Ich war eben mit Mango bei TÄ, es sieht total schlecht aus mit ihr. Sie ist schlapp, unterkühlt, Lungenaktivität hört sich schlecht an... TÄ meinte, dass es nicht einfach eine Krankheit ist, sondern dass der Körper im Grunde aufhört zu arbeiten... Und das so plötzlich Sie hat eine Injektion gekriegt mit Glukose und was für den Kreislauf... Das ist alles, was die TÄ machen konnte. Sie füchtet, dass Mango morgen nicht mehr lebt... aber falls sie bis morgen schafft, dann guckt man weiter...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Mango ist schwerkrank
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
oh nein ! verdammt. wie konnte das passieren? so plötzlich? hat sie vielleicht was falsches gegessen?
tut mir leid dass ich dir keine schlauen ratschläge erteilen kann.. ich denk an euch und hoffe inständig dass es ihr morgen besser geht!!!!!!!!!
-
Ach du Schreck:(
Mit Rotlicht oder Kirschkernkissen warm halten, Tee einflößen für den Kreislauf. Kannst ihr später selber noch Traubenzucker geben.
Irgendwie leuchtet mir nicht ein, dass es ohne Ursache passiert.
Vertraust Du Deiner TÄ?
Da der Bock erst kürzlich Durchfall hatte, würde ich doch den (ihren) Kot untersuchen lassen!Alles Gute,
Antje -
Hallo,
hat sie denn auch einen Infekt? Was ist mit AB? Wird sie zugefüttert?
Liebe Grüße
Nadine -
Ich kann natürlich nicht völlig ausschließen, dass sie was falsches gegessen hat. Aber das ist wirklich unwahrscheinlich, ich habe ihnen gestern nichts neues gegeben, Gras, Löwenzahn, Giersch, bisschen Petersilie... Die Wahrscheinlichkeit, dass doch irgendwas giftiges drunter war und nur Mango es gefressen hat, ist sicherlich da, aber eher klein...
Da ich heute erst zum dritten Mal bei meiner TÄ war, kann ich nicht wirklich sagen, ob ich ihr vertraue. Die ersten beiden Male waren nur Kleinigkeiten. Einmal Generalcheck, einmal hatte Mango nur eine Bisswunde (das ist genau vor einer Woche). Mein Eindruck ist, dass sie nett und ehrlich ist, und ich habe gute Sachen über die Praxis gelesen, mehr kann ich nicht sagen.
Ich bin auch von einem Infekt ausgegangen, Mango hatte bisschen Schnupfen und Niesen (hab auch gestern den Thread eröffnet). Entweder hat es direkt verursacht, dass sie jetzt völlig ko ist, oder es gibt noch andere Ursachen... TÄ meinte zu mir, dass es ok ist, wenn Mango heute Abend nichts frisst, da sie ihr Nährstoffe gespritzt hat... Sie ist so schlapp und reagiert gar nicht mehr wenn ich mit der Zunge schnalze oder Gras direkt unter ihre Nase schiebe... Heute Morgen hat sie noch ein bisschen reagiert..
-
-
Für mich klingt das auch eher nach Infekt/Erkältung. Das man da gar nix machen kann, finde ich seltsam?
Vielleicht solltest du morgen nochmal zu einem anderem Tierarzt gehen.
Oder jetzt sogar Nottierarzt? -
Hallo TeeEi,
du bist ja fast Nachbar von mir.....
Ich war auch bei der Praxis im Ehestorfer Weg und ich war da nicht zufrieden......ich fand die Frau extrem oberflächlich muß ich sagen....Wenn Du ein Auto hast kann ich Dir die Praxis in Maschen empfehlen. Den Namen und die Adresse findest Du in der Tierarztliste hier im Forum im Postleitzahlenbereich 2.
Dienstags ist zwar Frau Dr. Politz meißt nicht da, aber die anderen Ärzte sind auch sehr lieb und kompetent.
Wenn Du da nicht hinkommst lass deine süße auf alle Fälle noch von einem anderen Arzt hier durchchecken.Ich drück Dir und deiner Mango ganz ganz doll die Daumen!!!
Ach...da fällt mir noch ein, wenn man da anruft (auch abends und nachts!!) wird eine Mobilnummer angesagt für den Notdienst, den die sich mit einer Praxis in Meckelfeld teilen. Die haben mir schon öfter gesagt, dass man im Notfall JEDERZEIT anrufen kann.
Liebe Grüße auch aus Harburg
Nicole
-
Das tut mir unendlich leid für Dich!!!
Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen, dass sie wieder gesund wird!!!
LG Tanja -
Ich drück euch die Daumen, ihr schafft das.
Schatten
-
hey teeei,
wie geht es euch?
*daumendrück*
-
Sie ist eben irgendwie in Auslauf gegangen und liegt jetzt am Sofa... völlig schlapp, und an der Flanke erkennt man, dass sie schwer atmet...
Vielleicht will sie Ruhe vor den anderen... ich lege sie gleich ins offene Transportbox... Will's ihr so gemütlich wie's geht machen...
-
aber das ist doch eigentlich kein schlechtes zeichen, dass sie alleine ein stück gelaufen ist.. du hälst sie sicher auch warm oder? wärmelampe/rotlicht/wärmflasche/decken..
oh man. und man ist so machtlos.
-
teeei, hast du bene bac? das hab ich mal für meinen purmel bestellt damit er die antibio besser verträgt. es hat super geholfen.. und soll in solchen fällen auch sinnvoll sein..
und schau mal hier:
-
Inhalation habe ich gestern schon mit ihr gemacht, da sie heute nicht geniest hat, habe ich es nicht mehr gemacht. es ist auch viel Stress.
Ich frische schon seit gestern immer wieder Wärmeflasche auf für sie... jetzt liegt sie im Transportbox auf einem Berg von Heu, neben ihr ist die Wärmeflasche (im Handtuch)...
Im Vergleich zu ihm sind die anderen beiden wahnsinnig lebendig... aber ich kann mich gar nicht darüber freuen