ich habe eine warnung für euch ich habe meinen Schweinchen salat gegeben hab mir dabei nichts gedacht am nächsten tag wollte ich ihnen was zu futtern geben und eines von denen ein männchen 4 Jahre hatte sich ganz komisch bewegt als wäre es querschnitts gelähmt und wollte immer auf stehn ich bin dann sofort zum tierarzt und dann ist er leider am abend verstorben dann 2 tage später das gleiche nur das diese kleine maus 3 monate alt war und auch männlich es überlebt hatte der erste gedanke war einschläfern damit es nicht so leiden musste wie das andere aber dann ist mir aufgefallen das es bei ihm nicht ganz so schlimm war wie bei dem anderen
seit dem gebe ich meinen meeris kein salat mehr nicht mal son fitzel davon
ich rate euch davon ab es ihnen zu geben erst recht nicht bei ganz jungen wenn sie niemals salat zu fressen kriegen können sie danach auch nicht süchtig werden so wie meine habe es ihnen aber ganz schnell abgewöhnt habe ihnen einfach nichts mehr gegeben
falls euch auch sowas passiert ist könnt ihr mir ja eure geschichte erzählen vielleicht gibt es dafür eine lösung oder so
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Vorsichtig sein
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Was war das denn für Salat und woher? Kann es sein, dass da irgendwas dran war?
-
Also meine Meerschweinchen haben schon oft Salat gegessen, ohne davon zu sterben.
Wie kommst du drauf, dass es am Salat lag?
-
Hallo..ich denke nicht, dass man das allgemein mit Salat in Verbindung bringen kann...wie Tina schon fragte, was war das für ein Salat und wo hast Du den her?
Wurde er auf Schadstoffe..Pestizide untersucht?
Die Schweine bekamen doch sicher noch was anderes ausser Salat zu fressen oder nicht?
Also, aufgrund dieses Postings werde ich meinen Meeries sicher nicht ihren Romanasalat verwehren....was nicht heißt, dass ich Dir nicht glaube, aber das war sicher etwas anderes.LG
darie -
Wie kommst du denn darauf, dass es am Salat lag? Was war es für Salat? Wieviel bekamen sie? Wieviel und wie oft hatten sie vorher Salat?
Meine Schweinchen fressen von Babyalter (insofern ich sie so früh schon hab, ansonsten eben älter) immer Salat, im WInter täglich, im Sommer alle 2 Tage oder jeden Tag ein bissl.
Probleme gab es da noch nie. -
Meine bekommen auch jeden Tag ein bischen Salat.Nur ein bischen da sie verschiedene gemischte "Rohkostplatte"bekommen.Hatte auch noch nie probleme damit.
-
Naja, klingt so als hätte er/sie seinen/ihren Schweinchen seeeeehr viel Salat gegeben.
Salat ist bestimmt nicht schlecht, bekommen meine auch, aber es enthält halt nich allzuviele Nährstoffe,
und wenn er/sie fast nur Salat gefüttert hat.....
Naja noch weiß man es ja nicht! -
-
Also ich bin mir auch sehr sicher, dass es nicht am Salat lag.
Um genau zu wissen, was es nun war, könntest du das Schweinchen obduzieren lassen.
Mal so eine Frage: Hast du viele Fliegen im/ am Gehege?
-
Es wäre ja auch noch gut, wenn du nochmal schildern könntest, was das für ein Salat war, woher usw.
Ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen, dass es an diesem Salat lag. Entweder wars Zufall und/oder da kam noch irgendwas anderes dazu.
Bei mir gibts aber auch keinen Salat bzw wenn nur in geringen Mengen, weil der nicht so gut vertragen wird.
-
Wenn sie nicht so viel Salat gewöhnt waren, könnte der Salat im Darm aufgegast sein und das Schweinchen ist an einer Kolik gestorben.
Allerdings sind da noch einige Fragen dazu offen...
-
Naja, er/sie hat ja geschrieben, dass die Schweinchen "süchtig" danach waren... werden es also wohl öfter bekommen haben...
-
Ich hab langsam so meine Zweifel, dass schweinchen_im_meer nochmal antworten wird!
-
Also das es etwas mit dem Salat selbst zu tun hatte ist recht unwahrscheinlich.
Wenn es im Sommer warm ist, bekommen meine auch schon mal einen kompletten Kopfsalat ins Gehege (wir bekommen ihn ja auch umsonst :wink: )
Aber dann bekommen sie selbstverständlich noch Vitaminbomben wie Paprika oder so dazu...
Also es gibt nie nur "Nullwertiges"...
Viele Grüße,
Wutzenfan