Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin C

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,
    eins meiner 4 Meeri-Mädels kann momentan nicht so ´viel Grünzeug zu sich nehmen wie vorher, da es sehr krank war.. (´Darmgeschichte)
    was haltet ihr von Vitakraft Tropfen oder von einer anderen Marke für´s Trinken? Hilf das überhaupt was?

Danke schonmal

Lg Sandra

• Vitamin C, das lediglich zum Trinkwasser zugegeben wird, bringt leider nicht viel, da es sehr lichtempfindlich ist und dadurch meist schon "zerstört" ist, bevor die Meeries überhaupt trinken.

• Um deinem Schweinchen extra Vitamin C zuzuführen kannst Du einfach Vitamin C Pulver in der Apotheke holen (2-4 Euro)
    heisst Ascorbinsäure.
    Das ist ein Pulver und lässt sich in sehr geringen Mengen aufs Futter gestreut gut zufüttern.

Frauke

• mhm von pulver habe ich noch nie was gehört...aber wenn das mit der flüssigkeit nicht viel Sinn hat ist das ja beste. Ach ja gleich mal auf diesen Weg man kann doch sicher auch so was frisch geben...was genau und wie oft sollte man das denn machen????

LG

• Ich würde da gern mal was über die Probleme wissen, die ja dann doch schon eine ganze Weile vorzuliegen scheinen?
    Auf Dauer ist die separate Vitamin-C-Gabe sicher keine Lösung - Frischfutter ist da auf jeden Fall vorzuziehen.

• Du meinst mit dem Druchfall? der ist weg! aber sie ist geschädigt und kann nicht mehr viel grünfutter fressen, da sie es nicht mehr verträgt! einmal zu viel dann bekommt sie gleich wieder durchfall! Da sie früher falsch gefüttert wurde, bekommt sie jetzt Probleme mit dem Darm! Aber der TA sagt auch dass man aufpassen soll mit dem Grünfutter!

• Du könntest doch auch einfach auf ein Trockenfutter zurückgreifen, vielleicht auch mit wenig Getreide, dem Vitamin C zugesetzt ist, gibt doch auch diese Graspellets von Bunny (?), da müsste doch auch Vitamin C drin sein.

Aber es reicht ja auch schon eine kleine Menge Petersilie, Brokkoli, Paprika, um den VitaminC-Bedarf zu decken. Ich meine, es stand mal hier, 25 Gramm Brokkoli enthalten die Tagesdosis Vit.C.

Hast du vielleicht schonmal eine Kur für die Darmflora gemacht, z.B. mit BeneBac, Symbiopet, Omniflora, Symbiopet?

Vielleicht hilft das deinem Schweinchen und repariert die Schäden?