Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Sobald ich das Gefühl habe, dass da zu wenig drin ist. Sie ist so gesehen rund um die Uhr gefüllt und auf dem Boden liegt ja auch noch Stroh rum. Manchmal wach ich halt auf und die Kugel ist komplett leer, da fülle ich die aber auch sofort wieder.

  • Da steht unter dem EB eine Packung Stroh und das im Heuball sieht auch aus wie Stroh. Mir erklärt sich aber nicht wieso man Einstreu in einen Ball für Futter tut :shock: Ich seh da nirgens Heu (oder bin ich blind?).
    Stroh ist kein Meeriefutter (auch wenn manche Meeries mal hier und da etwas dran rumknabbern), die brauchen Heu! Und auch viel mehr Heu als in diesen winzigen Heuball reinpasst. Rahfutter muß meiner Meinung nach viel, immer und leicht zugänglich sein. Nicht in so einem wackligen Ball, da kann man zum spielen auch was rein tun, aber nicht nur (meine Meinung)

  • Ich sehe auch kein Heu, das sollte unbedingt noch ins Gehege. ;)
    Stroh hat ja kaum Nährstoffe. Man kann es zum Knabbern anbieten (unsere futtern das auch gerne mal, wenn sie in ihrem Strohberg liegen).


    Ich packe das Heu einfach auf den Boden, unsere Schweine lieben es, sich darin einzubuddeln und essen so deutlich mehr als wenn sie es aus einer Raufe ziehen müssten.
    Ich würde es auch nicht nur in so einem Futterball anbieten.


    Das Häuschen mit dem Fenster würde ich noch durch eins ersetzten, was mindestens 2 (richtige) breite Eingänge hat. Es sind schon Schweinchen in diesen engen Fenster stecken geblieben, wenn es zu Streit kam. (!)

  • Hallo!



    Also Heu fehlt definitiv. Stroh hat praktisch keinen Nährwert (nur Rohfaser und Ballaststoffe), Heu dagegen enthält viel Eiweiß und Kohlehydrate. Das wäre definitiv eine massive Mangelernährung, die Deine Schweinchen krank macht!


    Das wäre auch eine Erklärung, warum Deine drei Jungs bisher nicht so richtig zunehmen wollen.


    Diesen Futterball bitte auch nur anbieten, wenn Du dabei bist. Es haben sich schon viel zu oft Meerschweinchen an so einem Ding aufgehangen - Kopf rein gesteckt um an einen tollen halm ran zu kommen, mit den Ohren hängen geblieben, und wenn sie sich dann nicht mehr befreien können bleiben nur wenige Minuten bis sie an einem herzinfarkt durch den Stress sterben.


    Mach doch einfach erst mal einen großen Haufen Heu in eine Ecke, das ist auch ganz toll zum verstecken und rein kuscheln und fressen.


    Sonst gefällt mir das Gehege recht gut, auch wenn es für drei Böcke zu klein ist.

  • Cold stormy
    Bitte ersetze doch das Stroh und tu dafür Heu rein. Auch unter einem häuschen oder in eine ecke einfach immer wieder ne handvoll heu reingeben.
    Stoh können sie haben, kannst du aber auch weglassen. Die kugel ist zu klein, um genügend heu reinzukriegen. Deine schweinchen werden es dir danken. Meine liegen gerne im haus und mümmeln am heu rum. Sie lieben es. :roll:

  • Hallo Ihr Lieben,


    in ca. 2 Wochen ziehen bei mir die ersten Schweine (ein Kastrat und zwei Damen) ein und ich habe nun das Gehege fertig.


    hier einmal die Bilder, ich hoffe es gefällt euch. Der EB hat die Maße 1x2m. Der Boden ist mit Teichfolie ausgelegt und die Seiten bestehen aus Beschichtetem Spanholz. Die Kannten sind nochmals mit Aquariensilikon abgedichtet :).


    LG Jenny


    von der Seite


    http://www.fotos-hochladen.net


    rechte Seite


    http://www.fotos-hochladen.net


    linke Seite


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Hallo,
    unser Holzstall wurde vor 3 Tagen geliefert.
    Er ist sehr schön, allerdings riecht er sehr stark nach Farbe/Lasur :oops:
    Ich lüfte ihn,
    mit so einem Geruch habe ich nicht gerechnet :(

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten