Hallo ... meine zwei Meeris sind mit einer Nippeltränke aufgewachsen, als sie dann zu mir kamen und ich gelesen habe, dass man den Meerschweinchen besser einen Trinknapf anbieten soll, weil dieser für die Tiere viele Vorteile hat (natürliche Trinkhaltung, häufiger Wasserwechsel, besser zum Reinigen, ...), habe ich sie auf den Trinknapf umgewöhnt.
Die Umstellung ging schnell und problemlos ... als ich aber vor einigen Wochen mal für 1 1/2 Tage weg musste, habe ich den Meeris nach Monaten wieder zusätzlich die Flasche in den Käfig gehängt, damit sie ausreichend Wasser zur Verfügung haben, falls der Napf während meiner Abwesenheit leer und verschmutzt werden sollte.
Habe die Nippeltränke für 2 Tage hängen lassen und siehe da die Meeris fingen wieder an, aus der Flasche anstatt aus dem Napf zu trinken. Wenn sie die Wahl haben, rühren sie den Trinknapf gar nicht an, sondern trinken komischerweise lieber aus der Nippeltränke!
Mir sind beide Varianten recht, grad wie es die Meeris mögen ... aber eines meiner Meeris trinkt so eigenartig ... es haut beim Trinken immer lautstark mit den unteren Zähnen die Kugel in das Röhrchen ... kann das vielleicht schädlich für die Zähne sein?
Denn das andere Schweinchen trinkt ganz anders, man hört es kaum, es umschließt mit den Lippen das Röhrchen und saugt einfach dran, bzw. drückt die Zunge gegen die Kugel ...
Was würdet ihr jetzt machen? Nippeltränke oder Trinknapf oder beides? Kann die Nippeltränke die Zähne schädigen?