Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe mein Baby Meerschweinchen ist krank? Muss es sterben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Jetzt musste ich erst vor 1 Woche mein geliebtes Meerschweinchen einschläfern lassen. Zwecks meinem zweiten Meerschwein habe ich mir ein kleine Meerschweinchen geholt. Ca 6-7 Wochen.
    Allerdings habe ich es jetzt erst seit dem 23.7.2009 am Anfang war alles okay und jetzt stelle ich gerade fest das es nicht trinkt. Also haben mein Mann und ich es raus genommen. Allerdings ist es nicht mal weggelaufen was es sonst immer getan hat. Fressen tut er auch nicht. Als wir ihn auf der Hand hatten mussten wir feststellen, dass er ganz schwer Atmet und sein Herzschlag schnell ist.
    Was sollen wir nun tun und vorallem muss er sterben? Müssen wir ihn von unseren anderen Meerschweinchen trennen?
    Ich bin sehr verzweifelt, ich habe es geahnt ich hatte heute Mittag schon so ein schlechtes Gefühl aber habe es nicht einordnen können.
    Ich mache mir solche Vorwürfe
    Bitte helft mir.

• Ich würde auch zum Nottierarzt fahren, zumal es ja scheinbar vom Verhalten anders is, wenns sonst wegrennt und nun sitzen bleibt.

Hat das Kleine nur vorhin nicht gefressen oder seht ihr es den ganzen Tag nicht fressen. Nicht trinken heißt ja nix, manche trinken viel, manche wenig, manche garnix, wenn genug Frischfutter da ist.

Habt ihr es gewogen? Wenn ja, hat es abgenommen?

• zum tierarzt mußt du mit ihm auf jeden fall.

aber es muss nicht unbedingt sterben. wenn es schwer atmet, ist ein schnellerer herzschlag die folge, um den sauerstoffgehalt im blut ausreichend zu halten. die schwere atmung stammt entweder von wasser in der lunge, kann man ganz leicht und auch günstig behandeln mit entwässernden mitteln vom tierarzt. oder es hat einen herzfehler...erkennt man erst genau wenn die lunge entwässert wurde.

also unbedingt zum doc! sonst stirbt es sicher.

• Dieser Beitrag ist schon ein paar Tage alt! Aber mich würde auch interessieren was aus dem Ferkel geworden ist! Ich tippe mal auf akuten Sauerstoffmangel wg Atemwegserkrankung! Aber da der letzte Beitrag am 31.Juli erstellt wurde gehe ich davon aus dass das arme Schweinchen das zeitliche gesegnet hat :( ! Denn da kam keine Antwort! LG und in stillen Gedenken

Alex