Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut am Boden und dicke milchig Flüssigkeit auf der Hütte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich brauche dringend euren Rat
    heute morgen gucke ich in den Käfig und sehe bei meinem Meerschweinchen böckchen Blut auf dem Boden.. irgendwelche wunden hat er nicht, ist zumindestens nichts zu sehen. und auf der hütte ist etwas milchiges. hat er sich übergeben? oder kann das milchige auch noch reste sein ( er wurde vor zwei drei wochen kastriert)

mfg pfinchen

• Naja..wenn in der Natur Tiere krank sind, ziehen sie sich auch zurück, um von Feinden nicht entdeckt zu werden und dieser Instinkt ist wohl auch bei unseren Schweinchen teilweise noch vorhanden...

Es stimmt etwas nicht bei Deinem Böckchen - und ich wäre schon beim TA statt darüber nachzudenken, warum es scheu geworden ist...;-)

LG
    darie

• Ab zum Tierarzt - das klingt nach Blasenentzündung/Blasenschlamm.
    Das Milchige dürfte stark kalziumhaltiger Urin sein (Blasenschlamm), das Blut könnte von einem in der Blase feststeckenden Harnstein sein.
    Du musst unbedingt mit ihm zum Tierarzt - so schnell wie möglich. Das Tier leidet starke Schmerzen und wenn der Stein die Harnröhre verstopft, kann er nicht mehr pieseln, was dann richtig heftige Folgen haben kann (Nierenschäden bis hin zum Tod).

Also - pack den Kleinen ein und fahr los! Jetzt gleich!