sich auch mal gerne kraulen lassen.
    Aber die meisten tollerieren es für lecker Essen. :lol:
    Man muss ja auch unterscheiden zwischen purren und knurren.
    Einmal ist es ein ein Zeichen von sozialem Kontakt und einmal ein "lass das"-Signal.
    Meine Mops purrt mich auch an, wenn ich sie kraule. Da sie zu mir kommt (zu mir an mein Sofa) und sich freiwillig anfassen lässt, findet sie es wohl nicht so schlimm. Sie kann jederzeit wieder gehen.
    Das ist auch das einfachste Kriterium, ob sie es mögen oder nicht. Wenn sie weggehen, dann ist es ihnen nicht recht. Sie müssen natürlich auch die Möglichkeit haben zu gehen.
    Der Unterschied zwischen purren und knurren ist meist die Dauer. Gepurrt wird lange und geknurrt immer nur kurz. Wenn man genau hinhört ist es auch ein Unterschied in Frequenz und "Vibration".


    Wenn ein Schwein sich genüsslich ausstreckt, dann ist das auch ein ganz anderes Bild, als verschreckt die Augen aufzureißen und zu erstarren.
    Ich würde also sagen, dass ein Schwein, was sich genüßlich hinlümmelt es gerne mag gekrault zu werden.
    Ausnahmen bestätigen halt die Regel. :lol:

  • Ja, bei meinen 4 süssen ist es auch so. Wenn sie von allein kommen ist es okay....aber wehe ich fange sie ein dann halten die sich net mit gurren auf. Die knabbern ganz schön in die Finger. :lol:
    Bei den meisten Schweinis muß man das denke ich einfach akzeptieren das sie keinen Bock auf kuscheln haben.


    LG EVI

  • Oo....STreitet euch doch nicht=)....also meine machen das auch oft aber nur wenn sie sich sehen....meine zwei männer haben nähmlich getrennte käfige weil sie sich gegenseitig gebissen haben und mein kleiner sohn, verletzungen hatte..desshalb haben wir die zwei kiddis getrennt=)wir haben auch unsre liebe tierärztin gefragt ob das ok ist wenn sie nebeneinander stehen, und sie sagte wenn sie sich sehen und mideinander plauder können, ist das eig ganz oke.....jz lassen wir die zwei bald kastrieren &holen ihnen beiden ein weibchen=) freuen uns schon sehr auf den "nachwuchs"...also was ich eig sagen wollte, ich verbringe sehr viel zeit mid meinen kids, und abends hol ich sie dan mid meiner mum raus aus ihrem auslaufstall &kuscheln mid ihnen, dann legen sie sich in unsren naken gähnen par mal un schlafen friedlich ein bei uns=) also ich hoffe sie fühlen sich wohl, oder wie seht ihr es? bin offen für alles, will das es meinen zwei schatzis gut geht=)
    Liebe grüßle anne=)

  • Zitat von Marbo


    Purren
    Das Purren ist ein Beruhigungslaut, den die Meerschweinchen dann ausstoßen, wenn sie ein neues oder unangenehmes Geräusch (z.B. Klappern des Schlüsselbundes) hören.


    Ich bin heute ins Forum gekommen, um zu fragen, warum die Schweine immer "meckern", wenn ich die Handcremetube zumache. Hat sich erledigt :lol:
    Das machen sie übrigens auch, wenn ich Schluckauf habe - allerdings sind sie meist nicht so ausdauernd, wie mein Schluckauf :wink:

  • wie hört sich denn "Purren" an???


    Aber jetzt weiß ich auch, dass Bonita jeden Abend Selbstgespräche führt :lol: Die Basti ist wohl keine Partnerin mit der man schnattern und über die Jungs lästern kann...lol


    meerschweinchen sind ja so witzig xD

  • Zitat von puppy

    Meine machen das, wenn ich huste oder so. Ich dachte, das heißt soviel wie "Was musst Du böse Zweibeinerin denn so laut sein?!"


    Das hatte ich auch so ähnlich gedacht. :-)
    Meiner hatte das erste mal gegurrt, als ein Laster draußen vorbeifuhr.... jetzt macht er es immer am Anfang wenn ich Violine üben will q_q .


    Streicheln tue ich meine beiden auch nicht wirklich, nur selten.
    Abends kommt der Älteste aber meistens auf meinen Schoß in der Schlafstube, wenn ich noch für die Uni lerne und macht es sich bequem.
    Etwa wie bei knopf denk ich mir da, solange er nicht abhaut gefällt es ihm wohl.
    Ganz selten rollt er sich dann auch auf den Rücken und schläft wie ein Hund und schnattert vor sich hin. ö_Ö
    Meistens streckt er aber auch nur die Hinterbeinchen aus und schläft.


    Ratte: au ja! :D Haben deine schonmal im Deckenhaufen gespielt oder den Staubsauger attackiert?? *g*

  • meine "spielen Gitarre" wenn sie hier rumlaufen :lol:
    Hab hier meine Gitarre stehen und sie finden es ganz toll, an den Saiten zu knibbeln. Ich jag die dann immer mit einem kräftigen "PSCH!!!" weg, aber sobald ich nicht gucke, kommt von meiner Gitarre wieder ein geräusch und eines der schweinchen sitzt fröhlich davor. manchmal kommt so ein treudoofer blick a lá "ich hab nichts gemacht " :lol: