Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe - Haarausfall - kahle Stellen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mir ging es einfach darum, dass ich falsch hingestellt wurde von darie, oder mich zumindest provoziert gefühlt habe. Im Übrigen habe ich dir Tina gar keine Antwort gegeben, sondern nur darie und deswegen hab ich deine Äußerung nicht ganz verstanden, aber nun gut damit. Ich war dir und bin auch schweinsnase77 dankbar für eure Tipps, werde bei meinem TA nach einer besseren Alternative zu Sorulan fragen. Ich denke, ihr habt meine Absicht und Äußerung des Posts einfach falsch verstanden. Und patzig kam mir eher daries Satz rüber. Hab ich als klare Provokation gesehen.

Ich will mich mit niemandem streiten, nur meine Meinung wollt ich schon loswerden.

Sorry RebeccaS, dass ich deinen Thread HIERFÜR "missbraucht" habe. :?

• Zitat von RebeccaS

War gestern nochmal bei der TÄ.

Du solltest Dir vllt. doch einen anderen TA suchen :?

Denn:

Zitat von RebeccaS

Sie hat gesagt, dass der Haarausfall wetterbedingt sei und wenn das Wetter häufig wechselt, kann das schon mal vorkommen. Hab noch ein Vitaminspray fürs Futter bekommen. Parasiten wären es nicht, sonst würde man Schürf/Kratzwunden sehen hat sie gesagt.

Wetterbedingter Haarausfall? :shock:
    Und sie hat wieder kein Hautgeschabsel gemacht?

• also meine meerschweine hatten das auch mal und das war pilz und unserer TA hat uns sowas mitgegeben womit wir sie jeden 2. tag waschen müssen da unsere dasy auch grade haben haben wir das jezt seit 2 wochen gemacht und jezt wächste dem einen das ganze bein wieder voller haare die toital lang sind!!

• Aus den verschiedenen Threads hier im Forum geht hervor,das es bessere Methoden gibt,als waschen,denn das ist zu gefährlich (Erkältung) und es gibt ja andere Mittel (die Wissenden können bitte ergänzen welche)
    um zu behandeln ohne die Schweine nass zu machen.

Und schade...ich hatte gehofft der verstärkte Haarausfall eines Meeris meiner Freundin wäre mit der Wettertheorie erklärt....
    Er hat keine sonstigen Krankheitsanzeichen,nur haart ziemlich viel in letzter Zeit.

Frauke

• Ich habe auch gelesen, dass es bei Meerschweinchen eigentlich nicht üblich ist das sie das Fell "wechseln". Ich werde es nochmal woanders probieren. Wenn man nicht gerade mit Hund oder Katze zum TA geht hat man wahrscheinlich pech gehabt. Mir kommt es bald so vor! Das kann es doch nicht sein und alle nennen sich Kleintierpraxen, kommt man aber mit nem "kleinen" Tier, kennt sich keiner aus.

• Zitat von abiosa

Und schade...ich hatte gehofft der verstärkte Haarausfall eines Meeris meiner Freundin wäre mit der Wettertheorie erklärt....
    Er hat keine sonstigen Krankheitsanzeichen,nur haart ziemlich viel in letzter Zeit.

Frauke

Ich spekuliere mal wild: Unser Hund hat bei Stress Haarausfall (+ Schuppen). Wenn wir beim TA sind, kann man die Haare gleich büschelweise ausziehen :shock:
    Wäre also vllt. um die Ecke gedacht: Warmes Wetter --> Stress --> Haarausfall?
    Trotzdem: Hautgeschabsel machen lassen, wenn das oB ist, können wir weiter spekulieren :wink:

• Aha..ich bin also patzig und provoziere...na, wenn sie meint....who cares..

Ich war den ganzen Tag am Strand und bin viel zu relaxed um da noch was zu schreiben.....

einen schönen Abend noch...*grinst*

darie..(sorry für OT)

• Zitat von mad-bee

Ich spekuliere mal wild: Unser Hund hat bei Stress Haarausfall (+ Schuppen). Wenn wir beim TA sind, kann man die Haare gleich büschelweise ausziehen :shock:
    Wäre also vllt. um die Ecke gedacht: Warmes Wetter --> Stress --> Haarausfall?
    Trotzdem: Hautgeschabsel machen lassen, wenn das oB ist, können wir weiter spekulieren :wink:

Also meine beiden Schweinchen haben auf jeden Fall auch vermehrt Haarausfall, wenn sie Stress haben.
    Z.B. beim fiesen Fell-TÜV oder wenns zum Tierarzt geht (wie heute... :roll: )
    Aber dass das vom Wetter abhängt, habe ich nicht festgestellt (sie leben aber auch innen). Kp.
    Aber sie haaren dann auch nur den Moment so stark, es gibt keine lichten oder kahlen Stellen...