Meerschweinchen Pflege

Hilfe- OP!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo
    an alle die mir vielleicht weiterhelfen können.


    Eins meiner Schweinchen wird am Montag in einer Tierklinik operiert.
    Die Backenzähne weißen eine (relativ leichte) Brückenbildung auf.


    Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass Lucy in kurzer Zeit viel an Gewicht verloren hat und wenig bis gar nichts frisst.
    Ich war beim gleich Tierarzt. Er hat die Schneidezähne gekürzt und ich dachte schon "jetzt wird alles gut"- aber so wars eben nicht.
    Ich weiß, dass durch eine Fehlstellung der Schneidezähne auch die Backenzähne Spitzen bekommen können- hat mir auch der Tierazt erklärt. Und dass es nicht unbedingt an Mangel von Heu, Gras, Ästen etc. liegen muss. Das kommt bei Lucys Fall nämlich auch nicht in Frage, da sie genug Heu etc. bekommt um die Backenzähne und Schneidezähne abzunutzen. Es muss veranlagt sein (sagt der TA).
    Jedenfalls wurde es nicht besser, trotz der kürzeren Schneidezähne und ich muss mit ihr in die Klinik...


    Aber ich weiß auch, dass die Narkose ein Risiko ist und alles "umsonst" gewesen sein könnte.
    Ich mache mir graoße Sorgen, dass das Fall sein könnte!


    Hatte schon jemand Erfahrung mit Zahn- OPs und Narkose?
    Kann man irgendetwas tun, dass das Meerschweinchen weniger Stess hat und - wieder aufwacht?


    Ich wäre sehr dankbar Rückmeldung zu erhalten.

  • Hallo Sophia,


    mach Dir nicht allzu viele Sorgen - vielleicht ist Dein Schweinchen inzwischen ja auch schon operiert und von der Narkose aufgewacht.
    Du kannst da eigentlich nicht viel helfen - wichtig ist, dass das Schweinchen bis direkt vor der OP fressen kann (es darf nicht nüchtern sein wie Menschen vor der OP) und dass es auch danach bald möglichst wieder anfängt zu fressen.
    Vielleicht tut es sich damit noch etwas schwer, weil wahrscheinlich im Maul noch alles etwas weh tut. Du kannst ihm dann Traumeel Tabletten gebe (gibts in der Apotheke rezeptfrei, ist ein homöopathiosches Mittel gegen Schmerzen und Entzündungen - ich würde 2xtgl 1/2 Tablette mit wenig Wasser auflösen und per Spritze direkt ins Mäulchen geben).
    Falls es trotzdem nicht alleine wieder anfängt zu fressen, musst Du es "zwangsernähren" (mit Päppelbrei aus der Spritze).


    Daumen sind gedrückt!

  • Ach hallo liebe Care!


    Was du mir geschrieben hast, weiß ich eigendlich schon alles, bzw. habe ich getan.
    Nur das mit dem Schmerzmittel nicht.
    Trotzdem: Vielen Dank!


    Im Moment ist Lucy in der Klinik.


    Was mich nur verwundert ist folgendes:
    Da Meerschweinchen einen Stopfmagen haben, dürfen sie nicht nüchtern sein... Ich hatte den Termin auf 8.30 Uhr heute Morgen, also habe ich sie vorher noch richtig gut gepäppelt.
    In der Klinik hieß es aber dann auf einmal, ich muss sie dort lassen und gegen 11.30- 12.00 Uhr kommt sie dann dran.
    Tja- aber von 8. 30 - 12.00 ist ne lange Zeit, bis dahin hätte ich sie doch wieder füttern müssen ?! :?

  • Hallo Sophia,


    bei uns in der Tierklinik gibt es für die Schweinchen Heu in den Boxen, sie können bis zur OP fressen und ich denke das wird bei euch auch so sein.
    Sprich den TA auf Schmerzmittel an, aber in den meisten Fällen bekommen sie direkt nach einer OP eine Spritze die ca. 24 Stunden anhält.
    Ich drücke die Daumen, ist ja gleich soweit.


    LG
    Monika

  • Hallo Mola!


    Ich habe ihr ja auch Heu reingetan- aber durch die Fehlstellung der Backenzähne kann sie nicht mehr selbstständig fressen (zumindest Grobes/ Großes wie heu etc.) :( ... deshalb päppel, päppel, päppel.


    Ich hoffe so, dass alles gut wird.
    Danke euch :)

  • Ich bins wieder...



    Da ich bis jetzt immer noch keine Rückmeldung der Klinik erhalten hatte, habe ich dort angerufen.
    Jetzt heißt es plötzlich, dass sie Lucy erst um 15.00 Uhr behandeln!! Und ich soll um 17.00 Uhr wieder anrufen!
    Ist das möglich :evil: !!!
    Nach dem Telefonat fiel mir ein, dass ich sie eigentlich darauf ansprechen sollte, wie es denn mit päppeln aussieht.
    Lucy tut mir total Leid- dan ganzen Tag nichts zu fressen, kein Trinken (es hieß ja zu Anfang Behandlung um 8.30 Uhr), alleine an einem fremden Ort und in der kleinen Transportbox... :cry:


    Ehrlich- das ist nicht sehr vertrauenswürdig.

  • Bei uns wird in der Klinik auch gepäppelt.
    Ruf noch einmal an und frage nach, sonst machst du dich den ganzen Tag verrückt. Sag du machst dir Sorgen da Lucy nicht alleine fressen kann.
    Und wenn ein Notfall dazwischen kommt kann sich schon mal der OP Plan in der Klinik verschieben.


    Ach Mensch, das ist ja total blöd. :(

  • Och man! Fühle mit Dir! Haben sie denn gesagt wieso sich alles so verzögert? Aber die werden sich schon um Deine Kleine kümmern. Sollten ja auch wissen, daß ein Schweinchen regelmäßig fressen muß und nicht nüchtern sein sollte. Das mußt Du Dir irgendwie einreden. Sonst machst Dich ja nur noch mehr verrückt. Drück Dir und Deiner Kleinen ganz fest die Daumen, daß alles gut wird! Fühl Dich auch gedrückt!

  • Oh vielen vielen Dank für euere tröstlichen Worte! Das ist so lieb von euch.


    Ich sage mir die ganze Zeit, dass alles gut wird. In Gedanken bin ich bei meiner Lucy und versuche meine ganze Kraft und Hoffnung für ein positives Ende einzusetzen...


    Ich schreibe wieder, wenn es etwas Neues gibt.


    Sophia


    P.S.:@PaPu- gehts Paul gut? Ich bin mir sicher. Und du hast den Schock überstanden, oder?

  • Tja, hier der aktuelle Stand:


    Ich habe wie gehießen um 17.00 Uhr angerufen.
    Antwort: "Das Meerschweinchen schläft noch tief und fest. Es bleibt über Nacht hier; morgen früh um 10 Uhr können sie es abholen."



    Ich weiß ja, dass Tiere die noch schlafen nicht mit heim gegeben werden.
    Aber erst morgen holen???
    Ich mache mir echt Sorgen- bleibt dann jemand die ganze Nacht dort, wach wohlgemerkt, und schaut nach meiner Lucy? Schließlich muss jemand da sein, wenn sie aufwacht!!!
    Und gefüttert muss sie dann evl. auch und etwas zu Trinken...-


    :evil: :? :cry:

  • Ach menno, Sophia ... da machste aber auch was mit.


    Wie das in Tierkliniken ist, weiß ich nicht, ich hab meine Tierärztin hier vor Ort und da sie mich kennt bzw. weiß, dass ich recht viel Erfahrung hab auch mit kranken Tieren, hab ich meine meist gleich wieder mitbekommen, auch wenn sie noch nicht ganz so fit waren. Nur die beiden Kaninchendamen hat sie nach der OP (war gleich morgens) noch bis zum Abend dabehalten, aber das war auch jeweils eine größere Sache mit Bauchschnitt ...


    Ich geh mal davon aus, dass in der Tierklinik rund um die Uhr jemand da ist, der sich auch nachts um die Tiere kümmert - sonst bräuchte man ja keine stationäre Aufnahme, gell? Bestimmt behalten sie die Kleine da, weil sie dort bessere Möglichkeiten zur Versorgung haben, z.B. Wärmeboxen, da die Tiere, in der Zeit, wo sie noch in Narkose sind/langsam aufwachen, schneller unterkühlen.
    Hast Du denn nicht gefragt, wie das mit dem Füttern ist?

  • Hallo Care


    Du sagst es! :(


    All das muss ne Klink ja machen. Aber trotzdem.
    Dieses dumme Hin und Her und immer wird alles verschoben- das nervt echt. Ich habe zum ersten Mal mit einer Klinik zu tun, vorher waren meine Schweinchen immer gesund, bzw. konnten ohne Klinik behandelt werden. Deshalb bin ich ziemlich enttäuscht und habe mir schon geschworen, dass ich dort nur noch im absoluten Notfall hingehe.


    Das ist es ja- mir fällt immer erst hinterher ein, was ich alles hätte sagen und fragen sollen ! Vor allem, weil mich die Frau/en am Telefon immer überraschen, dann bin ich spachlos, mir fällt in dem Moment einfach nichts ein. :oops:


    Naja, ich will mal ganz schwer hoffen, dass die sich dort gut kümmern und ich meine Lucy morgen auch wirklich um 10 holn kann.


    Ich melde mich dann wieder.


    Vielen Dank für eure Anteilnahme.

  • Hallo Sophia,
    hoffe Du kannst heute morgen nur Gutes berichten. Drück Dir so fest die Daumen! Bißchen komisch und kalt find ich das Verhalten des Klinikpersonals ja schon. Aber ich denke auch, daß Deine Süße in guten Händen ist. Sowas wird doch von einer Klinik erwartet. Hoffe Du konntest einigermaßen gut schlafen.
    Bin in Gedanken bei Dir!


    PS: Paul geht es prima! Alles in Ordnung! Ich glaub mein Schock war der größere :roll: Wenn ich jetzt noch dran denke, wird es mir immer noch bißchen komisch...

  • Hallo


    Also, ich war heute morgen dort.
    Sie hat es überstanden! Ich bin so unendlich froh. :D


    Die Backenzähne haben sie in Ordnung gebracht. Die nächsten fünf Tage muss ich ihr mit einer Spritze ein entzündungshemmendes, schmerzlinderndes Medikament verabreichen.
    Der TA hat gesagt, dass die Schneidezähne zu kurz wären :? - da hat mein TA wohl zu viel weggenommen, ganz toll, weswegen sie das Futter gar nicht richtig greifen kann.
    Das heißt für mich: Erstens muss ich weiter päppeln und zweitens muss Lucy mit mir in "Urlaub" (besuche für ein paar Tage meine Oma). Aber das wird schon gehen.
    Falls es bis nächsten Diensatg immer noch nicht besser sein sollte- was ich aber nicht hoffe- soll ich nochmal in die Klink :(

  • Na das sind ja schon mal positive Neuigkeiten. Das ist echt blöd, daß Dein TA so "geschlammpt" hat. Macht das ganze jetzt natürlich alles etwas langwieriger :( Aber Du kriegst das bestimmt hin. Jetzt hat Deine Lucy ja die beste Krankenschwerster der Welt :wink: Wünsche Euch Beide alles alles Gute und das die Kleine bald wider richtig fit ist :D

Ähnliche Themen wie Hilfe- OP!