Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zeitung???!!!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich habe meinen Süßen einen tollen rieeeesigen Auslauf gebaut. Damit das Parkett nicht beschädigt wird, habe ich Folie, dann Zeitung, dann alte handtücher und Decken auf den Boden gelegt. Jedoch kann ich nicht komplett alle Ecken etc. abdecken und habe da nun Zeitung hingelegt.
    Nun hat die mein Herr Strubbel schon fleißig angenagt. Meine Frage: ist das schädlich??

• Naja, gut ist die Druckerschwärze bestimmt nicht.

Ich hatte am Anfang (Vor 13 Jahren) einen Holzkäfig und habe darunter Gewebeplane getackert. Da sind meine Schweine damals nie dran gegangen. Musst nur darauf achten das "keine Wellen" in der Folie sind sondern diese "Glatt auf dem Boden liegt".

Jetzt habe ich Spanholzplatten geholt im Baumarkt. Die sind auch recht günstig!

• Ich lege eine Plane unter die eigentlich zum isolieren von Gewächshäusern ist ;) Die ist wasserundurchlässig, man kann sie abputzen und sie ist sogar leicht gepolstert ;) Und meine Tierchen nagen nicht daran rum.

• Mache es eigentlich immer so: erst Plastikfolie, dann Zeitung dann Handtuch. Bin gestern beim Saubermachen voll erschrocken: sie haben es doch tatsächlich geschafft, das Handtuch beiseite zu machen, die Zeitung zu fressen UND einen Teil der Folie zu fressen :shock:
    Bisher sind sie zum Glück sehr munter, weshalb ich nicht denke, dass sie Schaden davon genommen haben. Aber ich wechsel jetzt mal die Folie aus, vielleicht war die ja einfach zu dünn?

• Was hast du denn für Folie benutzt?

Ich würde auch einfach nach Resten von PVC Belag fragen, die gibts oft günstig und du brauchst nicht extra noch Zeitung zu benutzen, da die Druckerschwärze nicht gut ist, wenn sie dran nagen.