Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schweinchen gestorben wegen zu viel Gras??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich bin neu hier! Habe zuerst auch im Internet geschaut wegen meinem Problem - aber nirgends etwas dazu gefunden.
    Heute morgen hat eines unserer Meerschweinchen total zu zucken angefangen (wie bei einem anfall) und ist rumgerollt. Der Tierarzt hat ihm eine Spritze gegeben und gemeint, dass das daran läge, dass die schweinchen zu viel gras gegessen hätten und da sei zu viel/zu wenig eiweis drin (weiss ich nicht mehr). Naja, sie waren gestern draussen im garten und haben dann für die nacht noch nen riessen berg gras bekommen.
    Ein paar Stunden später hat das zweite auch zu zucken angefangen - und die geräusche die es dabei gemacht hat waren das schlimmste was ich je gehört habe - man hat gehört welche schmerzen es hatte.
    Nun ja, leider ist dieses schweinchen trotz sofortigem besuch beim tierarzt nach kurzer zeit verstorben. kann es gar nicht glauben, sie waren beide erst 2,5 jahre alt und total gesund - und das wegen gras??????? ich realisiere es noch gar nicht
    das andere sitzt nun am käfig und bewegt sich kaum, es versteckt sich. Ich nehme mal an, dass es nach der spritze (obwohl das schon 7 std. her ist) immer noch total vershcüchtert ist.
    ist das schon mal jemandem passiert? wie gesagt, habe im internet nichts gefunden,
    :(

• Waren Deine Schweinchen das erste Mal länger draussen?

Wenn sie (nach dem Winter) zum ersten Mal draussen waren, und zuviel Gras gefressen haben, kann das Gras zu gären anfangen. Davon bekommen die kleinen Meeris dann schlimmes Bauchweh und Koliken, an denen sie sterben können.

Wenn der Frühling kommt sollte man langsam anfangen, frisches Gras zu verfüttern.
    Meine Mädels haben zuerst immer nur eine Handvoll Gras aus dem Garten bekommen (das Gras muss trocken sein, nicht feucht oder nass).
    Dann war es warm genug, und ich habe sie in 5 Minuten Schritten draussen gelassen. 1. Tag 5 Minuten, 2. Tag 10 Minuten, 3. Tag 15 Minuten usw.

Tut mir leid, dass Dein eines Schweinchen gestorben ist. Ich hoffe das andere Schwein schafft es!

• Oh je, das tut mir leid.
    War eventuell irgendwas im Gras oder auf dem Boden, das giftig für die Schweinchen hätte sein können? Oder hat der Tierarzt gesagt, dass es auf jeden Fall von zu viel Gras kommt? Die Vorstellung ist grässlich, weil sich ja die Meeris so gern auf Frisches stürzen. :(

• nein an dem boden kann es nicht gelegen haben, da fressen die schweinchen schon lange davon. Die waren auch schon zum 6ten oder 7ten mal draussen... und haben das ganze gehege leer gefressen und abends halt noch ne ladung in den stall bekommen (wobei das meine schwester gemacht hat - muss sie mal fragen woher sie es hatte, aber selbst wenn es von ner wiese kam - da hab ich auch schon was geholt)
    also die Tierärtzin meinte, dass sie die vermutung hat dass es vom gras kommt warum die so krampfen und zucken aber so ganz verstanden hab ich das nicht...
    leider frisst das andere bis jetzt noch nichts - ich gehe ständig raus aber es hat total angst bekommen auch vor mir denk ich...

• Zitat von mel..

Der Tierarzt hat ihm eine Spritze gegeben und gemeint, dass das daran läge, dass die schweinchen zu viel gras gegessen hätten und da sei zu viel/zu wenig eiweis drin (weiss ich nicht mehr).

Erst einmal mein herzliches Beileid zum Tod Deines Schweinchens :cry: . Hoffentlich erholt sich das andere Schweini schnell wieder.

Vor dem ersten Schnitt enthält das Gras sehr viel Eiweiß. Dieses kann zu schweren Verdauungsstörungen führen. Zu Deiner Information findest Du Gras jetzt anfüttern? einen Thread zu diesem Thema.

LG
    Margot

• Man muss die Schweinchen sehr langsam ans Gras gewöhnen, also immer erst nur ne Hand voll pro Schwein, und die Menge langsam steigern.
    Wenn sie erst 7-8 mal draußen waren und dann soviel fressen konnten, kann es schon sein, dass es diese Probleme dadurch gab.

• Hallo, auch ich wünsche dir erst mal mein herzliches Beileid. :( Wie viel ist denn ein großer Berg für 3 Meeries bei euch? Vielleicht war es wirklich zuviel :? Ich bin mit Grünzeug bei meinen auch immer sehr großzügig, habe vorhin erst wieder Löwenzahnbetthupferl verteilt :wink: únd muß sagen, das ich keine langen Anfütterphasen habe, bevor ich richtig los lege. Das heist ich steigere zwar die Menge von Tag zu Tag, aber nicht 3o.4 Wochen vorher, sondern 1- 1 1/2 Wochen vorher. Es könnte wirklich sein, das euer Grünes gespritzt war. Dann viel Glück das euer verbliebenes Meerie alles gut übersteht. Wenn es wieder fitt ist, würde ich auch schnellstens einen Partner dazu holen :wink: LG Simone :P

• es kann schon sein, dass es vom gras kommt ... ich bin auf jeden fall mit gras total vorsichtig ... gebe lieber zu wenig als zu viel ... vor allem hat mein tierarzt extra darauf hingewiesen, dass man auch ins freigehege auf der wiese immer getrocknetes heu geben soll, damit die schweinchen auch dieses zwischendurch knabbern, damit es ja nicht zu bauchkrämpfen kommt!

• Wovor ich eben am meisten Angst hab beim Gras, ist, dass irgendwas dran sein könnte (vom Fuchsbandwurm über Katzenkrankheitserreger, Abgasen bis hin zu Chemikalien). Deswegen hole ich kein Gras und Löwenzahn für die Kleinen.

• ja, puppy, da hast du schon recht ... ich passe auch auf, woher ich mein gras hole ... natürlich nicht neben der straße, nur dort, wo ich wirklich weiß, dass nicht gedüngt wird/wurde ... aber die kühe/pferde/schafe auf der weide fressen ja auch gras und werden in den meisten fällen auch nicht krank davon ... außerdem erhöht frisches gras die abwehrkräfte der meerschweinchen und es schmeckt ihnen soooooooo gut ... deshalb möchte ich ihnen diese gesunde köstlichkeit nicht vorenthalten.

• Zitat von Chili

aber die kühe/pferde/schafe auf der weide fressen ja auch gras und werden in den meisten fällen auch nicht krank davon ...

Das stimmt. Vielleicht ist man oft auch zu übervorsichtig.

• Meine kriegen jeden Tag zwei Portionen Grass/ Kräuter und beim Frühstück etwas Gemüse.

Zu 1/3 besteht die Portion aus Kräutern wie Giersch, Löwenzahn, Himbeerblätter und Vogelmiere, zu 2/3 aus Grass.

Grade Giersch und Löwenzahn sind regelrechte Vitaminbomben, und im gegensatz zu dem Gemüse nicht gespritzt oder behandelt.

Ich hole das alles von einer Wiese, wo weit und breit keine Autos fahren.

MfG
    MArbo

PS: wenn man Kräuter pflückt muss man sie sehr genau bestimmen können.

• Das sich Dein 2. Schwein nach dem Erlebten merkwürdig verhält,
    find ich normal,

meine waren nach dem ersten Tierarzt-Besuch(auch mit Spritze)
    4 tage wie ausgewechselt,dann hat es sich normalisiert.

Und ausserdem hat Deins auch noch den Partner verloren :cry:
    Gib ihm schnell wieder Gesellschaft bitte.

Frauke