Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es scheint als hätte Flocke sich Heu ins Auge gerammt, oder es ist eine (Bindehaut)Entzündung. Heute Mittag fiel mir auf, dass es etwas getränt hat. Hab dann meinen Freund auch mal schauen lassen, aber er meinte, er würde nix sehen. Ich hab dann auch nochmal geschaut, und es war nicht mehr am tränen.
    Eben schau ich nochmal, jetzt sieht es wenn ich es etwas zur Seite zieh, am Weißen etwas rötlich und leicht geschwollen (es ist wirklich nur minimal) aus. Wenn man ganz genau auf dem Mitte des Auges (das Schwarze) schaut, sieht man einen kleinen Riss. Mein Freund sieht das nun auch.
    So das Problem ist, beide Tierärzte hier in Mittenwald sind im Urlaub. Meine TÄ ist erst Mittwoch wieder da...

Ob ich da einfach eine Salbe/Tropfen kaufen kann? (ich weiß ich weiß sowas sollte man nicht..) und ich weiß auch nicht..es sieht nicht so aus als ob noch ein Fremdkörper drin ist..

Floxal Augentropfen sind verschreibungspflichtig oder?

Man ist das scheiße...der nächste Tierarzt wäre dann in Garmisch, aber die kenne ich halt nicht..und wirklich ein Notfall ist es ja jetzt auch nicht und morgen früh würde auch nicht gehen, weil ich kein Auto habe und mein Freund arbeiten muss, und anders komm ich nicht nach Garmisch..

lg Tina :?

• Ich würde den Weg heute noch auf mich nehmen. Solche Verletzungen erfordern nicht unbedingt den besten TA.
    Aber er kann schauen, ob alles raus ist, kann Euch ein Schmerzmittel geben, denn es tut höllisch weh, und er gibt Euch dieses Augen AB und die Tropfen. Das kann der TA schon, auch wenn er mit Meeris nicht viel am Hut hat.
    LG,
    Antje

• Hallo Tina,

ich hatte so etwas Ähnliches Mittwoch Morgen.
    Phoebe hatte ganz geschwollene Lider (das Auge war nur noch halb zu sehen) und ein ganz milchig-trübes Auge. Den Heuhalm, der Schuld an der Misere war, sah ich noch.
    Ich habe vorsichtig versucht ihn zu entfernen, was nicht ging.

Meine TÄ hat Mittwochs aber leider nur am Nachmittag Sprechstunde und ich musste bis 18 Uhr arbeiten. Ich habe Phoebe dann morgens noch Euphrasia Aigentropfen gegeben (auch in der Hoffnung, dass der Heuhalm doch herausgespült wird) und als ich abends nach Hause kam, waren die Lidränder schon gar nicht mehr geschwollen, das Auge aber weiterhin trüb.
    Ich ging dann zur TÄ (hatte zwar noch Floxal Salbe hier - und ja: sie ist verschreibungspflichtig - aber sicher ist sicher). Hornhautverletzung, Floxal eine Woche lang morgens und abends. Heute sieht es schon wesentlich besser aus, es ist nur noch ein leichter Schatten zu sehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten.
    Ich kenne Hornhautverletzungen, ganz schlimm, ja auch schon. Der Little hatte mal eine, richtig heftig.

Ich habe das Auge gestern abend noch die ganze Zeit vom Flocke beobachtet, es hatte sich nicht verschlimmert, deswegen wollten wir den TA-Besuch auf heute verschieben.

Heute morgen hab ich dann geschaut, aber da Auge sah wieder in Ordnung aus, die Rötung war auch weg.
    Es war wohl so minimal, dass es selbst "geheilt" ist.

Ich werd mir aber in Zukunft wohl auch mal Augentropfen/salbe zu legen, für Notfälle, man weiß ja nie :wink:

lg Tina

• Dann ist es ja sinnvoll mal so was im Haus zu haben.

Kann die Tierärztin da so was wie ein Rezept für machen? Habe noch nie ein Rezept vom Tierarzt bekommen deswegen frage ich.

LG
    Melanie