Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

sehr schnelle hilfe! bitte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

ich brauche schnell hilfe!

ich wollte mein meerschweinchen füttern und da sah ich das es da liegt!
    es hat sich hingelegt und trinkt und isst nix mehr!

es tuht seinen kompf immer nach ganz unten hinstecken in ecken oder so!

und hat durchfall und es ist ca 5 Jahre alt!

nun läuft es auf den hinterbeinen und die forderbeine und den kompf schiebt er vorwaärts!

bitte hilfe!

dert tierartzt sagt nur einschläfern und mehr net !

ich brauche eure hilfe!
    was soll ich tuhen?

es liegt nur ind er ekche und macht nix mehr :-(

ich füttere es per spritze in den mund schon mit kamilen tee laumwarm und essen kan ich leider so nix verabreichen!

ich brauche hilfe!!!!

antwortet bitte schnell!

• Sofort zu irgendeinem Tierarzt fahren, Auto, Bus, Zug, Nachbarn, etc. irgendwas wird schon hinfahren.
    Dort untersuchen lassen, am Besten Kot mitnehmen, und dann die Diagnose abwarten und weitersehen.

• Trotzdem sofort zum Tierarzt. Wenn du kein Auto hast, oder dich niemand fahren kann, dann eben mit einem Taxi.

Wielange willst du denn noch warten? Das ist doch sicher schon länger so, dein Meerschweinchen befindet sich in einem lebensbedrohlichem Zustand, und du suchst nach Ausreden weswegen du nicht zum Tierarzt kannst/willst.
    Einfach unglaublich.

• Aber wir können hier doch keine Ferndiagnose stellen. Das kann so viele Ursachen haben.

Fahr zu einem Tierarzt, der sich mit Kleintieren auskennt, es gibt doch sicher nicht nur den einen Tierarzt der meint, man müsse es einschläfern?!

• Zu Hause kannst du NICHTS machen, daher schreiben dir ja allem das du zum TA gehen sollst.

Der kann es untersuchen und wenn dem Schweinchen nicht zu helfen ist MUSS es eingeschläfert werden, da es sich sonst solange quält, bis es von selbst stirbt.
    Aber vllt. kann der TA auch was machen, also fahr doch bitte hin.

Wenn man Tier hat, hat man die Verantwortung dafür, da sie selbst sich nicht helfen können.

Somit ist es DEINE PFLICHT, zum TA zu fahren, es untersuchen zu lassen, es dann behandeln oder erlösen zu lassen. Da muss man als Tierbesitzer einfach durch, wenn man das nicht will oder kann, sollte man sich kein Tier anschaffen.

Also mein Rat weiterhin: Auf zum TA!

• Sorry, aber deine Einstellung ist echt das Letzte.

Du hast die Verantwortung für das Tier. Wenn das Tier nicht laufen kann, nicht fressen kann usw, dann LEIDET es.

Und du meinst du WARTEST einfach mal ab und es ist besser es stirbt so (auch wenn es sich einfach noch paar Stunden oder Tage quält) nur weil du nicht zum TA willst?

Worum gehts dir? Ist dir das Geld zu schade? Hast du keinen Bock den Weg auf dich zu nehmen?

Das arme Tier ist echt zu bemittleiden.

• Zitat von POWER

mmmhhh ich warte nochmal und ich werde sehen was passiert !

obs ihm besser geht oder nicht!

wen nicht solls von alleine sterben im stroh!
    das ist besser als mit ner spritze :-(

Liebe/r Power,

ich nehme an, dass du gerade sehr verzweifelt bist und einfach Angst hast. Das ist alles verständlich, aber so, wie du gerade reagierst, darfst du im Sinne deines Tieres, was dir ja sicher am Herzen liegt, nicht reagieren.

Ein 5 Jahre altes Schweinchen ist natürlich nicht mehr blutjung, aber auch nicht zwangsläufig uralt. Heißt: Es können natürlich Alterszeichen sein, aber diese kommen eigentlich eher schleichend und werden dann mehr. Was du beschreibst, hört sich eher nach einer akuten Sache an, die irgendeinen akuten Grund hat- und das muss nicht unbedingt etwas Altersbedingtes sein. Heißt: Es ist sehr gut möglich, dass deinem Tier geholfen werden kann, aber wenn du jetzt einfach zuhause sitzenbleibst und wartest, wird es nicht besser werden, sondern du machst dich auch der Tierquälerei strafbar.

Du musst mit deinem Tier zu einem Arzt gehen, und zwar möglichst schnell! Keine Ahnung, wo du wohnst, aber mit Auto, Bus, Bahn, Taxi... kommt man eigentlich immer zu einem TA. Es kann dir hier niemand sagen, was das für eineKrankheit ist und was zu tun ist- gegen deinen Willen wird aber kein TA dein Tier einfach so einschläfern. Wie gesagt, es ist ja gut möglich, dass man dem Tier helfen kann, aber wenn du jetzt einfach nur abwartest, wird das sicher nicht besser! Du brauchst Medikamente gegen den Durchfall, du musst mal Herz und Lunge untersuchen lassen, du musst Päppelbrei machen- bitte, geh zu einem Arzt!

Alles andere ist Tierquälerei!