Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiß nicht was los ist!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

Ich habe zwei Böcke, die beiden sind jetzt knapp ein Jahr alt, Und haben sich immer Prima verstanden.
    Nun ist das aber so, das der einst Schüchterne Joye Agressives verhalten an den Tag legt, er jagt Baily, nimmt ihn das essen weg, er beißt ihn. lässt ihn einfach keine ruhe.
    Nun ist das so, Das Baily seit kurzer zeit ein sehr verdrecktes ohr hat, und sein Fell glänzt nicht mehr so schön( er hat sehr lange haare). Ich gehe davon aus, das es stress ist. Fressen tut Baily sehr gut und trinken auch.
    Aber was kann ich tun, damit es besser wird.
    Bitte gebt mir tipps. Vielen dank schonmal.
    Lieben Gruß
    Cherry :?:

• Eiegntlich genügend.
    die ahben einen doppelten käfig...
    und bei schönem wetter was wir in letzter zeit viel hatten kommen sie in ein ausengehäge, was auch relativ groß ist, die haben auch zwei häuschen, wo die sich verstecken können... ich verstehe das nicht, die waren immer so friedlich und nun ist der "schüchterne" total am durch drehen beist bei jeder gelegenheit und der andere sieht schon ganz verängstig aus, läuft immer gleich weg sobald er ihn zu nahe kommt.

• Hallo Cherry,

Zitat von Cherry187

Nun ist das so, Das Baily seit kurzer zeit ein sehr verdrecktes ohr hat, und sein Fell glänzt nicht mehr so schön( er hat sehr lange haare). Ich gehe davon aus, das es stress ist.

Das könnten auch Ohrmilben und andere Parasiten sein, lass das doch mal untersuchen.
    Manche Meerschweinchen reagieren agressiv, wenn ein anderes krank ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Tja da haben wirs leider. Der Käfig ist für 2 Böcke, die sich zanken, nicht gerade gut. Ist es möglich noch eine Art Dauerauslauf vor den Käfig zu bauen? Böcke brauchen viel mehr Platz, um sich zu verstehen. Auf 120cm x 60cm können sie sich kaum aus dem Weg gehen, und dann gibt es Streit.

Es gibt allerdings auch Böcke, die kommen grundsätzlich mit anderen Böcken nicht klar. Es kann auch sein, dass vorher alles friedlich war, sowas kann sich leider ändern. Wenn die beiden jetzt knapp ein Jahr alt sind, kanns auch ne Rappelphase sein. Sozusagen "sie werden erwachsen".

Wegen der Ohrsache würde ich auch lieber zum TA gehen.

Liebe Grüße
    Tina

• Zitat von Cherry187

Naja wie schon gesagt, es ist ein zweistöckiger käfig, also 2x1.20.

Das haben wir alle gelesen, und trotzdem ist es zu klein. Böcke brauchen eine größere Grundfläche, um sich aus dem Weg zu gehen. Das geht in diesem Käfig nicht. Außerdem nimmt die Rampe ja auch noch viel Platz weg, das kommt leider auch noch dazu.

Vorallem wenn schon Streit da ist, würde ich einfach mal für mehr Platz sorgen. Ich mein, auf was will du warten?

• Zitat von Cherry187

Naja wie schon gesagt, es ist ein zweistöckiger käfig, also 2x1.20.

Erstens ist der käfig mit 1,44 m² zu klein, du bräuchtest wie gesagt mindestens (!) 2 m².
    Aber wenn man mit einem zweistöckigen Käfig nur auf 2m² kommt, find ich das dennoch zu klein, gerade wenn sie die Etage nicht nutzen (ist möglicherweise die Rampe zu steil?). Da ist keine rennstrecke und kein Platz um sich aus dem Weg zu gehen

• Hallo,

ich habe eurem Rat befolgt und nun habne die beiden einen auslauf dazubekommen.
    das der hat eine maße von ca. einem quadratmeter. bedeutet 1,44 m² + 1 m². Nur leider zeigt es keine besserung. ich musste die beiden trennen, der eine hat den anderen immer wiedre gebissen. Und es wurde eig ehr schlimmer. Ich bin Ratlos, ich möchte sie nicht trennen, ich mache das nun so das ich sie aus deren käfig rausnehme und dann zusammen setze so für eine std am tag wo ich dann dabei bin, da ist komischerweise nichts los. woran kann es noch liegen...? ich weiß es nicht, habt ihr noch einen rat oder meint ihr immer noch es liegt am platz?
    Was mir aber aufgefallen ist, der der immer beißt weis ja ganz genau wo der andere ist und er versucht immer irgendwie zu ihm zu kommen. er sucht ihn auch. ich verstehe die welt nciht mehr.. :(

• Hallo..zum einen : WEarst Du mal bei TA? Der eine hatte doch was an den Ohren, oder?

Und das mit dem Trennen und wieder zusammensetzen ist das Verkehrteste, was Du machen kannst, damit förderst Du die Aggressionen, weil sie nie ihre Rangordnung richtig austragen können...klar sucht der eine den anderen, zum einen sinds Rudeltiere, die wollen nicht alleine sein und dann will er natürlich klären, wer Chef ist.

Trenn sie jetzt mal richtig für einige Tage und zwar so, dass sie sich weder sehen, noch hören noch riechen.
    Dann baust Du ihnen einen großen Auslauf...mind. 2m²..mit Verstecken und viel Futterstellen und Heu und versuchst es dann noch mal.

LG
    darie