Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Haarlingen nun Pilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bei meinem kleinen Edgar habe ich letzte Woche Haarlinge entdeckt. Daraufhin hat er Advocate bekommen, der große Wallace prophylaktisch auch. Morgen bekommen sie noch einmal ein paar Tropfen die mir die Tierärztin mitgegeben hat.
    Nun habe ich heute bei Wallace eine schorfige Stelle mitten im Wirbel am Po festgestellt. :( Da der Schorf eher hell ist kann ich mir nicht vorstellen dass er von einer Wunde kommt. :?:
    Kann das ein Pilz sein? Wie sieht so etwas aus?
    Will ehrlich gesagt nicht schon wieder zum Tierarzt gehen, weil ich finde dass das für die beiden der Megastress ist und das seit Ostern dann schon das dritte mal wäre. Habe Angst dass sie durch den Stress sonst ständig irgendwas neues entwickeln. Würde das sonst die Woche erstmal beobachten und ggf. dann nächste Woche nochmal zum Tierarzt tiegern.
    Kann ich die Stelle den irgendwie pflegen? :?
    Wäre echt dankbar für Tipps.

• Du kannst dir Surolan vom Tierarzt holen und draufschmieren, aber würde vorher doch lieber zum TA gehen und nachschauen lassen ob es ein Pilz ist und vllt. eine Kultur anlegen zur Bestimmung des Pilzes um richtig behandeln zu können und weitere Ausbreitung zu verhindern.

Wichtig: Immer gut Hände waschen nach dem Schweine anfassen.

Denke nicht das es sie nun so stresst, dass sie dann ständig was haben, also meinen zumindest haben auch häufige TA Besuche (erst Milben, kurz danach Pilz und dann nochmal ne Verletzung) nicht geschadet.

• Also mal abgesehen davon dass ein Pilz für Menschen ansteckend wäre, ist er denn gefährlich für das Meerschwein? Also kann so etwas tödlich sein?
    Ich bin immer noch skeptisch. Wallace verliert kein Fell und kratzt sich auch nicht, sondern ist munter wie immer. Die Stelle tut ihm auch nicht weh oder ist ihm unangenehm wenn man die berührt. Die einzige die das stört bin offensichtlich ich :?
    Hat vielleicht irgendwer mal ein Bild wie so ein Pilzbefall aussieht?

• Du kannst ja auch erstmal abwarten, wenn es tatsächlich nur eine Stelle ist. Und die dann aber täglich kontrollieren.

Wenn es ein Pilz ist, wird es binnen weniger Tage grösser werden.

Ich habe gerade zwei Schweinchen mit Pilz, bei dem einen dachte ich, sie hätte einen kleinen Kratzer neben dem Auge(samstags), so winzig war das. Montags war der Fleck so groß, wie das ganze Auge, mit weißlichen Schuppen bedeckt und kahl.

Das zweite Schwein hat gar keine schuppigen Hautveränderungen, sondern ist an vielen Stellen haarlos (leider ein Langhaarschwein, so dass ich es erst nicht gemerkt habe). Nur an zwei Stellen ist Schorf, weil sie dort wohl gekratzt/gebissen hat.

Mit dem Streß durch den Tierarzt kommt sehr auf das Schwein an, Wanja war jetzt in 14Tagen dreimal beim Tierarzt, ich nehme sie mittlerweile allein mit, weil es so oft ist. Sie frisst in der Box, auch beim Tragen und beißt Löcher ins Handtuch. Sie wirkt nicht sehr gestresst, nur die Behandlung mag sie nicht..

• Wollte euch nur auf dem laufenden halten:
    War jetzt heute mit Wallace doch noch beim Tierarzt weil ich selbst am WE nicht da bin und vorher abgeklärt haben wollte was mein kleines Fellknäuel nun hat, sonst hätte ich vermutlich am WE keinen Schlaf gefunden. :wink:
    Die Tierärztin sagte es könnte eine Wunde mit einem kleinen Pilz sein. Sie hat den Schorf abgekratzt und jetzt wird die Stelle 3-4x am Tag mit Jodsalbe (Betaisodona) eingecremt. Das wirkt gegen den Pilz, pflegt die Haut und ist auch nicht schädlich für die Schweinchen wenn sie es denn mal ablecken sollten. Alle anderen Mittelchen können Darmprobleme verursachen. Eine Kultur hat sie nicht angelegt, das würden wir erst machen wenn die Stelle sich nicht bessern sollte.
    Wünsche euch schonmal ein schönes WE!