Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gegen Pilzbefall sind Injektionen (es sei denn es war was zum Immunsystem aufbau) auch sinnlos, aber Spot ons eigentlich auch :wink:, weil Pilze ja auf der Hautoberfläche sitzen und sich auch davon ernährenwo Injektionslösunegn gar keine Angriffsfläche mehr bieten.

Während parasiten ja Blutsauger sind und Injektionslösungen dann einfach schneller wirken.

Ich hab sogar die Erfahrung gemacht das bei ganz leichtem Befall im Anfangsstadium es oftmals reich (waren dann Tiere die neu bei mir waren) oder im Winter die Grünfutterration zu erhöhen.

• Bei Pilz würde ich auch kein Spot On nehmen, sondern Surolan...das Stronghold hatte bei den Haarlingen halt super geholfen...und in diesem Thread wurde ja nach Stronghold gefragt ;-)

Das war ne richtige Impfung mit dem Wirkstoff INSOL Dermaphyton, die meine Kleine gegen den Pilz bekam...ich sollte dann zur 2. Impfung nach 4 Wochen, das hab ich mir geschenkt, da der Pilz weg war und das Fell nachwuchs.
    Nadine hatte hier dazu geschrieben, dass eins ihrer Tiere dies auch bekam, aber erst nachdem nichts anderes mehr half, dann finde ich sowas sinnvoll, aber bei meiner Lütten wars "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" und das meinte ich mit Geldschneiderei...

LG
    darie

• @ Darie
    Stronghold gibts nicht nur beim Tierarzt sondern auch in Apotheken. Ist allerdings Rezeptpflichtig und man muss wissen wie viel mg. Da es in 15mg/30mg/45mg/60mg und mehr gibt( rechnet der TA aber eigentlich aus was man braucht).
    LG
    Pia

• Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für eure Beiträge.

@ darie: ich habe für die normale Untersuchung + Ohren Putzen + 2 x Spritzen 14 Euro bezahlt.

Also dann lasse ich das mit dem Stronghold, erst mal habe ja nächste Woche noch mal ein Termin.

Meine Meerschweinchen sind jetzt in Quarantäne, beim Käfig sauber machen. Habe ich leider auch Haarlinge im Holzhaus gefunden. Habe das Haus mit heißem Wasser, abgesprüht und zur zeit steht es im Backofen. (so wie ich es im Internet als Tipp gelesen habe)

So müssen sie leider jetzt Leben :-(
    http://img268.imageshack.us/i/dsc02552w.jpg/

Was kann ich für die Zukunft besser machen, damit mir das nicht noch mal Passiert?

Gibt es ein paar Tipps was ich noch machen kann, mit Kräuter usw.?

• hallo!!
    eine kollegin von mir hat mir mal ein mittel empfohlen zur vorbeugung. das heißt
    petvital verminex gegen lästlinge bei hund katze nager vogel
    obs was bringt weiß ich nicht. roch nach kokos. :shock:
    hatte mal probleme mit haarlingen, aber seit ich mehr auf gesündere ernährung achte, sind meine haare voll toll geworden :lol: . (kleiner scherz)
    nee auch hatte meine frieda mal kahle stellen, war aber kein pilz. das war nachdem sie mutter wurde.
    die TÄ meinte, solche dinge passieren, wenn das immunsystem nicht gut versorgt ist.auch parasiten kommen dann schneller.

lg jeanette

• Tamara das ist dann wirklich günstig, da würde meiner 100 pro mehr nehmen...bzw. mein ehemaliger. Ich geh da halt nicht mehr hin aus diversen Gründen und diese Geldschneiderei ist einer von denen.
    Aber dann ist Deiner zum Glück nicht so :-)

LG
    darie

• Also...meine Erfahrung...

gegen Haarlinge hilft suuuuper FRONTLINE (als Spray für z.B. auch Katzen)
    aus der Apotheke.

Habe schon öftter Nottiere mit Haarlingen bekommen und Frontline wirkt schon nach dem ersten einsprühen. Vorsichtig dosieren nicht vergessen :wink:

Liebe Grüße Sonny

• Also die Mittel vom Tierarzt sind auch nicht gerade unagressiv, sonst würden sie die Parasiten nicht abtöten.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Es ist bisher nie einem Tier schlecht gegangen nachdem ich es mit Frontline eingesprüht habe. Man darf eben nur 2-3 mal den Pumknopf drücken und ein wenig das Fell anschließend durchwuscheln. Am besten aber mit 1xHandschuhen. Ich machs immer ohne, weil ich zu faul bin :wink: Sollte man aber eigentlich nicht und wenn doch, dann guuuut die Hände waschen.

Meine Freundin züchtet hobbymäßig Rexe und verwendet auch Frontline bei Haarlingen.

Leider hilft es nicht gegen Grabmilben. Die könne nur über das Blut abgetötet werden. Da hilft nur der Gang zum Tierdoc.

Es finden sich übrigens immer welche die GEGEN irgendetwas sind. Im Netz wird ja leider Gottes meißt nur von negativen Erfahrungen gesprochen und nicht, wenn was gut war. Egal um welches Thema es geht.

Lieben Gruß Sonny