Meerschweinchen Vergesellschaftung

4 Meerschweinchen vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo, brauche hilfe ich möchte nun endlich meine 2 2er Gruppen zu einer 4er Gruppe machen. Weiß aber nicht wirklich wie ich es anstellen soll, da ich problem schweinchen habe 2 Zicken. Sie wollen beide der Boss sein. Insegesamt besteht die Gruppe dann aus 3 Weibchen und 1 Kastrat. Habe einen neuen EB gebaut wo noch keines der schweinis drinne war. Bin für jeden Tipp dankbar. :D

Liebe Grüße

Nicole

• Es hat beides Vor- und Nachteile...der EB wird, wie Nadine schon schreibt, für die VG zu klein sein...auf der anderen Seite müsste man sie dann nicht wieder umsetzen.

Ich hab eine VG gleich im neuen Gehege gemacht.(2m²)..klappte fantastisch, und dann 4 Monate später Mädel Nr. 3 einfach dazu gesetzt..klappte auch, was aber nicht heißen muss, dass es immer so ist.

LG
    darie

• Mein neuer EB ist 160x60cm + einer etage von 30x50cm und an dem EB hängt dan noch ein EB mit den maßen 100x100x30x100x30cm (ist ein dreieck) und etage stell bei gelegenheit mal ein bild ein. Ist es schlim wenn meine alten meerlis den Raum schon kennen indem ich alle 4 setzten möchte zur vergesellschaftung????

• Habe jetzt alle meerlis im esszimmer sitzen hatte sie vorher im bad aber da haben sie so aufeinander gehangen und sich haarbüschel ausgerissen. Im moment sind sie alle ziemlich müde liegen alle irrgendwo in einer ecke, aber wenn sie aufeinander treffen klappern sie mit den zähnen und beißen auch mal ist das normal??? und wie lange soll ich sie im esszimmer lassen möchte sie ja heute eigentlich in den neuen eb tuen.

• Hast Du denn ordentlich Futter verteilt und Heuberge? Eigetlich sollten sie solange auf der neutralen Fläche bleiben, bis sie sich aneinander gewöhnt haben.
    Wenn möglich, setz sie morgen zurück....und dann am Besten zusammen mit der FriFu-Fütterung....wenn sie zusammen fressen ist das für alle positiv und das verbindet.
    Also, wenn sie sich nicht ineinander verbeißen und umherkugeln, ists okay.

LG
    darie

• Hallo,

wieso hast Du sie denn getrennt? Das war ungünstig, denn so schürst Du Streitigkeiten nur.

Dass sie sich anklappern und auch mal nach sich schnappen ist normal. Nur wenn es zu richtig blutenden Wunden kommt, sollte man trennen.

Wenn Du sie zu einer Gruppe machen willst, trenne sie nun einige Tage und vergesellschafte sie wenn Du genug Zeit hast. Manchmal brauchen Meerschweinchen 24 oder mehr Stunden auf neutralem Boden, bevor sie in den EB können.

Liebe Grüße
    Nadine

• Jep genau, hab Geduld, schalte dein Mitleid und deinen gesunden Menschenverstand aus :lol: Nur wenn es 'richtig ernst' wird, sollst du sie trennen.

Ich habe bis jetzt zwei Vergesellschaftungen erlebt. Bei der ersten gab's sogar Luftkampf :lol: Und erst nach 2, 3 Tage ging es dann einigermaße.

• Oh...das habe ich nicht gewusst. :?

Jetzt kennen sie aber den Raum was soll ich den jetzt tun, einen anderen raum habe ich nicht oder ich darf ihn nicht benutzten.
    Leider kann ich die meerlis nicht den ganzen tag bei uns im esszimmer laufen lassen haben überall auslegware liegen und die haben jetzt schon überall hin gestrullert. Habt ihr vielleicht noch eine idee???

• Ich kann die meerlis in meinen zimmer laufen lassen aber da sind sie schon oft rumgelaufen und das esszimmer evtl. noch den flur dazu aber da waren die meerlis auch schon :? . Und im wohnzimmer darf ich nicht. und die restlichen räume sind alle zu klein.