Seit einiger Zeit haben meine beiden Meeris Haarausfall, war schon bei diversen TÄ, haben Spritzen gegen Parasiten/Räude bekommen. Nix hat geholfen. Gestern habe ich zudem kahle Stellen entdeckt. Fressen tun sie wie immer. Aber sie verlieren sehr viele Haare und ich weiß nicht woran es liegen könnte. Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Will heut nochmal zur TÄ...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe - Haarausfall - kahle Stellen!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Vielleicht Pilz? Ist denn mal ein Abstrich/Hautgeschabsel gemacht worden?
-
Nein ist nicht. Sie hatte nach Parasiten gesucht, aber keine gefunden.
-
-
Eigentlich schon. Scheinbar sind die TÄ unfähig. Kann doch nicht sein, dass ICH das erst sagen muss!
-
Hallo, ich wollte kein neues Thema eröffnen und hoffe, das geht klar, dass ich meine Frage hier reinschreibe.
Ich habe bei meinen den Verdacht auf Milben weil sie in letzter Zeit viel Stress ausgesetzt waren. Nun wollte ich fragen, ob man Milben auch selber behandeln kann oder ob die Spritzen vom Tierarzt unbedingt nötig sind? Hier habe ich nämlich noch Sorulan, und das würde mein Tierarzt ja sowieso verschreiben. -
Zitat von Blova
Hallo, ich wollte kein neues Thema eröffnen und hoffe, das geht klar, dass ich meine Frage hier reinschreibe.
Ich habe bei meinen den Verdacht auf Milben weil sie in letzter Zeit viel Stress ausgesetzt waren. Nun wollte ich fragen, ob man Milben auch selber behandeln kann oder ob die Spritzen vom Tierarzt unbedingt nötig sind? Hier habe ich nämlich noch Sorulan, und das würde mein Tierarzt ja sowieso verschreiben.Ich würde trotzdem zum TA gehen. Nur der kann sicher feststellen, ob es Milben sind oder nicht. Es muss nicht immer zwangsläufig gespritzt werden.
Viel "stressfreier" ist die Behandlung mit Spot ons, wie ich oben schon erwähnt habe. Also z.B. Advocate oder Stronghold. Das wird in den Nacken getroft, und wirkt 3-4 Wochen, und muss meistens nur 1 mal angewendet werden.Zitat von RebeccaSEigentlich schon. Scheinbar sind die TÄ unfähig. Kann doch nicht sein, dass ICH das erst sagen muss!
Leider doch...oder du suchst dir einen anderen TA, wenn dir dieser nicht so vertrauenswürdig scheint..
-
Wieso würde Dein TA sowieso Surolan verschreiben? Ich denke, bei Milben dann doch eher Ivomec oder Stronghold...
Surolan nimmt man doch eher bei Pilzbefall...also da Du Dich wohl nicht so gut auskennst, würde ich zum TA gehen

LG
darie -
Meine 4 Meeris hatten als sie zu mir kamen alle schon einmal Milben und ich war immer damit beim Tierarzt...und der hat mir immer das selbe verschrieben und zwar: Sorulan! Anscheinend ist das nicht nur zur Anwendung von Pilzbefall sondern auch zur Anwendung von Milben geeignet. Aber nett, dass ich erstmal als unwissend bezeichnet werde....

-
Zitat von Blova
Meine 4 Meeris hatten als sie zu mir kamen alle schon einmal Milben und ich war immer damit beim Tierarzt...und der hat mir immer das selbe verschrieben und zwar: Sorulan! Anscheinend ist das nicht nur zur Anwendung von Pilzbefall sondern auch zur Anwendung von Milben geeignet. Aber nett, dass ich erstmal als unwissend bezeichnet werde....

Wieso fragst du überhaupt, wenn du keine Tipps willst?
Darie und ich schrieben dir ein paar Behandlungsmethoden.Aber wenn du meinst Surolan hilft auch, dann nimm es doch und frag nicht weiter nach.
Leider wissen TÄ auch nicht alles. Und mir ist Surolan in erster Liene auch nur als Pilzmittel bekannt.
-
Lies bitte die Beiträge durch, bevor Du hier einen auf oberbeleidigt machst. Es ist ja wohl ein Unterschied zwischen „nicht so gut auskennen“ und „unwissend“...also unterstell mir nicht irgendwelche Dinge, die ich nicht geschrieben habe...soviel dazu.
Zu dem anderen schließ ich mich Tina an...wenn Du es eh weißt, dann mach es halt...
Nur hattest Du geschrieben, dass Du den Verdacht auf Milben hast und ich würde halt bei Unsicherheit immer zum TA gehen.LG
darie -
darie & Tina P.
Entschuldige, aber wenn ich zu hören bekomme, von jemandem, den ich noch nicht mal kenne, dass ich mich nicht gut auskennen würde mit den Süßen, dann fühle ich mich in erster Linie angegriffen und koche innerlich echt auf. Ich weiß, dass ich kein unerfahrener Meeriehalter bin, aber auch genauso, dass ich sicherlich nicht alles weiß. Die Sachen die ich nicht weiß, erfrage ich deshalb jedoch und bin für jede Antwort und für jeden Tipp dankbar! Wenn das anders rübergekommen sein sollte, tut es mir Leid.
Ich wollte darie mit dem Post lediglich erklären, wie ich zu der Annahme komme, dass man Sorulan auch bei Milben anwenden kann. Wieso Tina sich da angegriffen gefühlt hat weiß ich allerdings nicht.Ich hatte einfach nur eine normale Antwort auf meine Frage erwartet und hatte nicht gewollt, dass sich irgendjemand in irgendeiner Weise angegriffen fühlt.
-
Ich denke mal hier liegt nen typischer Fall von Internetkommunikationsfehler vor.
Blova hat sich darauf verlassen, dass die Angaben ihres TA'S stimmen (was sie in dem Fall nicht tun, Surolan ist nen Entzündungshemmer der quasi "nebenbei" noch gegen Pilze wirkt).
Aber eigentlich wissen wir hier doch alle das es mit der Fachkompetenz vieler Tierarzte nicht weiter her ist als mit der ihrer Ärztekollegen in der Humanmedizin auch

-
Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen.
Mir tut es allerdings leid, wenn du wegen so einem harmlosen Satz wie "nicht so gut auskennst.." direkt kochst?!
Hier kennt sich garantiert niemand 100%ig aus. Es gibt immer Sachen die man noch nicht weiß. Ich weiß sicher auch nicht alles, deswegen gehe ich auch immer zum TA, wenn ich mir nicht sicher bin. Und das gebe ich auch gerne zu.
Wir haben dir harmlose Tipps gegeben, und du gibst bloß patzige Antworten. Das ist nicht schön.
Aber das war mein letztes Wort hierzu, du weißt ja jetzt was du tun kannst, und wonach du bei deinem TA fragen könntest. :wink:
-
So um nun wieder zum Thema zu kommen.
War gestern nochmal bei der TÄ. Sie hat gesagt, dass der Haarausfall wetterbedingt sei und wenn das Wetter häufig wechselt, kann das schon mal vorkommen. Hab noch ein Vitaminspray fürs Futter bekommen. Parasiten wären es nicht, sonst würde man Schürf/Kratzwunden sehen hat sie gesagt.