Ich bin leicht verwirrt...
Mein Coco zwitschert nachts wie ein Vogel sogar so laut das cih davon aufwache... leider finde ich im Inernet weit und breit keine Informationen dazu Ich weiß nciht so genau was das bedeuten soll...
Ich stehen dann teilweise sogar auf und guck nach was ist aber es scheint alles normal die drei Mädels mümmeln ganz normal in den Ecken und Häuschen und dösen während Coco (er is momentan dabei in der Rangordnung aufzusteigen) in seiner lieblingsecke sitzt und wie ein Vogel zwitschert... ich hab ihn beim erstenmal rausgeholt weil cih mir solche sorgen gemacht hab (war ja kein Problem er ist total zutraulich und liebt es geschtreichelt zu werden... anfangs hat er sich beim auslauf bei mir vor den Mädels versteckt da er ganz unten in der Rangordnugn war und immer gezwickt wurde... inzwischen ist er in die Gruppe integriert und arbeitet sich hoch er steht jetzt über seiner Mutter und auf gleicher höhe mit seiner Schwester vllt sogar ein bisschen höher weiß ich nciht so genau und hat nur noch Becky über sich....) naja zum Thema zurück... er wollte das nciht.. hat angefanngen mit den Zähnen zu drohen und wutend in mein Nachthemd gebissen, da hab cih ihn natürlcih sofort zurück gesetzt und er hat weiter gezwitschert...
Habt ihr eine Idee was das zu bedeuten könnte???
Ich bin verzweifelt...
Meerschweinchen Verhalten
Vogelgezwitscher...
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo Mümmi,
was das Zwitschern bedeutet, weiß irgendwie noch keiner so richtig. Angeblich würden es die Tiere tun, wenn sie unter Stress stehen...? Sagen zumindest die meisten Ratgeber.
Ist ja interessant, dass du ihm dabei zusehen konntest. Als mein Männchen das mal gemacht hat und ich mich angeschlichen habe, um es zu beobachten, hat er direkt aufgehört. Ist schon ein merkwürdiges Geräusch.^^ Und meiner macht es wirklich nur gaaaaaaaaaaanz selten.
-
ich habe es bis jetzt 2mal nachts hören können und einmal sogar am Abend... da habe ich dann sofort meine Mum geholt da ich bisher die einzige war die es wirklcih gehört hat... wollte ihr das dann zeigen ... das war so gegen 19-20uhr... aber stress ist mir da noch nciht so richtig aufgefallen... er is momentan echt ausgeglichen und fröhlich... zumindest tagsüber...
Aber wenn es da keine genaueren Angaben gibt dann schein cih mcih damit abfinden zu müssen...
Coco ist eh so ein Kandidat für alles was eigentlcih nicht grade soooo extrem Meerschwienchen typisch istSonderbares Schwienchen ich wundere mich jedesmal aufs neue...
Aber danke für die rasche Antwort...
Was nciht gleich heißen soll das cih nciht für die Lösung offen und mich freuen würde zu wissen worums da geht -
"Kaum eine Tonäußerung ist so aufregend wie diese. Sie ist Ausdruck von Stress, Überforderung.
Meistens hörte man den Laut nachts, oft Stunden nach dem aufregenden Ereignis. Man nimmt an, dass diese Lautäußerung der Stressbewältigung dient.
Oft hört man auch brünstige Weibchen chirpen."Mehr hab ich dazu leider auch nicht finden können.
Liebe Grüße
-
Ich bin mal nachts wach geworden von einem Geräusch, daß eher einem Rauchmelder ähnelte. Halb im Schlaf dachte ich, es brennt, bis ich so wach war, daß ich realisierte: wir haben ja gar keinen Rauchmelder!
Es war dann Flocki, die im Käfig saß und dieses Geräusch von sich gab. In dem Moment hatte sich wohl keinen Stress, aber zu der Zeit waren Penny und Tina dazugekommen und das hat ihr insgesamt wohl Stress gamacht.
Aber das kuriose war, als ich ins Wohnzimer kam um nachzusehen, was da los ist, war gar nichts und sie hat auch nicht aufgehört. Sie schlief ganz offensichtlich.....
Mit leisem Zureden hörte das ganze dann wieder auf und ist auch bis heute nicht wieder aufgetreten.Andrea
-
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html
Guck da mal unter Cirpen/Zirpen.
Wenn er grad dabei ist, seinen Rang zu verbessern, kann es daran liegen. -
dieses thema kenne ich zu gut...
habe zwei weibchen und ein kastriertes männchen...
dieses geräusch is echt grauenvoll...ich kann nacht meistens denn nich schlafen und muss ohrenstöpsel nehmen um überhaupt ein auge zu zubekommen...aba es hilft nicht wirklich....obwohl meine kleinen gar keinen stress haben...is ebend wie imma...dennoch tun sie es ziemlich oft...und ziemlich laut...
naja...wenn sie sich dadurch wohler fühlen...muss ich es wohl in kauf nehmen...dennoch sehr ungern....
was solls....
-
ich glaube er hat geträumt und als du ihn genommen hast war er wütend weil du ihn dabei gestört hast
-
Naja...
Ich weiß auch nciht so genau, kann natürlcih sein das er Stress hat wegen der Rangordnung... ich weiß auch nciht so genau hat mich einach beunruhigt und wenn er sich damit abreagiert is ja gut
Ich danke euch allen für die raschen Antworten!!
Liebe Grüße
Susi -
Oh und zu der Seite
Krank sind sie nciht sie sind alle quicklebendig und muter fröhlich...
Und die Gruppe ist auch optimal auf wenn die Rangordung grade merklich umstrukturiert wird da meine Babys größer werden
Also nochmals vielen vielen DANK!! -
Mein eines Weibchen cirpt auch gerade ziemlich viel... keine Ahnung, was das soll...