Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicke Pfote

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    mein Meerschweinchen Henry hat eine ganz dicke, geschwollene Pfote. Er wurde vor ein paar Wochen von einem Kumpanen in die Pfote gebissen.
    Oben ist sie angeschwollener als unten und auch ganz rot. Er bekommt Arnica-Globuli und Heparin.

Bitte helft mir.
    Danke
    julia

• Hi zusammen,
    fahre heute abend zum TA. Hoffe sehr das nichts gebrochen ist.
    Henry hat unter der Pfote einen kleinen Punkt, sieht aus als hätte er sich was in die Pfote getreten.
    Werde es heute abklären lassen. Henry ist aber munter und frisst auch gut.
    LG
    Julia

• Hallo,
    nachdem meine Tochter beim TA war, wissen wir was Henry hat.
    Er hat eine Gelenkkapselentzündung. Kommt nicht von einer Beißerei, der TA
    meint es könnte sein, das Henry unglücklich irgendwo runtergesprungen ist oder ähnliches.
    Gott sei dank ist es behandelbar und der Kleine wird wieder gesund.
    LG
    Dagmar

• Also, Henry hat Antibiotikum (Baytril) gespritzt bekommen und dann bekommt er weiterhin Traumeel, dass kennen wir schon von den Hunden. Ausserdem muss ich sein Füsschen in Kamillentee baden, damit der Eiter weich wird und es evtl. von selber aufgeht. Der TA sieht uns nach Pfingsten wieder und ich hoffe, dass diese Eiterbeule dann endlich aufgegangen ist, sonst muss der TA die aufstechen, der kleine Henry hat nämlich fiesen Druck auf der Pfote.

Ansonsten ist aber alles ok.

LG
    Julia

• Gestern ist die Pfote aufgegangen und es kamen Massen von Eiter da raus. Jetzt läuft er auch schon wieder auf dem Fuß.
    Gehe heute abend noch mal zur Nachkontrolle zum TA, aber das war es dann auch!

Danke für eure seelische und moralische Unterstützung,

julia