Hallo,
meine Lilly hat eine Wunde auf der rechten Seite in Höhe ihrer Schulter...Ich habe es gestern Abend gemerkt als ich sie auf dem Schoß hatte und gekämmt habe. Das tu ich jeden Tag aber vorher ist es mir nicht aufgefallen, weiß also nicht wie alt die Wunde ist. Sie ist sauber, eine Kruste ist drauf. Kann mir nur nicht erklären wo sie das her hat! Kann das ein Biss von Snoopy sein? Eigentlich zwickt Lilly ehr Snoopy als umgekehrt. Muß ich damit zum TA? Scheint ihr nicht weh zu tun und sie verhält sich auch ganz normal...natürlich kontrolliere ich die Wunde jetzt immer. Muß ich da irgendwas drauftun?
LG Sabrina
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Lilly hat eine Wunde...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Habe grade nochmal nachgeschaut...also die Kruste ist unverändert und etwa so groß wie ein Fingernagel! Mensch wie kann denn sowas bloß passieren?

-
Hallo Sabrina,
wenn du absolut ausschließen kannst dass sie sich verletzt hat od. gebissen wurde könnten es auch Milben sein. Beobachte sie mal ob sie sich da öfter mal kratzt.
Meine Mimi hatte auch an der gleichen Stelle mal so eine Wunde und da bin ich natürlich sofort zum TA. Der konnte aber nichts feststellen und gab mir eine Lotion mit die ich auf die Wunde tun sollte. Aber immer wenn ich was drauf tat wurde es wieder schlimmer. Dann habe ich den TA gewechselt und sie sagte auch dass es nicht wie Milben aussieht aber sie tut vorsichtshalber mal Stronghold drauf und gab mir ein Antibiotikum für sie mit, dass ich ca. 7 Tage lang geben musste ( auch Bene Bac ), damit die Wunde von innen heraus heilt. Auf die Wunde selber meinte die TA soll ich nichts drauf machen da es die Meeris stört und nur so wieder kratzen. Diese Behandlung hat wunderbar angeschlagen und die Wunde ist super verheilt und auch das Fell wächst wieder. Auslöser der Milben war wohl der Stress der vorangegangen VG.
LG
Pia -
Hallo Pia,
ja an Milben hatte ich auch schon gedacht aber mein Ex-Schweinchen Baby hatte Milben und die hat sich wirklich ständig gekratzt...bei Lilly seh ich das jetzt gar nicht. Im Käfig konnte ich schon nichts feststellen und jetzt im Freilauf hat sie sich seit über 1 Stunde kein einziges mal gekratzt. Fürchte wirklich, dass es Snoopy war
Sie ist eigentlich auch die dominantere...
Ich werde mal weiter beobachten und wenn es nicht besser wird oder sie sich vermehrt kratzt sprinte ich gleich zum TA!
LG und danke für die Antwort
Sabrina -
Jetzt ist die Wunde doch etwas feucht...und drumherum so weißlich :shock: Das war heute morgen noch nicht! Rufe morgen früh direkt den TA und fahre dann mit ihr hin. Meint ihr ich soll Snoopy auch mitnehmen damit sich Lilly unterwegs nicht so alleine fühlt? Außerdem, wenn es ein Pilz oder sowas ist dann könnte es ja sein dass Snoopy das auch hat, oder? Aber ich habe sie jetzt schon mehrfach abgesucht und bei ihr keine Kratzwunden finden können. Die arme Lilly, immer trifft es sie

-
Du kannst sie ja ruhig mitnehmen, dann kann der TA bei ihr auch gleich mal drüber schauen.
Falls es ein Pilz sein sollte, bedenke der ist ansteckend, auch für Menschen :wink:
Gute Besserung
-
Ich hab immer ein Begleitschwein dabei

-
Hallo,
ich wollte nur sagen, ich war heute bei der TÄ mit Lilly und Snoopy. Lillys Wunde kommt nicht durch eine Krankheit, Gott sei Dank! Also kein Pilz, Milben oder sonstiges. Sie wurden dann auch mal durchgecheckt und sind topfit
Die TÄ meinte sie hätte vielleicht eine leichte Bisswunde gehabt und durch das Kratzen ist sie dann etwas größer geworden. Auf jeden Fall hat sie es etwas freirasiert und ich soll jetzt 2mal täglich 1 Tropfen Surolan auf die Stelle tun...min. 5 Tage lang oder so lange bis es weg ist. Die armen Mäuse sitzen jetzt noch ganz verschüchtert in ihren Häuschen und haben sich nur mal kurz mit Löwenzahn bestechen lassen raus zu kommen. Naja, morgen siehts bestimmt schon wieder besser aus :wink:
LG und nochmal danke für eure Antworten!
Sabrina -
-
Hallo,
ich habe gerade beim Meeri-Tüv beim Chef meiner beiden Böckchen eine kahle Stelle am Rücken mit einem Grind entdeckt, ich nehme mal an, die beiden haben gestritten. Außenrum schuppt sich die Haut ziemlich und sind auch kleinere Grindchen zu sehn. Sonst hatter er nie was, ich schau ja immer nach. Also Parasiten kann ich mir nicht vorstellen, ich seh auch sonst nichts. Das andere Schweinchen hat nix. Mich wundert nur, dass die Ohren intakt sind, dachte, da beißen sie zuerst. Zum TA wollt ich deshalb nicht gehn - er benimmt sich ja normal. Könnte es sein, dass er mal wieder einen auf Chef gemacht hat, und der kleine dann zugebissen hat?? Sonst verstehen sie sich eigentlich ganz gut. LG -
Ich schätze mal, die beiden hatten Rangkämpfe. Da kann das gleube ich schonmal passieren. ABer warte auch nochmal die MEinung andere ab. :wink:
-
Wenn sich die haut schuppt kannst du fast davon ausgehen Mitewohner zu haben.
Bebachte das Schwein und die Stelle einfach gut. Wenn sie größer wird oder du merkst das das Schwein sich vermehrt kratzt oder die Stelle binnen ner Woche nicht kleiner geworden ist, ab zm TA
-
OK dankeschön... Ich werds auf jeden Fall beobachten