Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    das ist eine Trübung der Hornhaut, die verschiedene Ursachen haben kann. Oft handelt es sich um einen Fremdkörper (Stroh/ Heuhalm) im Auge, der es sehr reizt und entfernt werden muß. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dieses Kranheitsbild von einem auf den anderen Tag entstanden ist, vielleicht hast du es nur so spät gesehen, es sieht schon ganz schön heftig aus. Da würde ich auch ganz schnell mit ihm zum Arzt gehen. Vielleicht hast du Glück und es heilt miteiner passenden Salbe ab. Gute Besserung für dein Meerie.LG Simone :P

• Doch - wirklich. :? ´

Ich habe gestern Vormittag gefüttert und mir dabei alle angesehen.

Allerdings hab ich Abends das Futter nur rein gelegt ohne die süssen zu checken.. :oops:

Danke für deine Antwort. Ich hab um 16.00 Uhr Termin..

• Klar von gestern Vormittag bis Heute sind schon ein paar Stunden. Hast du schon mal vorsichtig geschaut, ob ein Fremdkörper im Auge ist? Denn je eher er entfernt ist, wenn es so ist, um so besser. Kannst du was sehen? LG Simone

• ich habe nochmal ganz genau nachgesehen..

schwierig zu sagen, aber da wo es richtig weiss ist, scheint der Fremdkörpe zu zitzen, allerdings kann ich ihn nicht sehen, da er wohl darunter liegt..

ich möchte nichts falsch machen, kann man das Auge mit abgekochtem wasser mal leicht ausspülen?

• Also, ein Fremdkörper war nicht mehr im Auge. Allerdings sagte sie irgendwas hat wohl die Hornhaut beschädigt das hat sich dann entzündet. Sie hat der kleinen Antibiotika gespritzt - da bekommt sie noch die nächsten 3 Tage eine Spritze. Und die Ärztin hat eine Augensalbe verschrieben, die ich nun 2x tägl. auftragen muss.

Sie ist sich aber leider nicht sicher, ob die kleine Maus dann wieder auf dem Auge sehen kann :?

Wir hoffen das beste. Es scheint Ihr aber gut zu gehen, sie hüpft rum und frisst. Das Antibiotika schlägt gut an

Grüsse Katrin

• Ich habe in den letzten Wochen ähnliche Erfahungen gemacht. Vorher haben meine Schweinchen wohl Jahrelang Glück gehabt. Zum ersten mal ist es vor einigen Wochen passiert das mein Gerry so ein trübes Auge hatte, es hatte sich schon verklebt. Als wir dann beim Tierarzt waren wurde ein kleiner Grashalm aus seinem Auge geholt, der Übeltäter! Das verletzte Stelle konnte man richtig deutlich erkennen als die Tierärztin eine gelbe Flüssigkeit in das Auge getan hat. Wir haben ihm dann bestimmt auch zwei Wochen oder mehr jeden Tag Morgens und Abends Tropfen ins Auge getan, und bei unserm ersten Kontrolltermin haben wir noch eine Vitaminsalbe für das Auge bekommen die wir Mittags gegeben haben. Und beim nächsten Termin konnte man nicht mal mehr erkennen an welchen Auge er die Verletzung gehabt hat! Selbst die Tierärztin war erstaunt wie gut alles Verheilt ist!
    Und aktuell habe ich letzte Woche bei einem meiner kleinen auch so ein trübes Auge entdeckt, wir natürlich wieder sofort zum Tierarzt. Diesmal konnte er auch nichts im Auge finden aber es war wieder eine verletzte Stelle. Jetzt geben wir 2 mal täglich Tropfen und einmal ein Gel. Wo genau da der Unterschied zum vorigen mal liegt weiß ich auch nicht, aber die Trübung ist nach zwei bis drei Tagen nicht mehr zu sehen gewesen.

Also es besteht durchaus eine gute Chance dass dein Meeri keine Schäden zurück behält! Also nicht zu große Sorgen machen, das wird schon!

• Na dann Gute Besserung. Ich hatte auch schon so eine Hornhautverletzung bei einer meiner Süßen, war allerdings nicht ganz so derb, aber mit der Augensalbe hast du gute Chancen es wieder hin zu bekommen, viel Glück. LG Simone :P

• Oh mann, ich hatte hier auch schon mal eine ganz schlimme Hornhautverletzung, da war anfangs auch nicht klar, ob das Schweinchen auf dem Auge eventuell erblindet. Es sah genauso aus wie auf deinem Foto.
    Bei so Sachen ist es wichtig, dass man schnell handelt (und das hast du ja) und regelmäßig die Tropfen/Salbe ins Auge..
    Ich hab hier 1 Monat lang mit 2 verschiedenen Salben behandelt (und die ersten Tage gabs auch Antibiotika), und das Auge ist super verheilt, es ist nur eine kleine Narbe und eine leichte Trübung zurück geblieben.

Ich wünsche dem Schweinchen gute Besserung. :wink:

• Vielen Dank für die vielen Antworten!

Das macht einem ja Hoffnung was Ihr da schreibt, ich hoffe bei uns klappt das auch so gut, wie bei Euch!

Die Kleine ist ja noch ganz jung und ich hoffe das sich das noch zusätzlich positiv auswirkt

Ich werde Euch jedenfalls berichten, wie es weiter gegangen ist...

Katrin