Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE!!! Meerschweinchen frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon mal geschrieben das mein Little nicht mehr richtig frisst da hat sich dann auch heraus gestellt das er eine starke Blasenentzündung hatte mit Blut im Urin. Bin darauf hin gleich zum am Samstag zum Notfall gegangen da wurde nach Blasensteine geschaut per Ultraschall und eine Nacht zur Kontrolle da behalte wegen Urin Test und Kristallen aber alles war nicht der Fall... Dann habe ich Baytril bekommen mit Schmerzmitteln und am nächsten Abend war das Blut auch schon wieder draußen trotzdem musste ich das Antibiotika noch weiter nehmen am Donnerstag jedoch fand ich wieder Blutflecken im Auslauf und bin wieder zum Arzt er hat das gleiche nochmal nachgeschaut um alles aus zuschließen und hat mir Uroplex gegeben wo er jeden Tag ein Esslöffel zu sich nehmen soll was auch alles geklappt hat...


    Doch jetzt kommt der springende Punkt in der Zeit hat er 200g abgenommen und nun wurde das Antibiotika seit einer Woche abgesetzt und er frisst immer noch nicht nebenbei bekommt er noch Bene Bac für die Darmflora...Mein Tierarzt ist im Urlaub was soll ich machen habe mir nun Herbi Care Plus bestellt um ihn zu zufüttern und nebenbei gebe ich ihm schon 4-6mal an Tag selbstgemachten Brei wie bei Diebrain beschrieben



    Kann mir einer helfen?




    Gruss
    Natschy

  • Hi,


    hm das klingt nicht sehr toll.. das deine Wutz nimmer essen will. Wurden die Zähne/Kiefer angeschaut?`Evtl. Zahnspitzen?


    Neben Blasensteinen kann es auch etwas mit der Niere zu tun haben. Wurde das gecheckt?
    Ultraschall? Röntgenaufnahme?


    Am besten ist es gleich wieder zum TA um ihn gründlich checken zu lassen. Hast du in deiner Nähe einen anderen TA, der Meerierfahren ist?


    lg Sue

  • Hallo,
    Blasengeschichten sind sehr schmerzhaft, bekommt dein Little denn Schmerzmittel?


    Ansonsten machst du schon viel richtig, Päppeln ist wichtig, wenn er selbst nicht fressen will. Wie viel Brei bekommst du denn in ihn rein und was für einen Brei nimmst du?


    Lys

  • Also die Nieren laut Arzt wurden auch gecheckt genauso wie der Darm aber auch nix gefunden...und Zähne haben auch kein Verschleiß...


    Also in ihn rein bekomme ich schon ne Menge an die 4-6mal am Tag über 10ml manchmal sogar 20ml nur ich höre dann meistens auf weil ich Angst habe ihm zuviel zugeben...


    Schmerzmittel hat er bekommen bis zum Ende vom Antibiotika so ist er auch interessiert und kommt auch zu mir wenn ich seinen Namen rufe was er in der Anfangszeit nicht mehr gemacht hat... Das einzigste was mir komisch ist er brummselt manchmal ziemlich viel habe den Arzt gefragt ob das Schmerzlaute sind und er meinte Nein dann würde sich das anderst anhören aber manchmal macht er das auch ohne das sein Weiber in der Nähe sind...

  • Wurde denn in seinen Rachen geschaut? Es kann auch sein das er dort eine Entzündung hat und diese so weh tut, dass er nicht frisst. Schluckt er denn den selbstgemachten brei oder kaut er nur. Ist noch was im Mäulchen über bei der nächsten Fütterung?
    LG

  • Das kann ich nicht sagen aber ich warten nun bis mein Freund von Arbeit kommt und fahre dann nochmal zum tierarzt habe 18:15uhr einen Termin... Dann lasse ich mal alles durch checken...von Kopf bis fuss

  • So ich bin nun heute beim Arzt gewesen und der hat dem Little seine Zähne angeschaut und in den Rachen und hat nix auffälliges gefunden...
    Er hat mir Herbi care gegeben und Schmerzmittel für seine leicht erhöhte Temperatur aber irgendwie war der mir auch nicht ganz geheuer der Arzt ich weiss nicht zu welchem ich noch gehen soll um endlich mal rauszufinden was mein Schweinchen hat,momentan bin ich echt hoffnungslos...

  • Wüsste nicht das brommseln ein Schmerzlaut ist.


    Hast du eine Tierklinik in deiner Nähe? Wann kommt dein TA ausm Urlaub zurück?


    lg Sue

  • Nachdem die Symptome durch das AB icht weggegangen sind, würde ich sagen, dass du drignend eine ordentliche Diagnose brauchst. Wo wohnst du denn, vielleicht finden wir einen guten TA in deiner Nähe.


    Lys

Ähnliche Themen wie HILFE!!! Meerschweinchen frisst nicht mehr