Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE BLUTFLECK

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• als ich grad bei meinen meeris reingeschaut hab, hab ich nen tennisball großen blutfleck gefunden........was ist das??????????? haben meeris auch ihre tage? in letzter zeit sind uaf den handtüchern auch immer dunkle flecken

helft mir

• Hallo..also einige Futtersachen können den Urin rötlich verfärben, das sieht dann durchaus so aus wie Blut...u.a. wie oben erwähnt, halt der Löwenzahn....

Ansonsten könnte es ein Anzeichen für eine Blasenentzündung sein..quieken sie beim Pipimachen und sitzen dabei in schmerzhaft-verkrümmter Haltung?

Dann ab zum TA...

LG
    darie

• ok.

das könnte auch daher kommen. löwenzahn färbt den urin rot/braun..

hast du die tiere untersucht? wo blut fliesst müsste eine wunde sichtbar sein..

aber wenn du definitiv sagen kannst dass da wirklich blut im gehege ist dann geh zum ta!

• also ich war bei ta und der hat alle untersucht. nix auffälliges gefunden. problem ist, ich weiß nicht von wem das ist. hatte auch alle ma angeschaut und so. hmm ich soll alle mal ne zeit lang separa setzen bis ich weiß von wem das ist. nur nen tag oder so.....was haltet ihr davon? 1 kann ich ja ausschließen, da die schon geröntgt wurde und nix gefunden wurde letzte woche.

und nun?

• Hallo..ähm, mal ganz doof gefragt: Kann der TA nicht anhand der Flecken auf dem Handtuch sagen, ob das Blut ist oder durch bestimmte Futtersachen verfärbter Urin?
    Ich hatte das bei meinen auch, aber da wusste ich, dass sie sehr viel Löwenzahn hatten...den hab ich dann mal weggelassen und alles war wieder normal, es war also kein Blut.

Es muss doch labortechnisch möglich sein, das eine vom anderen zu unterscheiden....das würde ich erstmal ansprechen, bevor ich die Tiere trenne, denn das bedeutet ziemlicher Stress für sie.
    Ansonsten mal nen anderen TA befragen...dieser scheint ja ziemlich hilflos zu sein.

LG
    darie

• darie - ich hab dummerweise keine Probe mitgenommen :oops: war bissl zu aufgeregt und habs vergessen. also ich beobachte das erstmal weiter bevor ich die trenne - und wenn ich sowas wieder entdecke nehme ich aufjedenfall eine probe mit

ich lass jetzt möhren und löwenzahn weg - also so sind ja alle fit und mobil, daher beobachte ich das erstmal weiter - ist ja auch nicht jeden tag, die pullern ja auch normal

ich danke euch für eure meinungen - ich hoffe es liegt echt nur am futter

grüße

• Ich kenne das auch mit den gefärbten Pipiflecken,habe mich am Anfang auch sehr erschreckt...
    Um Blut im Urin zu testen,nimmt meine TA einfach so einen Teststreifen und drückt etwas Urin raus,dann kann sie gleich sehen ,ob da Blut im Urin ist.
    Da brauch man auch nicht groß eine "Probe" mitbringen,
    ist einfach und auch nicht teuer.
    War bestimmt nur eine Verfärbung durchs Futter,alles Gute

Frauke

• hallo

mein TA wollte auch ne Probe nehmen vom Urin nur keiner von 4 wollte pipi machen oder hat was rausdrücken lassen :-) momentan geht es. bissl dunklere Flecken im Käfig aber kein richtiger roter fleck...ich bin jeden tag am hoffen, kein Fleck mehr zu finden der richtig rot ist.........also fit sind ja alle :-) und vorallem rollig sind alle :-) liegt wohl an der Zeit grad

liebe Grüße