Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welches Trockenfutter...?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Versuch das TroFu bitte langsam abzusetzen und komplett auf FriFu umzusteigen. TroFu ist absolut ungesund und unnötig. Natürlich muß immer genügend Heu und Wasser zur Verfügung stehen.

  • Ich finde, wenn man Trockenfutter gibt, sollte man darauf achten, dass es getreidefrei ist. Also z.B. ne Mischung aus Trockengemüse, Trockenkräuter, Heucobs, Blüten, oder Blätter..
    Natürlich sollte man dann auch darauf achten, dass man es nur in Maßen gibt. Also täglich würd ich es nicht geben. Aber so 1-2 mal die Woche ist okay. (Meine Meinung) Meine Schweine fressen Heu trotzdem in Massen.


    Das Nagerglück ist soweit ich weiß ein typisches Trockenfutter aus dem Supermarkt, mit Getreide usw, das würde ich nicht geben.

  • Hi,


    Trockenfutter ist ungesund da es die Darmflora negativ beeinflußt und zu schnell satt macht.
    Meerschweine haben so gut wie keine Muskelatur im Verdauungsapparat, d.h. damit der Weitertransport der Nahrung gewährleistet ist, muss ständig zellulosereiches Futter aufgenommen werden. Darum muss heu immer zur Verfügung stehen. Fressen Meerschweine Trockenfutter und somit weniger Heu, sind sie zu schnell satt.
    Des weiteren beeinflußt Trockenfutter die Darmflora negativ. Der PH Wert in einem Meerschweindarm ist darauf ausgelegt, zelloluse aufzuspalten und liegt bei 8-9. Durch die ständige Trockenfutter Fütterung sinkt er auf 4-5 und die wichtigen Darmbakterien sterben ab. Die Folge iost oft Durchfall und Blähungen. Blähungen können schnell lebensgefährlich werden, da die Darmwand sehr dünn ist und reißen kann. Neues Futter muss immer sehr langsam und stufenweise angefüttert werden
    Der Darm kann auich nur kurzzeitig zellulose arme Fütterung überbrücken.


    Durch die verringerte Heuaufnahme werden die Backenzähne nicht richtig abgenutzt und es kmmt zur Brückenbildung, die operativ korrigiert werden muss. Die Backenzähne eines Meerscheinchens wachsen zeitlebens 2mm im Monat. Darum kriegen Meerschweine auch keine Karies sofern sie Artgerecht ernmährt werden.
    Es kommt dabei nicht auf die Härte des Futters an, sondern darauf die intensiv es gemahlen werden muss. Trockenfutter wird nur gequetscht und durch das einspeicheln ist es weich.


    Bei der Ernährung vpn seinen Pfleglingen sollte man sich an der Natur orientieren. Meerschweine stammen ursprünglich aus den Anden, wo sie nur das Vitaminreiche Gras fressen. Diese Ernährung ahmt man mit Heu und Gemüse nach.
    Auch wenn unsere Hausmeerschweine äußerlich nicht mehr viel mit den wildlebenden Verwandten zu tun haben, funktioniert fas verdauungssystem auf die selbe weise.


    MfG
    Marbo

Ähnliche Themen wie Welches Trockenfutter...?