Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

Hab da mal n etwas verspätete Frage.Mein Joschua hat vor Monaten n bösen Lippengrind gehabt.Ist auch alles wieder abgeheilt.Ihm gehts gut.Meine Frage jetzt ist aber,das in dem Bereich wo der Lippengrind war,jetzt irgendwie son "Loch" geblieben ist...also die Lippen schließen an der Stelle nicht mehr richtig,direkt unter der Nase sozusagen.

Bleibt das eigentlich so...oder passiert da noch was?

Seitdem hat er auch das Problem,das seine Zähne genau hinter der Lippe,also genau dort wo der Lippengrind mal war,auch nicht mehr richtig schließen.Meine TA meinte aber dass das nicht schlimm wäre,ich solle nur aufpassen das sich dort kein Futter einsetzt und das würde mit den Zähnen irendwann rauswachsen,da diese ja auch weiterwachsen.

Kann mir dazu jemand was sagen?
    Ist das richtig so?

• Lippengrind hinterläßt schon Narben. Z. B. ein ehemals schwarzes Göschel kann an der Stelle grau werden. Aber bei Deinem Schweinchen scheint diese "Öffnung" recht groß zu sein :? Kannst Du mal ein Foto einstellen?
    Du schreibst, das war "vor Monaten". Zähnchen wachsen um die 1,5 mm in der Woche. Das müsste also schon längst nachgewachsen sein...
    Und wieso sollte der Grind zu so einem Spalt zwischen den Zähnen geführt haben?
    Foto wäre sehr hilfreich!
    LG,
    Antje

• Also wie gesagt,war damit ja auch schon beim TA und der hat ebend nichts weiter festgestellt.

Ihm gehts gut.Er frisst als wenns keinen Morgen gibt und hat auch sonst keine Beschwerden.

Dachte mir ebend nur,ich könnte es ja mal ansprechen..vielleicht kann mir jemand was dazu sagen,der schon Erfahrung damit gemacht hat.

• Ui, ist das süß :D
    War der Lippengrind denn so dolle, dass er das Zahnfleisch mit angegriffen hat? Passiert ja manchmal... Ist am Zahnfleisch Narbengewebe?
    Mit dem Spalt, das kann schon so normal sein, wenn der Grind schlimm war, dann heilt es anders zu, als es vorher war.
    LG,
    Antje

• Hmm..finde beim zweiten Bild siehts durch die orange Färbung der Karotte schlimmer aus als es eigentlich ist...bis zur Nase gehts nich hoch-die Karotte is Schuld! :D

Nee,das Zahnfleisch ist nich vernarbt.

Nagut...ihm gehts ja auch so gut...dann nehm ich diese kleinen Schönheitsfehler mal so hin...-macht ja was besonderes aus ihm!*einred :oops: :lol:

• Das hab ich auch schon versucht.
    Einmal im Ganzen mit richrig tollen Blättern dranne.Er hats nichma mitn Arsch angeschaut.

Hab die Blätter mittlerweile schon abgemacht weil die schon so trocken waren,das wenn er durchgerannt ist,sich durch das rascheln so erschrocken hat.

Hab nochn paar einzelne Äste drinne liegen aber die sieht er wohl nur als Deko an oder so! :?

Gibs noch ne andere Alternative zu Ästen?
    Oder ne Idee wie ich ihm die Dinger schmackhaft machen kann?

• Die Äste einreiben?!Das ne gute Idee...werd ich gleich mal probieren.

Die Liste hab ich mir auch schon mal angeguckt allerdings habe ich nur diesen einen Apfelbaum zur Verfügung..

Würd mir jetzt ungern einen von irgendwo nehmen und was abbrechen...