Meerschweinchen Haltung

Gehege ok?? TIPPS?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo.
    endlich ist das freigehege für meine schweinchen (habe sie seit freitag) fertig.
    Ist das von der größe okay?
    Das große auf der Terasse ist direkt an den käfig angeschlossen und sie können immer außer nachts rein. das kleine wird nur augemacht zum grasen,wenn wir da sind ;) wenn der rasen abgegrast ist (alle 2 tage :D ) wird es ein wneig verrükt.
    Ist das alles okay?
    Habt ihr noch tipps zur einrichtung? :lol:

• wieviele schweinchen sind da drinnen? sind das die zooplus außengehege? hab auch überlegt die zu holen ;)

schaut ganz nett aus, ich hätte aber panik vor katzen, hunden, etc. ..

du könntest steine, äste oä. reinlegen?

• Hi honigfisch

Macht doch nichts :wink:

Wie machtst du das denn im Winter???

Der Platzt reicht für 2.

Für Abwechslung sorgen ist immer gut. Auf dem Bild sind deine "Möbel" nur auf der "Terasse", ich würde aber in alle Teile des Geheges Sachen reinstellen (versch. Häuschen, Tunnel, Treppen, Äste,... Vertseckmöglichkeiten für Futter und Tier).

Ich frage mich, ob die Steinfläche nicht zu rau ist. Gerade wenn die Tiere nur draußen sind, wenn du zu Hause bist.
    Andererseits soll es ja gut sein, um die Krallen abzunutzen.

• Haay!
    Finde auch das dein Gehege dir super gelungen ist :wink:

Würde dir auch raten die Gegenstände zu verteillen, sonst hätten deine Meeris ja auch kein Grund das andere Gehe zu besuchen :wink:

Hmm... Mit dem ''steinigen Boden'' kenne ich mich erhlich gesagt auch nicht aus, vllt könntest du noch ein wenig mehr Stroh oder Heu verteilen :?:

Würde in den Stall nicht noch ein Meerschweinchen rein passen??? Heißen ja nicht um sonst ''Mehrschweine'' hahahahahaha

• oh vielen dank für die tipps :lol:
    also sand ist auch ein bischen auf den steinen und ja ok ich vertiele am besten noch heu :)
    im winter kommen die schweinchen ins haus.
    also sie können ja auch immer in ihren stall.
    suppi danke dann weiß ich ja was ich alles kaufen muss wenn ich das nächste mal einkafuen gehe :wink:

• Hallo ... also ich finde das sehr witzig, ich habe so gut wie dasselbe Gehege in meinem Garten stehen (gleicher Stall, derselbe Auslauf) und auch zwei Meeris. Meine fühlen sich sehr wohl darin ... aber bald geht's rein in das Haus und es gibt keine grüne Wiese mehr, es wird in der Nacht langsam einfach zu kalt.

Ich habe noch ein paar Zweige hineingelegt und Tunnel, die Meeris sind total happy damit.

• Stein ist eigentlich kein Problem... zumindest hatten meine nie eins damit... in der Natur ist auch nicht immer alles glatt. Und in der Regel muss man Meeris die Krallen schneiden, weil sie nicht genug rauhe Fläche haben, wo sie sich abnutzen... natürlicherweise nutzen sie sich aber doch von alleine ab.

Okay, bei Innenhaltung ist das nicht so einfach, aber bei Außenhaltung ist es doch m.E. eher sogar sinnvoll auch eine Steinfläche zu haben.

LG
    Schlappy

• schlappy das dachte ich eben auch. naja ein lacken ist wohl eher unhygienisch? hat jemand bessere ideen?
    wiel wenn sie da drauf pinkeln / kötteln dann müsste ich ja jeden tag ein neues hin machen bis das andere wieder gewaschen ist..