Meerschweinchen Haltung

Käfig zu klein

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe ein Bodengehege das ist 180 lang und 80 breit, oben habe ich nochmal eine Etage die ist 120 lang und 80 breit darin leben 5 Meeris.

• Mein Bodengehege ist so etwa 3 m auf 1,20 m. Darin steht eine selbstgebaute Holzwanne (ca. 1,20 m auf 50 cm). Also so was in der Art "Eigenbau". :wink:

EDIT: Ach ja, für zwei Meeris.

• Mein EB ist 1,40m x 1,0m, die 2. Etage 1,40m x 0,60m und die 3. Etage ist 1,40 x 35. Dort steht ne Heuraufe und da chillen sie gerne. Ich hab 8 Schweinchen. Sie haben einen Dauerauslauf von 6 - 7m². Die längste Rennstrecke ist fast 3m lang.

LG Tanja

• Schau Dir die Tips an, und bastel und bau einfach mal selbst,
    erstens macht es Spass,
    zweitens ist es ein verdammt gutes Gefühl es"alleine" geschafft zu haben
    und drittens lernt man es so am besten,aus Fehlern lernt man am schnellsten,
    viel Erfolg dabei
    Frauke

• Hallöchen,

also wir haben auch ein gaaanz einfaches Bodengehege, da musste man nix bauen und das kriegst du auch alleine hin! Wenn der Platz vorhanden ist, reicht wirklich eine Umrandung (bei uns Plexiglasplatten, die wir mit Klettband zusammengeklebt haben) und drunter Teichfolie und Decken. Wenn dir das mit den Decken zu viel wird (die müssen ja mehrmals pro Woche gewechselt werden), kannst du das Gehege auch einstreuen.
    Oder du lässt das Käfigunterteil stehen und streust nur das ein (so haben wir es gemacht).

• Im Moment habe ich einen EB für die Weiber und einen 120er-Käfig mit Etage für die Böcke + mehrere Stunden Auslauf am Tag.

Sobald ich mit meinem Freund eine Wohnung bezoigen habe, gibt es ein gemeinsames Bodengehege in der Größe (ca.) 3 m x 1,5 m mit Trennwand. Das wird toll...