Meerschweinchen Pflege

verklebte Stelle

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo.

Meine eine Sau hat seit einer Weile eine verklebte Stelle im Fell.
    Ich habe schon auf verschiedene Weisen versucht, das zu entfernen, aber nichts hat geklappt. Es war aber so sehr verklebt, dass ich das Fell dort schließlich einfach abgeschnitten habe. Sie ist ein Rosettenschwein, die kurzgeschnittene Stelle war also auch gut zu beobachten. Nun, wo das Fell ein wenig nachgewachsen ist, ist es wieder verklebt, aber ich kann mir einfach nicht erklären, warum. :?

Ich hab mal gelesen, dass Meerschweinchen eine Drüse irgendwo am Po haben, die verkleben kann. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hieß es, dass die Stelle hinten mitten am Po ist, in diesem kleinen "Mittelscheitel", den man bei Glatthaarschweinchen so gut erkennen kann. Stimmt das? Weil dann kann es nicht diese Drüse sein...

Vollgepullert haben kann sie sich an der Stelle eigentlich auch nicht....

Da die Dame sich hartnäckig weigert, ihren Hintern fotografieren zu lassen (jaja, welche Frau mag das schon :lol: ), hab ich das mal versucht aufzumalen:
    http://www.abload.de/img/schweinepopo2n43.jpg
    (die Stelle ist leicht gelblich, wie auf dem Bild)

Hat irgendeiner eine Idee, was da los sein könnte? Oder was ich machen kann?
    Sollte ich damit zum Tierarzt? Bin bisher noch nicht gegangen, weil es sie scheinbar nicht juckt, sie solche Stellen auch nirgendwo sonst am Körper hat und ich auch bei den anderen Schweinchen nichts in der Art feststellen konnte. Dachte halt, sie hätte sich einfach irgendwann mal blöd eingesaut oder so... :?

lg, mambomba

• Niedliche Zeichnung :lol:

Wenn das mittig, bei dem Strich wäre, hätte ich jetzt gesagt es ist die Kaudaldrüse..aber das ist ja so seitlich, komisch.

Und sonst siehst du nix, einfach nur verklebt?

• Neulich hab ich mal meinen Besuch gebeten, die kleine festzuhalten, damit ich mir das ganze mal in Ruhe ansehen kann. Aber da ist wirklich nichts zu sehen, nur verklebtes/verfilztes Fell, leicht gelblich. Die Haut darunter ist weder irgendwie rot noch gereizt noch irgendwie verwundet. Das ist einfach total seltsam...

• hallo mambomba,

die kaudaldrüse ist wirklich mittig (über dem geschlecht auf deiner zeichnung..). dass dort ab und an das fell verklebt ist ist ganz normal. aber dass die drüse manchmal auch leicht versetzt vorkommt ist mir absolut neu.
    es kann auch sein dass sie hier von einem männchen bestiegen wurde.. bzw von einem mädel viell extrem angespritzt wurde..
    ich weiss jetz nich wie deine gruppenkonstellation ist..

auf jeden fall musst du das reinigen und gegebenenfalls auch stutzen. denn fliegen werden von sowas angezogen und legen dort gerne ihre maden ab.
    ..wie die story dann weitergeht muss ich dir wohl nicht erzählen..

lg,
    simone

• Zum Thema Talgdrüse:
    Kann ich da denn da irgendwas erkennen? Oder ein Tierarzt? Kann man da was dagegen machen außer dauernd putzen?

Zum Thema Gruppenkonstellation:
    Ich hab vier Weibchen und einen Kastraten. Allerdings glaube ich, dass die Dame, um die es geht, die Ranghöchste ist, es kann also höchstens von meinem Böckchen gewesen sein. Aber dann müsste es doch eigentlich wegsein, nachdem ich es einmal bis auf 1 oder 2 mm gekürzt hatte, oder? :?

Zum Thema Reinigen:
    Ich hab es bisher mit kaltem, mit warmem Wasser, mit Seifenwasser(=mit Babyshampoo) und halt eben mit der Schere versucht. Gibt es da noch Tricks, wie man sowas wegbekommt?

lg, mambomba

• es gibt einen unterschied zwischen kaudaldrüse und talgdrüse. die kaudaldrüse stößt hormone aus wenn ich das richtig weiss. und bei vielen schweinchen muss man den pobereich ab und an mal reinigen, da das fell stark verklebt..

und dass man da 'dauernd' was putzen müsste kann ich mir nich vorstellen. ich hab nur von fällen gehört wo man eben alle par wochen mal mit nem nassen waschlappen und babyshampoo ein wenig über die stelle fährt...

es kann schon sein dass das böckchen sich da ein wenig an ihrem hintern vergangen hat.. aber wenn du das schonmal gereinigt hast u es wieder kommt dann lass das doch einfach mal vom ta checken..

andere tricks was das reinigen angeht kenne ich nicht. waschlappen, mildes shampoo, warmes wasser.. bisschen abtupfen, evtl einwirken lassen und abspülen. dann müsste das doch weggehen.. sofern es sich um ne kaudalsache oder böckchenspritzerei handelt..
    ansonsten geh zum ta..

• Ist die Kaudaldrüse dunkel ? Ich hab ja helle Schweine und da ist der Pops dunkel (sieht man so von hinten wenn er läuft) und weil der letztens verklebt war, hat der Herr jetzt einen Kurzhaarschnitt am Po und vorhin habe ich gesehen das genau über dem Po noch so eine dunkle Stelle ist wie der Po.
    Ich wollt ihn nicht wieder raus nehmen weil er das nicht so mag und heut schon mal dran glauben musste

• ich bin mir jetzt nicht sicher ob diese drüse einfluss auf die fellfarbe hat, soweit ich das beurteilen kann hat sie es nicht. da solltest du dich aber nochmal durchgoogeln..
    bei meinen kurzhaarschweinchen erkenne ich die stelle von weitem weil dort ihr fell so einen kleinen scheitel macht. fast unauffällig.. (ich hab kurzhaarschweinis)

die drüse ist halt für ab und an verklebtes fell und interessante gerüche zuständig. wenn man das bei langhaarigen regelmäßig mal kontrolliert u ggf reinigt ist es kein thema.

• hm gut dann googel ich mal, mal sehen ob ich was finde ...

mich hatte das nur gewundert weil den dunklen Po (also die Haut dort ist dunkel) hat man auch durch die langen Haare gesehn und jetzt wo hinten rum alles kurz ist sieht man noch eine weitere dunkle Stelle, ich werde morgen mir die Stelle nochmal genau angucken nicht das vielleicht dort was ist.

Aber danke für deine Antwort ... :D

• Also meine Charlotte (Kurzhaar mit Wirbel auf der Stirn, also Crested, ne?) hat einen weißen Popo und das , was ich vermute, dass es die Kaudaldrüse ist, ist auch fleischigfarbend und da sind dann auch nur ganz kurze flauschige weiße Haare. Würde also nicht sagen, dass die Drüse immer dunkel ist.

• Mit solchen Zeichnungen hab ich auch meinem Käfigbauassistenten immer per Mail erklärt, was ich für Ideen hab :lol:

Manchmal ist es eben einfacher, was schnell in Paint zu kritzeln, als es ewig zu umschreiben :wink: