Hallo.
Meine eine Sau hat seit einer Weile eine verklebte Stelle im Fell.
Ich habe schon auf verschiedene Weisen versucht, das zu entfernen, aber nichts hat geklappt. Es war aber so sehr verklebt, dass ich das Fell dort schließlich einfach abgeschnitten habe. Sie ist ein Rosettenschwein, die kurzgeschnittene Stelle war also auch gut zu beobachten. Nun, wo das Fell ein wenig nachgewachsen ist, ist es wieder verklebt, aber ich kann mir einfach nicht erklären, warum.
Ich hab mal gelesen, dass Meerschweinchen eine Drüse irgendwo am Po haben, die verkleben kann. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hieß es, dass die Stelle hinten mitten am Po ist, in diesem kleinen "Mittelscheitel", den man bei Glatthaarschweinchen so gut erkennen kann. Stimmt das? Weil dann kann es nicht diese Drüse sein...
Vollgepullert haben kann sie sich an der Stelle eigentlich auch nicht....
Da die Dame sich hartnäckig weigert, ihren Hintern fotografieren zu lassen (jaja, welche Frau mag das schon ), hab ich das mal versucht aufzumalen:
http://www.abload.de/img/schweinepopo2n43.jpg
(die Stelle ist leicht gelblich, wie auf dem Bild)
Hat irgendeiner eine Idee, was da los sein könnte? Oder was ich machen kann?
Sollte ich damit zum Tierarzt? Bin bisher noch nicht gegangen, weil es sie scheinbar nicht juckt, sie solche Stellen auch nirgendwo sonst am Körper hat und ich auch bei den anderen Schweinchen nichts in der Art feststellen konnte. Dachte halt, sie hätte sich einfach irgendwann mal blöd eingesaut oder so...
lg, mambomba