Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Dankeschön!
    Deiner muss sich ja nun wirklich auch nicht verstecken, du hast bestimmt genauso viel Talent :)
    Für 6 Schweinchen braucht man eben doch ein wenig mehr Platz als für nur 2 oder 3... Ich habe das Ganze schon in verschiedene Gehegerechner eingegeben und mal heißt es, ich könnte 12 Schweine darin halten, mal heißt es 9, mal 6. Und einmal "ohne täglichen Auslauf nicht mehr als 4" :? Ich hab zwar noch nen Klappauslauf, aber der ist wesentlich kleiner als das Gehege, von daher weiß ich nicht, ob das für sie wirklich ein Plus ist :wink: Und sie einfach rumlaufen lassen, kann ich mir im Leben nicht vorstellen wg. den ganzen Kabeln und der Sauerei, die sie dann machen und auch weil ich tierisch Angst hätte auf eins drauf zu treten :shock: Außerdem mögen sie auf dem Fliesenboden sicher eh nicht laufen.
    LG

  • Das mit den Gehegerechnern ist wirklich so eine Sache. Je nachdem wo man es eingibt kommt was ganz anderes dabei raus.


    Deine haben in ihrem Abenteuerpark aber sicherlich genug Platz und fühlen sich da pudelwohl. Es scheint auch viele Beschäftigungsmöglichkeiten zu geben, sodass denen bestimmt nie langweilig wird.


    Dein Eigenbau gibt so ein Dschungel-Feeling her. :lol: Mit dem Bambus vorne auf dem Rand drauf und hinten die schöne Pflanze. Ist wirklich ein Blickfang.


    Wir haben auch Fliesenboden und da drauf bewegen sie sich höchstens zum ersten Unterstand und dann passiert nichts mehr. Hingegen wenn ich Handtücher auslege flitzen sie gerne herum. Aber so viel Handtücher um die ganze Wohnung auszulegen habe ich leider auch nicht. :lol:


    Bobba, dein Eigenbau ist auch toll. Das Haus unter der Etage hinten rechts haben wir hier auch, das ist total beliebt. :D Das Heuhaus auf der Etage oben ist auch echt cool!

  • So ein Gehegerechner ist ja jetzt nicht wirklich schwer zu programmieren, und jeder kann da seine eigenen Vorstellungen rein schreiben. Ich würde da gar nicht so viel drauf geben.


    Ich finde nur, ein Gehege sollte immer mindestens 2m² groß sein - und ob da drin dann zwei oder vier Schweinchen leben ist gar nicht mehr die große Frage. Ihr merkt doch auch selber, ob eure Gruppe harmonisch ist, dann wird auch der Platz passen. Gibt es dagegen viel Streit, Jagereien und Gerenne, dann braucht genau diese Gruppe eben ein wenig mehr Platz.


    Seniorenschweinchen brauchen weniger Platz als junge, Weibchen weniger als Böcke, und in einer Großgruppe hockt ja nun nie jedes Schweinchen auf seinem Persönlichen Quadratmeter und lässt kein anderes rein, da verläuft es sich eben etwas besser. Mein eigenes 4m² Gehege ist zur Zeit mit 8 Schweinchen wirklich voll, aber davon sind auch 3 Stück über 7 Jahre alt. Es herrscht Harmonie, also scheint es ihnen so zu passen.

  • Ich habe da mal noch eine Frage. Und zwar wie habt ihr das mit dem Ausstieg in den Freilauf gemacht? Habt ihr da ein Türchen oder Plexiglas das man herausziehen kann?


    Meine mögen ja die Rampe zum Auslauf raus überhaupt nicht. Da ich sowieso am Gehege etwas anbauen möchte, soll am angebauten Teil eine Ausstiegsmöglichkeit entstehen, sodass sie leichter selbständig heraushüpfen können. :D

  • Wir haben alle Plexiglasscheiben herausnehmbar gemacht. Einfach links und rechts ein Stück Leimholz und da dann pro Seite zwei Kabelschellen reingenagelt. Alternativ kann man auch U-Profile aus Alu (vermutlich teuer) oder einen Kabelkanal nehmen. Die ganz elegante Variante, die auch manche haben ist es natürlich eine Nut links und rechts ins Holz zu sägen, aber dafür braucht man eine bestimmte Säge, die sicher nicht jeder daheim hat.


    Wegen der "Besatzdichte": Wir hatten ja vorher auch Probleme mit Gezicke (auch zystenbedingt) und es war irgendwie einfach zu voll gestellt, sodass Lottchen oft über Stock und Stein flüchten musste. Nun ist zum Glück alles harmonisch, sie haben das also anscheinend echt gebraucht. Aber das heißt wohl, dass ich jetzt auch nicht noch mehr Schweine reinsetzen sollte. Noch mehr Weiber kann ich nicht gebrauchen und noch einen Kastraten (was meine TÄ mir geraten hat), dafür ist es wiedrum zu klein.


    LG

  • Hallöchen,


    wollte mal mein Gehege hier zeigen, wir sind mit dem gerade am Sonntag Abend fertig geworden. Die unterste Ebene ist 1,80m x 0,9m groß. Ich wollte mal hören, was ihr zu meinen EG sagt und ob ihr vielleicht ein paar Tipps für die Innenausstattung habt. :)


    http://imgur.com/a/75XNw

  • Sieht eig ganz gut aus, nur würde ich vl eine Rampe oder ähnliches ur oberen Etage einbauen, wegen der Gestaltung, ich arbeite gerne mit Steinplatten Holz etc, dass die Tiere mal eien Steigung oder ähnliches drin haben, auch verschiedene beschäftigungssachen kannst du einbauen, z.B. einen Futterbaum, Weidenbrücken werden gerne genommen als Tunnel etc

  • Hm, ich dachte, dass sie sich freuen würden, wenn sie auf die anderen Etagen springen können. :?:


    Wegen der Inneneinrichtung werde ich wohl noch mal zu einem Laden gehen müssen und mich dort umschauen. Danke dir trotzdem :D

  • wenn du einen Akkubohrer o.ä. eine Säge und schrauben hast brauchst du nur Holz udn etwas handwerkliches geschick oder eben viel Geduld ;)
    Man kann aus Ästen einiges bauen, man muss nur kreativ sein, Rinde von Bäumen gut trocknen lassen kann man mit 4 Füßen als Unterstand nutzen, mit den Steinplatten kann amn tolle podeste oder Tunnel bauen usw.
    Weidenbrücken kann man sich mit Draht udn Ästen selbst bauen


    Ich würde dazwischen eine kleien Rampe auf das Häuschen bauen, da die Gefahr besteht, das mal ein Schwienchen im Eifer des gefechtes gerade aus flitzt.... Es sieht recht hoch aus

  • Zwischen den beiden Ebenen sind 15 cm. Aber ich denke mal, dass ich da doch noch eine Rampe einbauen muss, weil das Holz etwas rutschig ist. ^^
    (keine Sorge, wegen dem Rutschigen suche ich noch eine Lösung, bin schon die ganze Zeit am Rumstöbern hier x) )


    Na dann, wird ja mal Zeit im Wald nach was Brauchbaren zu suchen :D

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten