Meerschweinchen Futter / Ernährung

zu viel trinken?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo :-)

Habe als es vor ein paar Wochen so heiß war den Ferkels einen Wassernapf zusätzlich zur Flasche hingestellt. Herr Stupsel hat ihn nicht angerührt, aber Herr Strubbel scheint das mega toll zu finden und trinkt ständig daraus. Nun ist es ja aber kalt und er macht es immernoch. Können Schweine auch zu viel trinken? Soll ich den Napf lieber entfernen?

• Unsere Meerschies leeren jeden Tag eine ganze Flasche aus. Das tun sie schon seit Jahren.
    Ich habe mal gelesen, das manche das auch aus Spaß an der Freude machen, wenn sie an dem kleinen Ball der Flasche lecken. So ne Art Beschäftigung.
    Gibst du Ihnen viel frisches Heu, haben sie eh mehr Durst. Ich denke auch, das das nicht zu viel ist, was deine trinken.

• Man soll die Meeris so viel trinken lassen, wie sie wollen. Ich würde also den Napf nicht entfernen, im Gegenteil, wenn Strubbel lieber ausm Napf trinkt, dann ist es gut, dass der Napf da ist.

Klar gibt es Krankheiten, die das als Symptom haben, dass das Schweinchen viel trinkt. Aber ich denke, so'n halben Zentimeter vom Trinknapf ist recht normal. Ein Teil davon ist auch nur verdünstet.

• als .lass dein tier vom tierarzt untersuchen,zur sicherheit
    wir können das ja nich so genau wwissen,sondern nur raten

also meine 4mmerlis trinken ca 2flaschen am tag
    im sommer sind es 4flaschen
    eigentlich normal,da nager sowieso mehr trinken als immer angenommen wird