Meerschweinchen Verhalten

Meine Weiber beißen sich immer häufiger :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    meine Weiber Lilly und Maka beißen sich immer häufiger.


    Hier nochmal Randdaten, für die, die sie noch nicht kennen.


    Lilly und Maka sind ANGEBLICH aus einem Wurf, sie sind ANGEBLICH am 28.12.2012 geboren. (Hatte einige Unstimmigkeiten mit der Züchterin im Nachhinein)
    Lilly wiegt erst 190 gramm (Was ich für 5 Wochen echt wenig finde) und Maka 250.


    Ich werde sobald es geht einen Kastrat hinzusetzen. Jedoch will/muss ich warten, weil die beiden einen Pilz haben. Erst hatte Lilly diesen Pilz, er konnte aber wegen einer großen Wunde hinter ihrem Ohr noch nicht behandelt werden. Habe mit ihr am Donnerstag nochmal einen Termin. Bei Maka habe ich es heute entdeckt - sie lässt sich überhaupt nicht gern anfassen und bekommt immer gleich Panik wenn man sich ihr nährt - jedoch wollte ich Gewissheit haben ob sie auch was hat. Ich will halt nicht, dass der Kastrat sich dann auch noch ansteckt - das muss alles erst ausgestanden werden.


    Naja, wie gesagt dauert das noch eine Weile mit dem Kastrat aber ich bemerke immer öfter, dass die beiden sich beißen. Ich meine, wie lang dauert so ein Rangkampf denn? Das geht schon seit ner Woche so jetzt und Lilly sowie auch Maka tragen immer kleine Blessuren davon. Will mir das nicht länger mit ansehen, vor allem ist es wichtig dass die kleinen gesund werden und sich nicht gegenseitig noch schwächen.


    Was kann ich denn da machen? :(

  • Wie viel Platz steht den beiden denn zur Verfügung?
    Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Ein Kastrat hilft da natürlich sehr, musst eben abwarten bis der Pilz weg ist.
    Versuche den beiden Platz und ein gut strukturiertes Gehege zu bieten, keine Häusschen mit nur einem Eingang und genügend Versteckmöglichkeiten/Rückzugsorte damit sie sich aus dem Weg gehen können. Das wäre das A und O.
    Rangstreitigkeiten sind normal, solange sie nicht blutig sind muss man sie natürlich auch machen lassen..
    Kann sein,dass sie sowieso gereizt sind,wenn die Haut juckt und sie sich dann zu Nahe kommen, dass sie da die Nähe des anderen störend finden. Ist aber nur 'ne Vermutung.
    Liebe Grüße

  • Wie viel Platz haben sie?


    Wie viele Verstecke gibt es? Haben die Verstecke jeweils 2 Ein- oder Ausgänge?


    Wie viele Futterstellen bietest du an?


    Saßen die beiden vorher auch schon zusammen?



    Ansonsten kann es auch einfach sein, dass sich die beiden nicht verstehen.

  • Ich finde für 5 Wochen sowohl 190 Gramm als auch 250 Gramm nicht sonderlich viel. Mit wieviel Gramm hast du deine Meeris denn bekommen?


    Wegen Gestaltung des Geheges siehe schon die anderen Antworten. Ansonsten kann vielleicht auch die Unruhe davon kommen, dass du sie jetzt durch den Pilz mehr betreuen (herausnehmen?) musst. Offensichtlich sind die beiden etwas zu früh von der Mutter getrennt worden, sodass sie auch nicht viel Sozialverhalten lernen konnten. Da wäre es dann besser, wenn der Kastrat gut sozialisiert ist, sodass er diesbezüglich den Kleinen zur Orientierung dienen kann und etwas zur Ruhe beiträgt.


    Bis dahin kannst du die Kleinen eventuell eben durch die Gehegegestaltung und andere Beschäftigungsmöglichkeiten (z.B. Verstecken von Futter) etwas ablenken.

  • Zitat von Kyou1906

    Erst hatte Lilly diesen Pilz, er konnte aber wegen einer großen Wunde hinter ihrem Ohr noch nicht behandelt werden. Habe mit ihr am Donnerstag nochmal einen Termin. Bei Maka habe ich es heute entdeckt - sie lässt sich überhaupt nicht gern anfassen und bekommt immer gleich Panik wenn man sich ihr nährt - jedoch wollte ich Gewissheit haben ob sie auch was hat.


    Das heißt, dass die Tierärztin immer noch keine richtige Behandlung gegen den Pilz angefangen hat, sondern bis jetzt immer noch mit dem nutzlosen Allerdem eingeschmiert wird?
    Wenn das so ist, gehe bitte noch heute zu einem anderen Tierarzt, der Pilz MUSS jetzt behandelt werden. Und es kann auch sein, dass es gar kein Pilz ist, sondern auch noch Milben die die aktuelle Tierärztin nicht erkannt hat, da drängt die Zeit weil die beiden so klein sind, dass sie daran sterben können.

  • Okay, also zu dem Pilz: Es wurde eine Kultur angelegt und erforscht welcher Pilz das ist. Der Termin zur Pilzbehandlung steht für Donnerstag fest.


    Die beiden haben im Moment noch einen Stall von 120x60, allerdings bekommen sie in den nächsten Wochen einen großen Eigenbau. Jedoch möchte ich auch hier zuerst, dass sie gesund werden, weil sie den Pilz sonst mit ins neue Gehege schleppen und der sich mit viel Glück noch in den Holzwänden festsetzt. Auch der Kastrat kommt erst dann dazu.


    Sie haben ein großes Häuschen mit zwei Eingängen und eine Brücke unter der sie sich auch verstecken können. Sie können sich also wenn sie möchten aus dem Weg gehen.


    Das Problem ist, dass bisher eine Wunde schon blutig war und wir deshalb den Pilz auch noch nicht behandeln konnten. Die Wunde ist bisher ganz gut verheilt und am Donnerstag wird wie gesagt dann angefangen.


    Das Futter für sie lege ich auch an verschiedene Stellen im Stall, auch auf und unter die Brücke, damit sie ein wenig suchen müssen.


    Aber es kann echt sein, dass sie die gegenseitige Nähe einfach nervig finden auf Grund von dem Pilz...


    Ich hoffe es wird besser, wenn sie wieder gesund sind. Dann folgt kurz drauf der große Eigenbau und der Kastrat:)


    EDIT: achja, laut der Züchterin haben sie das Abgabegewicht von 300 gramm erreicht gehabt als ich sie gekauft habe. Das kann aber nicht sein, weil die zwei nur am Fressen sind bei mir und auch größer geworden sind. Von daher können sie ja nicht plötzlich weniger wiegen. Laut Züchterin sind die beiden auch aus einem Wurf also gehe ich, sofern das stimmt, davon aus, dass sie seit ihrer Geburt zusammen waren.

  • Naja, da haben wir ja dann eines der Hauptprobleme.
    1,20*0,6 ist halt viel zu klein. Gut,dass du umbauen willst. Ich würde dir empfehlen dass so schnell wie möglich zu machen, denn es ist mehr Stress auf so engem Raum zu sein, als in einen größeren EB gesetzt zu werden. Durch Stress kann es nämlich auch dazu führen, dass der Pilz länger anhält.
    Solange kannst du ja auch provisorisch Teichfolie über alle Kanten legen/verteilen,sodass sie mit dem Holz nicht in Berührung kommen.
    Natürlich erstmal den Tierarztbesuch abwarten.


    Ich denke, dass es einfach die Kombi ist,dass die Mädels sich nicht verstehen: Juckender Pilz, zu kleines Gehege und die ersten Versuche den Rang zu klären.


    Denke da wirst du nicht so viel machen können... Der Pilz muss natürlich erstmal weg und alles weitere ist ja schon geplant! Kannst dich ja schonmal nach einem Kastraten umschauen, gibt ja sehr viele hübsche Kerle in Notstationen :-)

  • Zitat von Kyou1906

    Okay, also zu dem Pilz: Es wurde eine Kultur angelegt und erforscht welcher Pilz das ist. Der Termin zur Pilzbehandlung steht für Donnerstag fest.


    So etwas ist überflüssig. Ich hab' noch keinen Hautpilz bei Meerschweinchen erlebt, der nicht durch Surolan hätte behandelt werden können und nun ist das arme Schwein schon seit über einer Woche nicht gegen den Pilz behandelt. Da vergeht zu viel Zeit. Und noch einmal, falls die Tierärztin wieder keine richtige Behandlung machen will: Surolan kann man auch auf die offenen und blutigen Wunden auftragen, dafür ist es gemacht. Und das muss unbedingt getan werden wenn es ein Pilz ist. Es ist eben die Frage, ob nicht doch auch Milben da sind.
    Nur zur Aufklärung wegen deiner Eigenbauplanung: Pilzsporen gibt es immer und überall und ein Schwein bekommt Pilz wenn es Stress hat oder ein geschwächtes Immunsystem. Für den Eigenbau ist es im Prinzip egal ob der Pilz noch da ist oder nicht, denn auch im neuen Eigenbau kann ein Schwein praktisch jeder Zeit einen Pilz bekommen.
    Ähnlich ist es auch mit dem Kastraten. Der kann auch jeder Zeit Pilz bekommen - unabhängig davon ob er mit Schweinen zusammen sitzt die einen Pilz haben oder auch nicht.
    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine beiden im zu kleinen Käfig und viel zu jung, sich sehr schwer tun mit dem gesund werden relativ groß. Sprich: Gleichzeitig mit der Pilzbehandlung sollte optimalerweise alles in die Wege geleitet werden damit sie zügig in den Eigenbau können und den Kastraten bekommen :)

  • Muss was den Eigenbau angeht auch leider auf meinen Vater warten. Ich hab ihm schon gesagt, er soll mir helfen den zu bauen aber er sagte, er macht das wenn ich nen Kastraten sicher habe. Habe mich schon bei einer Notstation umgeschaut und die mal angeschrieben bezüglich einem Kastraten, für den ich mich interessiere. Bisher kam leider noch nichts zurück. Das meiste Material bis auf die Folie haben wir schon da. Ich denke mal das ist dann schnell gebaut. Ich werde auch mal im Tierheim schauen nach einem Kastrat. Aber in aller erster Linie steht die Sache, dass die beiden gesund werden. Klar kann der Kastrat auch immer nen Pilz bekommen aber genau so gut kann ich Glück haben und er kriegt keinen. Schlimmer wäre es wenn dann noch ein Schweinchen krank wird. Und die sich dann ständig gegenseitig anstecken.


    Also die TÄ hat auch nachgesehen ob es Milben sind und es ist nur ein Pilz. Ich weiß ja nicht aber sie sagte halt, dass sie keine Salbe geben will, weil die das ja ablecken können. Keine Ahnung, kann ja schlecht als Unwissende meinen Willen da durchdrücken, sie kennt sich ja aus. Sie will irgendwie eine Art Waschkur machen weil die Meeris das halt auch richtig unterm Fell haben und sie auch sagt dass man an manche Stellen mit der Creme gar nicht richtig dran kommt.
    Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus und vertraue ihr. Aber sollte Donnerstag immernoch nichts gemacht werden bestehe ich darauf was zu tun. Mir reicht es das mit ansehen zu müssen wie die kleinen sich ständig kratzen und jucken... Werde sie aber mal speziell auf diese Salbe ansprechen und mal sehen was sie dazu sagt.

  • Oh man, da bist du aber wirklich an eine "Züchterin" geraten.... :roll:


    Ich finds übrigens super, dass du ihnen jetzt doch so schnell ein erwachsenes Schweinchen holst. Dann sind die 2 bestimmt auch nicht mehr so extrem verängstigt, wenn sie wieder ein "Orientierungsschwein" haben.


    Ich drück dir und den Babys die Daumen, dass ihr den Pilz jetzt schnell in den Griff bekommt!

  • Waschen ist für die meisten Tiere total stressig. Im Gegensatz zu einer Salbe sind die Gefahren für eine Erkältung und dann Lungenentzündung da viel größer.


    Bekommen die beiden denn jetzt wenigstens Auslauf? Denn so lange sie sich streiten, wirst du den Pilz wohl eher nicht wegbekommen.

  • Hallo,


    wenn ein Pilz so heftig ist, dass er mit einer Lösung/Salbe nicht zu behandeln ist, dann würde ich orale Medis geben. Waschen ist purer Stress und fördert nur noch die Anfälligkeit! Wenn der Befall wirklich so schlimm ist, dann oral.
    Wenn Milben beteiligt sind (oft hat man Pilz UND Milben!), dann zusätzlich mit einem SportOn behandeln.


    Lys

  • Also Milben sind nicht dabei da hatte die TÄ geschaut. Für Orale Mittel sind sie noch zu jung sagt die TÄ, darum ist das nicht so leicht und darum mussten wir auch so lang warten. Also soweit ich weiß sollen die beiden morgen wenn sie laut TÄ fitt genug sind an Orale Mittel herangeführt werden UND so ne Waschkur bekommen, aber da sprech ich sie nochmal genauer drauf an. Schweinchen soll man ja natürlicher Weise eh nicht waschen und dann auch noch bei den Temperaturen draußen... Sonst hab ich danach das nächste Problem. Pilz weg, Erkältung AHOI!

  • Deine Tierärztin geht offensichtlich sehr gründlich vor. Dass sie daher eine Hautprobe zur Ermittlung des Erregers genommen hat, ist unter dem Gesichtspunkt nicht verwunderlich. Dass sie darüber hinaus so jungen und leichten Tieren noch keine orale "Bomben" geben will, finde ich jetzt aufs Erste nicht so verwerflich. Allerdings kenne ich es nicht, dass man inzwischen als Halter nicht ein Mittel vom TA bekommt, das nachweislich gegen viele Erregerarten wirksam ist (wie z.B. Surolan). Gut, Surolan z.B. enthält natürlich Cortison, vielleicht war deine Tierärztin deswegen so vorsichtig und wollte generell deine Tiere nicht gleich zu sehr belasten (wie gesagt, sie sind ja noch irrsinnig leicht und jung).


    Baden tut man Meerschweinchen bei Pilzbefall eigentlich hauptsächlich, wenn der Befall sehr massiv ist und schon viele Stellen kahl sind, weil Baden eben zusätzlichen Stress bedeutet, den man gerade auch bei Pilzbefall vermeiden soll. Diesbezüglich würde ich nochmals mit deiner Tierärztin reden.


    Ansonsten hoffe ich, dass du deinen Vater bald zum Bauen bewegen kannst. Mit neuem Eigenbau und Kastratem werden deine Damen dann sicher friedlicher.


    Alles Gute!

  • Ja genau stimmt, das hatte sie sogar gesagt, dass in manchen Cremes Cortison drin ist und das war auch der Zusammenhang mit dem Ablecken. Sie meinte sie sind prinzipiell noch zu jung und ihr kleiner Organismus würde das zwar vertragen aber es wäre an sich nicht sehr gut.


    Ich hoffe auch dass es jetzt schnell geht. Morgen wieder zum Tierarzt und dann hau ich da mal aufn Tisch xD Die müssen irgendwas tun, die armen Tierchen kratzen sich ständig und auch mich juckt es schon überall wenn ich nur zugucke :(