Meerschweinchen Verhalten

Vertragen sich meine Meeries nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Halli hallo,

ich brauche ganz dringend Euren Rat! Am 6.8. zog Rosina zu meinem Bock. Ich habe ihn aus schlechter Haltung übernommen. Er saß 2,5 Jahre alleine.
    Die ersten Tage schien alles ok. Wildes Jagen, rumgerenne im Gehege... Nach 3 Tagen, dachte ich war die Rangordnung geklärt, er durfte aufreiten und gut war. Ich nahm sie aus dem Auslauf und setzte beide in den Käfig, da auch beide 100g abgenommen hatten, damit etwas Ruhe einkehrt.
    Seit 4 Tagen funktioniert es gar nicht mehr. Rosina ärgert ihn, wo es nur geht. Sie nimmt ihm Futter weg, verweigert ihm an den Fressnapf zu gehen und heute Nacht, konnte er zeitweise nicht mal an die Trinkflasche. Problem ist, sie legt sich dort hin und anstatt er sich durchsetzt brommselt er motzend in der Gegend rum und zieht von dannen. Die beiden springen auch nicht mehr miteinander rum. Jedesmal wenn Rosina den Kontakt zu ihm sucht, brommselt er, damit sie verschwindet. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
    Was meint Ihr, rängt sich das Ganze noch ein? Ist das für die Eingewöhnung ein normales Verhalten? Ich habe leider keine Ahnung davon.
    Lieben Dank für Euren Rat und sorry, dass der Text so lang wurde :oops:

Liebe Grüsse
    Diana :wink:

• Hallo,

solange sie sich nicht attackieren, finde ich das alles noch halb so wild. Auch wenn sie ihre Rangordnung geklärt und die Aggression / den Streß rausgelassen haben, brauchen sie noch etwas Zeit, um zu lernen, wie man miteinander lebt. Ich würde erstmal noch eine Trinkflasche besorgen und woanders befestigen, noch einen Fressnapf, oder halt anders füttern, so dass der Bock genug kriegt.

• Hallo Diana!

Vorweg: Ist Er Kastriert?
    Das Brommseln ist kein Abwehrverhalten von ihm, er baggert sie an -meint es also positiv-
    Die Damen sind immer die Ranghöchsten gegenüber den Böcken, also ist es normal das sie zuerst frisst ect. Kannst du evt eine 2. Tränke anbauen? (Sie kann aj nicht überall gleichzeitig sein :wink: )
    Wie fütterst du, alles in einen Napf, immer ganzen Apfel?

Damit es nicht zu viel aufeinmal von mir wird halte ich mal kurz inne.

Viele Grüße

• ok, also ist es völlig normal, dass es etwas länger geht? Ich habe mir wirklich schon Gedanken gemacht, ob ich die beiden trennen muss :cry:
    Das mit der 2. Trinkflasche ist ne gute Idee. Danke Dir :wink:
    Werde ich gleich in die Tat umsetzen!
    Im übrigen klappt es super, den Bock von Hand zu füttern :) Wenn beide abends im Wohnzimmer springen fütter ich ihm das Gemüse von Hand, damit er genug bekommt.

• nein, das ist ein anderes Brommseln. Wenn er sich anbaggert, dann wiegt er mit dem Po und läuft ihr hinterher. Nachts bekommt er meistens keine Ruhe. Sie scheucht ihn auch aus dem Haus. Muss immer dahin, wo er ist. Das brommseln ist eher eine Warnung. Meist brommselt er und jammert komisch dabei und verschwindet ins Heu, um dort seinen Zorn auszulassen. D.h. das Heu fliegt durch die Gegend und er muckt immer wieder sehr laut dabei.
    Eine 2. Tränke werde ich gleich anbringen. Und ach ja, er ist seit dem 09.07.09 kastriert.

• Zitat von Snoopylein

nein, das ist ein anderes Brommseln. Wenn er sich anbaggert, dann wiegt er mit dem Po und läuft ihr hinterher. Nachts bekommt er meistens keine Ruhe. Sie scheucht ihn auch aus dem Haus. Muss immer dahin, wo er ist. Das brommseln ist eher eine Warnung. Meist brommselt er und jammert komisch dabei und verschwindet ins Heu, um dort seinen Zorn auszulassen. D.h. das Heu fliegt durch die Gegend und er muckt immer wieder sehr laut dabei.
    Eine 2. Tränke werde ich gleich anbringen. Und ach ja, er ist seit dem 09.07.09 kastriert.

Ach ja, das Gemüse oder Obst bekommen sie immer an verschiedene Stellen, meist da wo sie gerade sitzen. Im Napf ist Getreidefreies Trockenfutter.

• Auch Trockenfutter könnte man im Gehege verteilen und die Schweinchen sie suchen lassen.

Das mit Brommseln stimmt schon. Es ist nicht immer Anbaggern, sondern auch allgemein ein Imponiergehabe und somit auch eine Art Warnung. Meine Maracuja brommselt fast immer zurück, wenn mein Kastrat sie anbrommselt ;)

• Ich würde statt der zweiten Trinkflasche einen Napf nehnem. Da kann man schneller draus trinken :wink:

wie viele häuser hast du denn? Sind sie große genug für beide Schweinchen?

Futter immer großflächig im käfig verstreuen und gerade Frischfutetr mehr als reichlich. So dass erst gar keiner auf die idee kommt "nicht genug" zu bekommen.