ich habe bereits 2 meeris, und überlege, ob ich ein drittes meerschweinchen dazuholen soll?!?! ich habe ein kastriertes böckchen und ein weiblein....was meint ihr, welches geschlecht passt dann am besten dazu????
lg kathi
-
-
-
In der Kombi geht AUSSCHLIESSLICH ein weiteres Weibchen.
Hast Du denn überhaupt genug Platz?
-
Soweit ich weiß, kannst du bei der bestehenden Konstellation nur ein Weibchen dazunehmen, da sich bei zwei Männchen und einem Weibchen die Männer um die Frau streiten würden. Die Kombination zwei Weibchen plus ein Kerl funktioniert (meist) bestens, bei mir hats gut geklappt
-
aha okey......
und ich hab einen käfig, der ist 120cmx60cm und hat 2 etagen..und die kriegen eigentlich täglich entweder in meinem zimmer oder draußen im freilaufgehege auslauf, ich denke der platzt reicht.....
und des alter spielt keine rolle, wenn die alle ca. gleich alt sind?!?
wie gewöhnt amn denn die aneinander?
lg kathii -
Hallo Kathi,
ich würde in den Käfig keine weiteres Meerschweinchen setzen. Er erfüllt nicht mal die äußersten Mindestmaße für drei Meerschweinchen.
Liebe Grüße
Nadine -
der käfig hath doch zwei etagen, und ist so ja schon recht groß.........
die bekommen ja auch jeden tag auslauf au ca. 6 quadrat meter... -
Hallo Kathi,
er hat trotzdem eine Grundfläche von 1,44 m² abzüglich des Platzes für den Aufgang oben wie unten. Pro Meerschweinchen rechnet man als absolutes Mindestmaß (was ich persönlich aber immer noch zu wenig finde) 0,5 m².
Ist der Auslauf 24 Stunden am Tag zugänglich?
Liebe Grüße
Nadine -
der auslauf ist zwar nicht die ganze zeit erreichbar, aber die sind ja mind. 4 stunden täglich darin........
-
Man rechnet aber die Mindestfläche plus den Auslauf - da Du aber die Mindestfläche nicht bieten kannst, solltest Du auf ein drittes Schweinchen verzichten.
-
also, als ich im Tierheim nachgefragt habe, haben die gesagt, des sie den Käfig groß genug finden....
aber trotzdem, selbst wenn ich kein drittes meerschweinchen nehme, könnt ihr mir nicht trotzdem sagen, wie man die aneinander gewöhnen könnte?? -
Alles, was du grob über VG wissen musst, findest du hier:
https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
Ich würde ohnehin empfehlen, dir alles auf der Startseite mal durchzulesen, da findest du sicher noch sinnvolle Informationen zur Haltung, Ernährung usw.
-
danke, sehr hilfreich!
-
Wäre es nicht möglich an deinen Käfig einen Dauerauslauf anzubauen? Das geht doch eigentlich recht einfach und so hättest du Platz für ein drittes Meerschweinchen.
-
ja, aber nicht so gut, weil mein zimmer nicht so groß ist!?!? aber ich kanns probieren! danke
-
Darf ich fragen, warum du so gerne ein drittes Meerschweinchen haben möchtest. Wenn du nicht so viel Platz hast, dann bleibe doch bei deinen beiden und biete ihnen ein schönes Leben.