Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trübes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo miteinander!

Heute morgen haben meine Tochter und ich beim Füttern unserer zwei Meerschweinchen beim Kastrat bemerkt, dass ein Auge trüb und in der Mitte ein weißer Fleck ist.
    Gleich beim tierärztlichen Notdienst geschaut und Gott sei Dank hat unser Tierarzt (Praxis 200m entfernt) Notdienst. Dürfen um 15:45 kommen. Nero benimmt sich ganz normal, frißt und wuselt wie immer.

Habt Ihr auch schon mal so was erlebt? Wir haben die zwei Hübschen erst 5 Wochen.

• Hallo!

Wahrscheinlich hat sich dein Schweinchen einen Heu-Halm o.ä. ins Auge gepiekt... das passiert ab und an mal - hatte hier auch mal eine Kandidatin.

Unbedingt zum TA - der wird dir dann ne Salbe und evtl zusätzlich Tropfen für dein Schwein mitgeben.
    Lass auf jeden Fall kontrollieren, dass kein Fremdkörper mehr im Auge / der Lidfalte ist.

Nach einem Tag habe ich schon eine deutliche Besserung sehen können.

Gute Besserung, Lisa

• Es ist auf jeden Fall richtig, zum Tierarzt zu gehen.
    Kann verschiede Ursachen haben, der Tierarzt wird einige spezielle untersuchungen machen.

Meist ist das dann mit Augensalbe oder Tropfen gut in den Griff zu kriegen.

Magst du uns schreiben, was rausgekommen ist?

lg nessi

• Hallo nochmal,

ja, klar, gebe ich Bescheid, was rausgekommen ist. Bin schon ziemlich nervös.... kann nicht schnell genug 15:45 werden. Hoffentlich wird´s wieder besser....
    In der Wartezeit bin ich schon mal am Weiterbasteln für ein weiteres Schutzhäuschen für´s Außengehege; lenkt ab.

• Hallo miteinander!

Der Tierarzt konnte mir Entwarnung geben, er vermutet stark, dass ein Heuhalm oder ein kleiner Streit mit seiner Dame die Ursache war. Fremdkörper hat er keine (mehr) gefunden und mehrmals verschiedene Augentropfen eingeträufelt.
    Jetzt muß ich 4-5x am Tag Tropfen geben und am Dienstag nochmals vorbei kommen.
    Also brauche ich mir keine allzu großen Sorgen mehr machen:)

Schönen Samstag noch!

• Hallo und guten Abend!

Der Tierarzt meinte noch, dass die Hornhaut unverletzt sei und nur eine Reizung durch Heuhalm oder evtl. die Kralle seiner Dame Kleo vorläge.

So, nun kann ich auch ruhig schlafen. Heute morgen, als meine Tochter mich darauf aufmerksam machte, war ich schon besorgt. Malte mir schon einen blinden Nero aus...

Gute Nacht!

• Guten Morgen!

Oh je, bis ich Nero die Augentropfen geben konnte! Er hatte keine Lust und ist ständig weggewuselt....
    Doch es hat nix genutzt; jetzt hat er sie Gott sei Dank!

Einen schönen Sonntag

• Hallo!

Na das ist doch gut :wink: Dann mal gute Besserung - an das Tropfen-Geben gewöhnt er sich früher oder später ein bischen.
    Dann klappts vielleicht ein bischen besser (war bei mir damals so).

Also, tschöööö! Lisa