• Hallo!


    Mein Meerschweinchen ist fast 4 und hatte bis her nen richtig großen Hunger.
    Doch vor ca 2 1/2 Wochen ist mir aufgefallen,das es sehr stark angenommen hat und auch kaum was angerührt hat. :( Darauf bin ich zum Arzt und der hat gemeint,es läge an den Zähnen und hat sie gekürzt. Jetzt sind fast 3 Wochen rum und es hat sich nichts geändert. Es frisst kaum und liegt nur rum. Vor 2 Tagen war ich wieder bei TA und der hat erneut die Zähne abgezwickt,da sie wieder stark gewachsen waren. Ich weiss nicht,was ich noch machen soll. Selbst wenn ich es ihr geb (zerkleinert) sie frisst es nicht und wenn dann nur ein brocken und mehr nicht! Sie ist schon so abgemagert,das ich mich gar nicht mehr trau sie aus den Stall zunehmen. Was soll ich nur tun???


    Ich bin für jeden Rat dankbar!


    Conny

  • Hallo!


    Vor 2 Tagen war ich bei nem anderen und der hat gesagt,mein Schweinchen hätte ne Zahnfehlstellen,aber das kann ich mir nicht vorstellen,da es erst jetzt seit kurzen so Probleme hat. Was bedeutet päppeln?


    Trotzdem vielen Dank

  • wenn sie zu dünn wird, sozusagen zwangernähren mit der spritze.
    aber warum hat sie dann 4 jahre gut gefressen?


    hmm also sagen beide ärtze dasselbe?


    andere frage, sitzt dein schwein alleine?
    das ist nicht das problem hier, aber gut ist es nicht für das tier.


    das lieblingsfutti also gurke und so, will sie gar nicht?

  • Beim ersten Besuch hat er nichts derartiges gesagt, nur beim zweiten Besuch bei dem anderen Tierarzt.


    Mein Schweichen hat noch einen Gesellen, der sich auch voll süss um sie kümmer, der legt sich immer neben sie und bewacht es.


    Sie beißt immer nur rein und dann lässt sie es wieder leigen.
    :cry:


    Lg

  • Liebe Conny, da Dein Schweinchen nicht alleine fressen kann, musst Du es unbedingt zwangsernähren. Die Utensilien bekommst Du beim Tierarzt.
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Bitte gehe zu einem Meerierfahrenen TA. Nicht jeder kennt sich gut mit Schweinchen aus. Die Zahnproblematik ist kompliziert. Vermutlich hat es auch schreckliche Zahnschmerzen. Bitte schau hier in der Liste, ob Du einen guten TA in Deiner Gegend findest.
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
    Alles Gute,
    Antje

  • Vermutlich sind es die Zähne. Wenn sie z. B. nicht genug Heu fressen, nutzen die Zähne sich nicht richtig ab.
    Ungefähr so, wie wenn der Zahnarzt Dir eine zu große Füllung macht und Du nicht beißen kannst. Das fängt vielleicht mit einem Zahn an, aber dann nutzen sich die anderen auch nicht mehr ab.
    Ein guter TA schleift die Zähnchen. Und gibt Dir auch ein Schmerzmittel, Päppelbreimischung und erklärt Dir das Päppeln.
    Ein Schweinchen, das nicht frißt, stirbt!
    LG,
    Antje

  • Meine Tiere haben eigentlich immer frisches Heu, Wasser, Brot, Obst und Gemüse, alles frisch jeden Tag. Und trotzdem frisst es nichts mehr. Hab es jetzt mal gewogen und es wiegt nur noch 600 g. Leider gibt es bei mir in der nähe keinen gescheiden TA,der hat mir sogar gesagt ich solle die Zähne in Zukunft selbst anknipsen. Ist doch ne unverschämtheit. :twisted:

  • ja, eine Tierklinik haben, zwar ne std entfernt aber das wäre es mir wert,hoffe nur mein Tier hält das durch,die Hitze usw. Ich weiß nicht mehr weiter, es zuckt schon die ganze Zeit so komisch,hatte es eben im Gras draußen,weil ich dachte es würde da was futtern,aber fehlanzeige. :x