Meerschweinchen Futter / Ernährung

kein älteres Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo!


    Unsere drei Damen zerren mit Vorliebe das Heu aus der Raufe und verteilen es über dem halben Käfigboden. Dummerweise rühren sie es danach kaum noch an, selbst wenn man später wieder zurück in die Raufe legt..
    Sie spekulieren wohl auf frisches Heu, welches dann zwangläufig irgendwann wieder angeboten wird! :)


    Fressen Eure Schweinchen Heu, das einige Stunden oder einen halben Tag alt ist noch?

  • hallo,


    ja, meine schweinchen fressen ihr heu komplett auf. ich habe in meinem EB 3 heuraufen und alle werden leer geputzt. klar fällt der rest meistens auf den boden. das ist aber meistens nicht viel und da schlafen sie drauf. oder manchmal knuspern sie das auch noch mit weg.



    liebe grüße, Tina

  • Ja, sie legen sich da auch gerne drauf, und zwar seit neuestem am liebsten direkt auf ihre Pipiecke! :shock:
    Haben neulich zuerst Sienna und heute auch Milu genüßlich darin liegen sehen. Hoffentlich wird das nicht der neue Lieblingsplatz!

  • Au weia! :D


    Und wie werden die wieder "sauber"? Sind noch recht unerfahren, haben die beiden größeren seit etwa einem Monat und die kleine (Canela) erst seit zehn Tagen. Aber ein bißchen müffeln sie schon nach Gepieseltem, glaube ich!

  • Hallo du,


    also ich lass das immer trocknen und bürste das dann mit einem nasen kamm wieder aus.dabei tunke ich den kamm immer wieder in wasser und dann rubel ich meine maus trocken damit die nicht krank werden.
    aber nie baden :!::!::!:


    liebe grüße sandra

  • HI,


    also meine Schweinchen waren auch mal so das sie sich in die Heuraufe reingelegt haben und da auch reingemacht haben........
    oder es rausgeholt haben und es auf den boden verteilt haben und es nicht mehr gefressen haben.................
    ich habe ihn dann die raufe weggenommen wegen, wer Verletzungsgefahr und habe ihn dafür sehr grobes heu zum drauflegen gegeben und feines heu in 2 Futterbällen aufgeteilt und noch eine leere Klopapier rolle gefühlt mit heu und fressen die das feine heu und auf den groben da schlafen sie darauf.............. :D

  • Also ich muß meinen auch immer etwas Heu auf die Erde legen,sie sind oft zu faul sich etwas zu strecken um an das Heu in der Heuraufe zu kommen.
    Außerdem kuscheln sie auch sehr gerne drauf.Das worauf sie liegen fressen sie aber auch nicht mehr komplett auf.(pieseln ja auch drauf.)

  • Meine rupfen auch das meiste Heu aus der Raufe und verteilen es auf dem Boden. Leider ist an der Heuraufe auch noch die Pipiecke und dort liegen sie immer. Wieso legen sich Schweine so gerne in Pipiecken, ich dachte sie mögen es eher trocken und sauber?

  • Hallo,


    ich mache z.b immer eine heusocke, das heißt ich stopfe das heu in die socke und schneide ein paar löcher hinein dann hänge ich das am käfigdeckel mit einer schnur auf so das sie sich etwas strecken müssen um ans heu anzukommen kommt immer gut an :D

Ähnliche Themen wie kein älteres Heu