Hallo!!!
Ich habe gestern abend gemerkt, dass mein Struppi sehr empfindlich am Bauch ist und immer zusammenzuckt. ![]()
Heut früh war es auch noch. Hab gleich Sab Simplex gegeben, da ich denke, dass es Blähungen sein könnten. Hab das Frischfutter raus, ganz viel Heu rein, Kamillentee zusätzlich zum Wasser....
Ich war gestern früh noch beim TA wegen der dritten Milbenspritze. Könnten es evtl. Nachwirkungen davon sein?? Sie hat beide genau untersucht und auch abgetastet, da hat Struppi noch nicht gezuckt....nachmittags haben sie Gras bekommen.
was kann ich noch tun falls es Blähungen sind? Soll ich den Kleinen, er scheint okay zu sein, auch Sab Simplex geben....vorsichtshalber???
Struppi scheint so ganz okay, er läuft rum, frisst Heu und köttelt auch. Sollte ich trotzdem morgen zum TA???
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe bei Blähungen!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
ich glaube du hast erstmal alles richtig gemacht. Den Kleinen würde ich das nicht einfach so geben, da würde ich lieber mal beim Nottierarzt anrufen und da nachfragen.
War das Gras denn frisch oder hattest du es morgens gesammelt?
Wenn du merkst, dass es nicht besser wird, fahr am Besten zum Nottierarzt.
Mehr kann ich dir da leider nicht helfen, sorry.Gute Besserung ans Meeri
Ricarda -
Das Gras haben wir mittag geholt und ihnen ne Stunde später gegeben. Verstehs auch nicht, woher das so plötzlich kommt. Früh beim TA hat er noch nichts gehabt, wo sie ihn abgetastet hat.
Der Kleine scheint wirklich okay zu sein.Ich beobachte Struppi weiter und geb ihm das Sab Simplex.
Wenns morgen nicht besser, geh ich lieber mal zum TA.Danke für die Antwort!

-
Blähungen können entstehen, wenn man den Tieren zu viel Klee füttert...
Ebenso sollte man Kohlarten meiden bzw. nasses Gras, soll auch nicht so gut sein.Kamillentee soll den Magen beruhigen, ebenso schwarzer Tee, gut sind auch Möhren. Die gibt man auch kleinen Babies, wenn sie Verdauungsstörungen haben. Auch ein toller Nebeneffekt, dass die Haarfarbe, oder Hautfarbe intensiver wird.
Ansonsten, das Mittel was du gegeben hast ist ok. Meine mögen das wirklich sehr. Anscheinend schmeckt es auch gut. Grins.
Aber im Zweifelsfall immer zum TA.

-
Struppi hat sich gewehrt wie verrückt...ich hab ihn festhalten müssen und mein Freund hats ihm ins Mäulchen gegeben. Scheint ihm nicht so zu schmecken
aber da muss er jetzt durch....
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es irgendwie am Gras gelegen hat, obwohl der Kleine nichts hat.
Ich habs auf jeden Fall komplett weg und sie kriegen jetzt auch erstmal keins mehr, auch der Kleine nicht. -
Ja, das stimmt allerdings.
Die einen Meerschweinchen mögen es wirklich sehr, die anderen hassen es.
Das hat mir auch der Tierarzt gesagt.

Aber sicher wird es bald besser werden.
Drücke ganz fest die Daumen.
Ganz liebe Grüße Cheveral

-
Was mir meine Tierärztin damals mitgegeben hat, war, dass man die Kleinen nach sowas auf ne Heudiät setzten soll, damit der Bauch sich wieder beruhigt und das Ganze nicht wieder von Forne anfängt.
-
Hallo Nisi.
Rotlicht und eine kleine Bauchmassage hilft auch ganz gut! Köttelt Deine Maus denn?
Gute Besserung noch,
Mell -
Hallo an alle!
Struppi geht es heute morgen nicht besser, eher schlechter.
Wir geben ihm seine Medis. Heute morgen musste ich ihm aber zusätzlich doch dieses Schmerzmittel geben....er hat noch mehr gezuckt, wenn man ihn angefasst hat. Wirkt auch ziemlich matt und müde.....
Noch frisst er Heu und köttelt auch normal.....
Wir haben heut nochmal nen Termin beim TA. Werde auf jeden Fall eine Kotprobe mitnehmen und ihn röntgen lassen. Eigentlich müsste es nach der Spritze, Sab Simplex und den anderen Medis schon besser sein....
Hab ziemlich Angst um ihn, bin auch noch auf Arbeit. Ist niemand daheim. Geh aber dann gleich..hab überhaupt keine Ruhe.... -
Ich drück euch die Daumen, dass es schnell wieder Bergaufm geht.
-
Hallo!
Sind zurück vom TA. Es geht ihm schon viel besser
Er hat vorhin auch schon ein bisschen geraspelte Möhre bekommen, er hat riesigen Hunger.
Die Kotprobe untersucht sie, und sagt mir morgen Bescheid. Aber es sieht sehr gut aus. Auch seine Zähne sind in Ordnung.
Geht wieder bergauf mit ihm

-
Freut mich zu hören
,
Wenn du ihm noch was Gutes tun willst, kannst du ihm noch Fenchel verfüttern, ist gut für die Verdauung! -
Schön zu hören *freu*
Fencheltee kann auch angeboten werden, dann gibst du die volle Dröhnung, wenn du zusätzlich fenchel fütterst.^^
-
Fencheltee hab ich schon rein, geht er aber nicht ran
Dafür aber der Kleine, der ja eigentlich gesund ist
Ich werd mal Fenchel besorgen, vielleicht frisst er ihn....Danke für die Tipps!!!