Als ich gestern abend nach hause kam, saß meine Süße fern ab der anderen Schweinis völlig apathisch im Käfig. Als ich sie rausnahm, stellte ich fest, dass sie eine ganz aufgedunsenen Bauch hatte. Ich bin sofort mit ihr zu einer Nottierklink gefahren, dort wurde sie abgetastet und es hieß, sie hätte Verstopfungen, man könne nichts machen außer ihr Erleichterung verschaffen, indem man das Gas entweichen ließ. So hat der Arzt mit einer Kanüle in ihre Magen gestochen und Gas entweichen lassen, es gab noch Tropfen die krampflösend sein sollten und dann ging es ab nach Hause mit dem Hinweis, alles wird gut, ist nichts besorgniserregendes. Hab sie dann in eine extra Etage gelegt und bin schlafen gegangen. Heute früh wurde ich dann durch extrem lautes Quicken wach, ich bin sofort hingerannt und sie lag schon auf dem Rücken. Der Bauch war nicht mehr so hart, aber sie hatte weder Kot noch Urin abgesondert. Ich hab sie in einer Decke mit zu uns genommen, der Notdienst war tollerweise nicht erreichbar. Alle fünf Minuten hat sie diese Krämpfe bekommen und ganz laut gequickt, außerdem kam -obwohl es heißt Meerschweinchen können nicht erbrechen- Brei aus ihrem Mäulchen, ich konnte nichts machen unc sie hat so gelitten
irgendwann ist ihre Atmung dann immer leiser geworden und ihre Herzchen hat kaum noch geschlagen, bis sie dann eingeschlafen ist.
Was hätte ich denn anders machen sollen, bzw. war das nicht richtig, was der TA machte? Ich hab so ein schlechtes Gewissen. Den anderen vieren geht es super, alle haben das gleiche Futter am morgen bekommen und ihr ging es plötzlich so schlecht.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bristol ist heute früh gestorben, Kollik?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
bei unserem Thomas war es genau das selbe. Da hat man ihm auch ständig nur so naturzeugs gegegen und uns beruhigt, es würde wieder werden. Von wegen!
Thomas ist wie Du es hier beschreibst, genauso gestorben. Zurück bleiben fassungslose Besitzer, Schuldgefühle und vieles mehr. Diese Art zu sterben finde ich die schlimmste, die es gibt! Der TA sollte sich was schämen. Man hat doch bestimmt gesehen, dass das Tier nicht mehr zu retten war. Aber wie das eben oftmals ist, man will ja noch an dem kleinen Tier was verdienen... So war es jedenfalls bei uns. Statt der Euthanasie sollten wir 80Euro blechen für Medikamente und Co...
Egal, was Du auch versucht hättest: Wenn ein Meerie einen dicken Bauch hat, ist es meist so, dass man nicht mehr helfen kann.Mach Dir bitte keine Vorwürfe, denn Du kannst nichts dafür.
-
Sab Simplex und Schmerzmittel, Wärme und leichte Massagen... Das alles hätte ihr vermutlich etwas geholfen, ob sie danach vielleicht auch gestorben wäre, kann man nicht sagen.
Bei Merle war es ähnlich, beim leisen Quieken hat sie versucht Kot abzusetzen.
War sie denn vorher irgendwie auffällig...krank? Anderes Fressverhalten oder sowas?
-
Hallo,
es tut mir sehr leid für Bristol und dich.
Wir haben vor kurzer Zeit auch ein Schweinchen an warscheinlichem Darmverschluss verloren. Unser TA hat die ganze Nacht gekämpft, mehrmalige Entgasung mit der Kanüle haben nicht geholfen und wir haben Frieda gehen lassen.
Hinter jeder Verstopfung steht aber auch ein "Warum". Eine genaue Diagnose kann in so einem Fall nur eine Obduktion liefern, wir haben uns aber dagegen entschieden. Unser TA meinte es gäbe so viele Möglichkeiten, z.B. Tumore die abdrücken und und und.Zitat von BruceNelsonHallo,
Egal, was Du auch versucht hättest: Wenn ein Meerie einen dicken Bauch hat, ist es meist so, dass man nicht mehr helfen kann.Dem kann ich mich nicht anschließen, wir hatten und haben hier öfter Schweinchen mit dickem Bauch(altersbedingt, Notfälle mit falscher Ernährung usw.) und haben sie fast immer durch bekommen. Sap Simplex, Heu, leichte Massage, kein Frifu und ein rechtzeitiger TA Besuch mit Schmerzmittel können sehr gut helfen. :wink:
Und bei Blähungen bitte keine Wärme, die fördert den Gärprozess im Magen-Darmtrakt noch mehr.
LG
Monika -
Wenn der TA der Notdienst hatte nicht erreichbar war würde dagegen vorgehn oder es zumindest an einem anderen Tierarzt weiterleiten.
Hilft Deinem Meerli zwar nicht mehr aber vielen anderen
Unsere anagierten TA haben in gewissen Abständen einen Stammtisch
da werden so einige Sachen besprochen.....Ist zwar meistens so das eine Krähe der anderen kein Auge raushackt aber wenn ich mich für einen Notdienst eintragen lasse muss ich Ihn ach durchführen bzw Erreichbarkeit usw.
Ob der TA noch Hoffnung gesehen hat oder nur Geld verdienen wollte kann man nicht sagen wenn du das zweifel hast ruf Ihn am besten noch mal an.
Die Wahl des richtigen TA ist sehr schwer mein TA ist für Stammtiere auch wenn er kein Notdienst hat immer erreichbar.
Mach dir keine Vorwürfe
Mein Beileid wünsche ich dir
-
Eine Freundin hat gleich 3 Blähschweinchen (von 13). Sie päppelt immer sofort los. Mit Lefax und Schmerzmittel, wie oben gesagt, und CC. Dadurch wird die gärende Masse, die die Aufgasung verursacht, sozusagen hinten rausgeschoben.
Sie hat das ganz gut im Griff, ist noch keines je gestorben, aber es sind halt 3 Diätschweinchen. -
Gibt es das Lefax auch als Tropfen, oder löst man die Tabletten auf?
Ich habe bisher gegen Blähungen immer Sab-Tropfen genommen.
LG
Margot -
Lefax gibt es, genau wie Sab, auch als Tropfen. Nur schmecken sie nach Banane und wird meist lieber genommen. Besonders, wenn man es öfter geben muss.
LG,
Antje -
Oh, das ist ja schrecklich ... Von was können Meeris denn Verstopfung bekommen?
-
Danke, Antje
! -
Chili: guck mal hier: https://www.diebrain.de/Iext-trommel.html
Gleich oben werden Ursachen genannt.Bei meiner Freundin waren es auch Fütterungsfehler, wohl auch kühlschrankkaltes Futter, dass die Darmflora für lange Zeit aus dem Gleichgewicht gebracht hat.
-
Hallo Mercedes und Audi,
das tut mir sehr leid für dich! Aber du hast alles getan, was du hättest machen können, schließlich hast du sofort gehandelt, also mach dir bitte keine Vorwürfe.
Tröstende Grüße
Ricarda -
Danke, Heinemanns für den Link.
Ist Verstopfung und Blähung dasselbe?
-
@ Chili: Nein. Aber Verstopfungen haben meist Blähungen als Nebeneffekt. Beides muss behandelt werden. Umgekehrt ebenso. Die Behandlung ist dann etwas anders.
Bei Verstopfung soll man z. B. kein MCP (Metoclopramid) geben, anders als bei Blähungen.
Hier wird noch mal einiges zu Verstopfung erklärt: https://diebrain.de/Iext-verstopft.html
Mercedes & Audi beschrieb ja ganz oben dass das Schweinchen einen "ganz aufgedunsenen Bauch hatte". Nur Gas ablassen reichte bei einer solchen Aufblähung nicht.
Es ist so schwierig einen guten TA zu finden, der wirklich bei Meerschweinchen kompetent ist. So traurig, für die Tiere und Halter:(