Meerschweinchen Haltung

Hängematten und Kuschelhöhlen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Da ich ja zur Zeit sämtliche Informationen und Tips aufsauge wie ein Schwamm, hab ich mal wieder ne Frage zum Thema Einrichtung des Geheges.

Ich habe hier schon ein paar mal über Kuschelhöhlen und Hängematten gelesen und da wir in Kürze mit unserem EB beginnen, würde ich mir gerne ein paar Anregungen für die "Innenarchitektur und Einrichtung" holen. Also - im unteren Bereich sollen die Häuschen sowie Futter- und Trinkstationen sein. Über Rampen soll die obere Etage und ein oder zwei "Aussichtsplattformen" erreichbar sein.

Nach Möglichkeit möchten wir Socke & Muffin viel Abwechslung und Spielmöglichkeiten bieten. Aber auch die Sache mit der Entspannung sollte nicht zu kurz kommen. Also - Kuschelhöhlen und Hängematte - werden die generell gerne angenommen? Und wie ist das mit der Hygiene - wie oft wäscht man so eine Kuschelhöhle? Sollten die beiden eine Kuschelhöhle z. B. als eine Art beheizte Pipibox ansehen, so müsste man das doch täglich waschen? Und was kann man sonst noch machen, um den Meeris so richtig Spass zu bereiten?

• die kuschelsachen kannst du ganz normal in der waschmaschiene waschen mit ca. 30° oder 40°
    vorher aber auf alle fälle von den haaren befreien :wink: am besten gehts mit einem gummihandschuh oder mit einem klebeband.
    ich geb die kuschelsachen meist noch in eine alte strumpfhose oder kissenbezug damit die restlichen haare die waschmaschiene nicht verstopfen. ich wasche ca. einmal in der woche! im sommer hab ich meistens häuschen im gehege da die kuschelsachen doch sehr warm sind - geschmaksache :D aber sie kuscheln sich schon sehr gern rein oder drauf :wink:

ja die meeris verwenden die kuschelsachen auch als toilette - meine zumindest :wink:

spaß macht alles was beschäftigung bedeutet zum beispiel futterspieße aufhängen - auf erhöhungen legen . . .
    die einrichtung immer mal wechseln oder umstellen . . .

• Oh man! :shock: Wie soll ich denn bei solchen Fragen, wo ich ja so quasi antworten muß :wink: , zum arbeiten kommen :lol:
    Also... ich würde jetzt mal behaupten, zu 95% werden Kuschelsachen von den Meeries geliebt! Egal ob Röhre, Nester, Hängematte oder Sack ( meine mögen allerdings die Sachen lieber, wo sie durchfetzen können). Waschen muß ich meine nur einmal die Woche, weil sie da so gut wie nie rein pinkeln (*tolleschweinehab* :wink: ) Sind ganz einfach bei 30° - 40° zu waschen. Sollten sie wirklich rein machen würd ich die Teile alle zwei drei Tage austauschen und waschen. Rascheltunnel kommen wohl aus sehr gut an. Gibt es auch nen Threat hier. Ist noch garnich so alt. Zur Beschäftigung hab ich bei mir noch ne Weidekugel. Die ist mit Heu gefüllt, daß sie raus puhlen müssen. Sollte die Kugel dieses Gezupfe überleben wird sie neu mit Heu gestopft, bis von beidem nur noch Krümel da liegen :wink: Was auch noch einige haben ist, FriFu an Schnüren, Wäscheklammern auf zu hängen oder so Stäbe, wo man es aufspießen kann...
    So jetzt fällt mir auf die Schnelle grad nix mehr ein, aber muß ja auch arbeiten... :oops: :wink:

Und zu langsam bin ich auch noch... :roll:

• Tja Papu - ich weiss - es ist eine Frechheit, dass man von Dir verlangt zu arbeiten, wenn es doch so wichtige Fragen zu beantworten gibt! Ich habe vollstes Verständnis! :lol:
    OK - das hört sich alles gut an und ich habe hier irgendwo (ich bin wie ein altes Schussel und find nix wieder....) sogar gelesen, dass diese Kuschelhöhlen und -röhren jemand selbst näht und verkauft! Ich muss da nochmal genauer nachschauen, denn die Bilder, die dazu eingestellt wurden, waren einfach nur klasse.....
    So - nu lass ich Dich aber arbeiten - ich muss hier tatsächlich auch was tun - wenn ich nicht langsam das Putzen anfange, brauch ich gar keine Möhren mehr für die Meeri´s zu kaufen - die säe ich dann einfach im Wohnzimmer.... :wink:

• Zitat von Socke & Muffin

OK - das hört sich alles gut an und ich habe hier irgendwo (ich bin wie ein altes Schussel und find nix wieder....) sogar gelesen, dass diese Kuschelhöhlen und -röhren jemand selbst näht und verkauft! Ich muss da nochmal genauer nachschauen, denn die Bilder, die dazu eingestellt wurden, waren einfach nur klasse

Die Sachen von Mola kann ich dir nur empfehlen. Die sind einfach klasse und ich habe davon inzwischen schon einen ganzen haufen :oops:

[Biete] Kuschelsachen für Meerschweinchen von kuschelkram.de

http://www.abload.de/image.php?img=img_720493e7.jpg

• Mola's Sachen sind wirklich klasse! Hab ich auch welche :D Habe jetzt aber auch was von Katrina bestellt - X-Rolle. Meine Schweinchen lieben das Teil, kreuz und quer durchfetzen oder um's Eck liegen :wink:

Hier ist Ihr Link noch:

-

• darie:

Das erste Bild ist ja mal genial.Da musste ich richtig lachen. :lol:

Ansonsten habe ich auch von Mola sowie auch von Katrina Kuschelsachen.Beides ist zu empfehlen.Bei Katrina haben es mir ja die Loungen(Kuschelsofa) so angetan mit Kissen. :lol:

LG
    Melanie

• Hallo Darie,
    ich sitz hier vor dem PC und lach mich grad bekloppt! Das erste Bild ist ja einfach nur zum Piepen!!!! UND - das letzte Bild - das ist ja ein bildschönes Tier!!!!!!!!!!!!!!!!!

OK - also - die Kuschelteile werd ich mir genau anschauen und dann geht wohl ne Bestellung raus! 8)

• @ Candy und Socke&Muffin und meerli mami..ich kann mich auch jedes Mal wieder wegwerfen, wenn eins der Meeries so die Füßchen raushängen lässt :lol:

@Socke&Muffin...joah, die Kleine auf dem letzten Bild ist meine Cinderella, Ende März 09 geboren und ein GH in chocolate-tan..und saufrech ;-)

meerli mami...Danke schön... :oops:

LG
    darie